ulla: Midi-Editor - Die Musiker sind gefragt

Hallo.

Ich arbeite seit langem schon mit capella 800. Bin auch sehr zufrieden mit diesem Editor, obwohl er einiges noch nicht beherrscht (z.B. zweistimmige Notenzeile - ihr wisst schon, dass eine halbe note und zwei viertel zur gleichen Zeit ertönen, und das alles in einer Notenzeile

Durch euch bin ich auch auf den besten Bildebetrachter jemals gestoßen (IrfanView). Habt ihr auch einen Tipp für mich, was Midi-Editoren betrifft?

Ich danke euch schon einmal im Voraus.
die ulla

1. Hi Ulla,

Capella ist kein Midi-Editor! Capella ist ein Programm zum Notensetzen und perfekt ausdrucken. Man kann per Midi zwar probehören, doch zu mehr ist die Midi-Funktionalität nicht gedacht (außer vielleicht zum Importieren)!

Was Du suchst, nennt man Sequenzer. Die Macher von Capella haben auch dafür was im Programm: Capriccio.

Übrigens: Capella 2004 finde ich einen Rießenschritt nach vorne! Für mich als "einfacher Musiklehrer" erfüllt es alle meine Bedürfnisse, Wenn Du Dir das leisten möchtest, dann probiere mal die Demoversion! Zu Capella 800 absolut _kein Vergleich_!

Andere Sequenzer wären CakeWalk, Cubase FruityLoops etc. Google doch mal danach.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hi Ulla,

Capella ist kein Midi-Editor! Capella ist ein Programm zum Notensetzen und perfekt ausdrucken. Man kann per Midi zwar probehören, doch zu mehr ist die Midi-Funktionalität nicht gedacht (außer vielleicht zum Importieren)!

Also, dann suche ich einen Notensatzprogramm (Ausdrucken optional) mit Import/Export-Funktion. Also wie Capella halt, aber ohne viel Schnick-Schnack - Aber eben das mit den zwei Stimmen in einer Notenzeile sollte schon drin sein :)

Ach ja, die Demoversion von Capella 2004 hatte ich mal, aber es ist eben nur demo. Hab es demnach auch gleich wieder runtergeschmissen...

Capriccio ist genau das was ich _nicht_ brauche. Es soll ein Notensatzprogramm zum eintippen von Noten sein, wobei ich hauptsächlich die Exportfunktion benutzen möchte...

Aber trotzdem danke für deine Vorschläge, ich schau mich mal nach den anderen Programmen um die du aufgezählt hast ;-)

Die Ulla
          _      _
         | |_   | |_
        _|     _|
       |_|    |_|

1. Hi Ulla,

• Aber eben das mit den zwei Stimmen in einer Notenzeile sollte schon drin sein :)

Warum? Wieviele Notenzeilen kannst Du denn pro System in capella 800 haben? Und wenn Du diesen dieselbe Klangfarbe zuweist, dann ist das so, als hättest Du zwei Stimmen in einer Notenzeile. In MIDI ist es eh besser, wenn Du nicht polyphon in einer Stimme setzt, sondern jede Melodie-Linie in eine extra Stimme packst. Dann kann man da viel besser daran manipulieren (Lautstärke, Effekte, Klangfarbe etc.)...

Und wenn capriccio genau _nicht_ das ist, was du suchst, dann sind es cubase und cakewalk noch viel weniger!

Felix Riesterer.

1. Hi Ulla,

• Aber eben das mit den zwei Stimmen in einer Notenzeile sollte schon drin sein :)

Warum? Wieviele Notenzeilen kannst Du denn pro System in capella 800 haben?

9 - zu wenig für meinen Bedarf

Und wenn Du diesen dieselbe Klangfarbe zuweist, dann ist das so, als hättest Du zwei Stimmen in einer Notenzeile.

Stimmt - aber es nimmt mir eine Zeile weg, ich darf ja nur neun haben

In MIDI ist es eh besser, wenn Du nicht polyphon in einer Stimme setzt, sondern jede Melodie-Linie in eine extra Stimme packst. Dann kann man da viel besser daran manipulieren (Lautstärke, Effekte, Klangfarbe etc.)...

Ja, stimmt.

Und wenn capriccio genau _nicht_ das ist, was du suchst, dann sind es cubase und cakewalk noch viel weniger!

Habe ich gerade auch herausgefunden :)

L.G. aus Stuttgart

die ulla

2. Hallo,

Versuchs doch mal mit Noteworthy Composer. Es ist zwar ein Notationsprogramm, kann aber auch Midis abspielen und ich meine auhc exportieren. Natürlich sind auch mehrstimmige Arrangements möglich!

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/q/000NXQ-wc.html

Viel Erfolg
          Chrisitian

2. finale kennst du aber, oder?

die deutsche version gibts hier:

http://www.klemm-music.de

lg

paul