Root Access?
uwe
- webserver
0 Maddin0 Ein Besucher
Hallo zusammen
Ich hoffe, dies ist keine RTFM Frage, aber ich bin momentan leicht verwirrt. Ich habe seit gestern einen neuen Web Hosting Service und mußte beim Upload meiner Dateien via FTP feststellen, daß ich nicht nur (Read/Write) Zugriff auf meine eigenen Directories habe, sondern auf die Daten aller anderen Kunden, die diesen Server nutzen (inklusive der Web Site des Web Hosters!). Ist das normal, wenn man Root Access hat? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil das in meinen Augen ein gewaltiges Sicherheitsloch ist. Ich hab den Web Hoster bereits darauf aufmerksam gemacht, habe aber komischerweise keine Reaktion erhalten.
Danke für eure Kommentare.
Uwe
Portland, OR
Hallo Uwe
Ist das normal, wenn man Root Access hat?
Dann ja. Allerdings dürftest Du den gar nicht haben!
Ich würde an Deiner Stelle sofort den Hoster wechseln. Um welchen handelt es sich denn? ;-)
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil das in meinen Augen ein gewaltiges Sicherheitsloch ist.
Das ist schon kein Loch mehr. Ein Loch muß immer noch was drumrum haben, wo es drin ist *g*
Ich hab den Web Hoster bereits darauf aufmerksam gemacht, habe aber komischerweise keine Reaktion erhalten.
Tja, Weihnachten, kein Bock, Panik?
Gruß,
Maddin
Hi Maddin
Dann ja. Allerdings dürftest Du den gar nicht haben!
Unter bestimmten Umständen schon (Stichwort Virtual Private Servers), aber in diesem speziellen Fall eigentlich nicht, da hast du recht. Das ist genau der Grund, warum ich etwas verblüfft war, als ich den Server via FTP "ansprach".
Ich würde an Deiner Stelle sofort den Hoster wechseln.
Nach einem Tag? Zuviel Streß... . Ich geb ihm nochmal Zeit bis Anfang nächste Woche. Danach verkaufe ich den Serverplatz selbst.
Um welchen handelt es sich denn? ;-)
LOL - nice try... ;-)
Tja, Weihnachten, kein Bock, Panik?
Wahrscheinlich alle drei.
Danke
Uwe
Portland, OR
Hi Uwe
Nach einem Tag? Zuviel Streß... . Ich geb ihm nochmal Zeit bis Anfang nächste Woche. Danach verkaufe ich den Serverplatz selbst.
Nein, sofort. Wenn so etwas passiert, ist dort niemand, der die Technik im Griff hat, und/oder Sicherheit ist ihnen egal. Willst Du auf sojemanden angewiesen sein?
Gruß,
Maddin
Ich habe seit gestern einen neuen Web Hosting Service und mußte beim Upload meiner Dateien via FTP feststellen, daß ich nicht nur (Read/Write) Zugriff auf meine eigenen Directories habe, sondern auf die Daten aller anderen Kunden, die diesen Server nutzen (inklusive der Web Site des Web Hosters!). Ist das normal, wenn man Root Access hat?
Bist Du sicher, daß die "Webseite des Providers" nicht nur eine Kopie ist, damit Du davon ausgehend Deine Maschine sinnvoll einrichten kannst?
Ändere mal eine Zeile in einer _Kopie_ einer dieser Seiten und kontrolliere via Browser, ob Du über den offiziellen DNS-Namen des Providers auf diese Kopie zugreifen kann (niemand außer Dir kennt den URL dieser Kopie-Seite, Du machst dabei also nichts kaputt).
Wenn Du in diesem Falle eine HTTP-404 bekommst, dann war alles falscher Alarm - denn auf Deiner eigenen Maschine bedeutet "root access" in der Tat das, was Du gerade erlebst (und was Du offenbar auch wolltest).