window.print()
Johannes Stürzlinger
- javascript
Hallo!
Aufruf: window.print();
„Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn gerade der Druckdialog(Windows) geladen wird. Wenn man das Fenster schließt bevor der Druckdialog geöffnet wurde wird diese Fehlermeldung geworfen. Das lässt sich nicht verhindern, da Javascript auf eine Seite zuzugreifen versucht, die bereits geschlossen wurde.“
Stimmt diese Aussage?
Ich verwende IE 6.0 und bekomme hier immer eine JavaScript Fehlermeldung.
Liebe Grüße
Johannes
Hi Johannes
aha... kenn ich!
„Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn gerade der Druckdialog(Windows) geladen wird. Wenn man das Fenster schließt bevor der Druckdialog geöffnet wurde wird diese Fehlermeldung geworfen. Das lässt sich nicht verhindern, da Javascript auf eine Seite zuzugreifen versucht, die bereits geschlossen wurde.“
Das ist mir noch nie passiert.
Stimmt diese Aussage?
Hast Du denn das Fenster geschlossen, das da drucken wollte?
Ich verwende IE 6.0 und bekomme hier immer eine JavaScript Fehlermeldung.
Also ich habe kürzlich auch diese Javascript-Funktion verwendet, aber ich bekomme weder im IE6 noch im Feuerfuchs eine Fehlermeldung.
Kann es sein, dass Du per window.print() einen Druckauftrag abschickst, während der Windows-Dialog dann so langsam eintrudelt mittlerweile aber eine neue Seite zeigst? Bei mir habe ich (meine Sache läuft komplett _lokal_, nicht online!) per Javascript ein neues Fenster mit der Druckversion geöffnet, in welchem dann der Druckauftrag abgesendet wird. Nach erfolgreichem Druckdialog (egal ob drucken oder abbrechen) schließt sich selbiges Fenster wieder per window.close() und meine Hauptseite kann derweil tun und lassen, was sie will. Aber Pop-Ups sind eigentlich hässlich. Das könnte für Deine Belange unpassend sein...
Aber zum Austesten wär das vielleicht was, oder?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo!
Danke für die rasche Antwort.
Zur Frage
Hast Du denn das Fenster geschlossen, das da drucken wollte?
JA, aber meine Frage - kann man das verhindern, dass das Fenster geschlossen wird?
Liebe Grüße
Hi Johannes
aha... kenn ich!„Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn gerade der Druckdialog(Windows) geladen wird. Wenn man das Fenster schließt bevor der Druckdialog geöffnet wurde wird diese Fehlermeldung geworfen. Das lässt sich nicht verhindern, da Javascript auf eine Seite zuzugreifen versucht, die bereits geschlossen wurde.“
Das ist mir noch nie passiert.Stimmt diese Aussage?
Hast Du denn das Fenster geschlossen, das da drucken wollte?Ich verwende IE 6.0 und bekomme hier immer eine JavaScript Fehlermeldung.
Also ich habe kürzlich auch diese Javascript-Funktion verwendet, aber ich bekomme weder im IE6 noch im Feuerfuchs eine Fehlermeldung.Kann es sein, dass Du per window.print() einen Druckauftrag abschickst, während der Windows-Dialog dann so langsam eintrudelt mittlerweile aber eine neue Seite zeigst? Bei mir habe ich (meine Sache läuft komplett _lokal_, nicht online!) per Javascript ein neues Fenster mit der Druckversion geöffnet, in welchem dann der Druckauftrag abgesendet wird. Nach erfolgreichem Druckdialog (egal ob drucken oder abbrechen) schließt sich selbiges Fenster wieder per window.close() und meine Hauptseite kann derweil tun und lassen, was sie will. Aber Pop-Ups sind eigentlich hässlich. Das könnte für Deine Belange unpassend sein...
Aber zum Austesten wär das vielleicht was, oder?
Felix Riesterer.
Hi Johannes,
bitte poste doch nicht die ganze Vorgänger-Antwort als Zitat mit, wenn Du sie nicht verwendest! Das stört ziemlich! (Machst Du das in Emails etwa auch??)
Du kannst nicht verhindern, dass ein Benutzer die Seite wegklickt, bevor Dein Druckdialog endlich da ist. Du kannst höchstens versuchen Deine Programmierung so einzurichten, dass Deine Scripte die Druckseite nicht schließen, bevor der Druckvorgang irgendwie abgeschlossen ist. Das erreichst Du am ehesten, indem Du window.close() nach dem window.print() notierst. Wenn ein anderes Fenster Dein Druckfenster schließen will, dann wüsste ich jetzt nicht, wie dieses herausfinden könnte, ob da noch gedruckt wird, oder nicht. Aber wenn das druckende Fenster sich selber schließen soll, dann wird es das erst tun, wenn window.print() fertig ist.
Felix Riesterer.