Probleme zu Links und Downloadfenstern
f123akdd321f
- html
0 Dennis
Hi Leute,
da ich selbst seit kurzem an einer Homepage arbeite, nicht viel Ahnung habe und deshalb mit Frontpage klarzukommen versuch, komm ich bei zwei Dingen einfach nicht auf eine Lösung:
1. Ich möchte gerne ein paar Videos (max. 100KB)im Netz anbieten und habe dementsprechend bestimmte Links von meinen Seiten zu den Datein gesetzt und die ganzen Dateien mit Seiten ganz normal hochgeladen.
Wenn ich aber dann auf die Links klicke öffnet sich immer nur solch Seiten mit Buchstabensalat und kein Downloadfenster. Habe ich irgendwas vergessen, damit sich ein Downloadfenster öffnet?
2. Habe einen Link auf die mittlere Frame-Seite (wobei man wissen sollte, dass meine Homepage in 6 Frames unterteilt ist) zu einer anderen INTERNETseite eines Freundes gesetzt.
Er öffnet mir zwar die Seite ordnungsgemäß, zeigt sie mir jedoch im mittleren Frame an und öffnet keine neue Internetseite bzw. ein weiteres Internetexplorerfenster mit der Seite. Was mache ich falsch und wie mache ich's richtig?
Danke schon mal im vorraus!!!
Hi f123akdd321f,
Wenn ich aber dann auf die Links klicke öffnet sich immer nur solch Seiten mit Buchstabensalat und kein Downloadfenster. Habe ich irgendwas vergessen, damit sich ein Downloadfenster öffnet?
So ein Problem tritt bei mir dann auf (egal welche Website) wenn ich mit Mozilla eine .wmv oder .wma Datei anfordere. Anscheinend kommt dieser mit dem Dateityp nicht klar.
Ist dies vielleicht bei dir der Fall? Dann solltest du die Dateien etweder in einem adneren Format anbieten (z.B. .mpg, nicht auf Windows beschränkt) oder das mal mit einem anderen Browser versuchen aufzurufen.
Es wäre aber auch möglich, dass dein Server den gewählten Dateityp nicht kennt und ihn deshalb als text/plain ausliefert. In diesem Fall solltest du mal den Server Admin kontaktieren. Vielleicht kannst du per .htaccess noch das um den entsprechenden MIME Type erweitern (musste mal gucken, ob so was machbar ist.)
- Habe einen Link auf die mittlere Frame-Seite (wobei man wissen sollte, dass meine Homepage in 6 Frames unterteilt ist) zu einer anderen INTERNETseite eines Freundes gesetzt.
Du kennst sätmliche (mehr oder weniger schwerwiegende) Nachteile von Frames?
Er öffnet mir zwar die Seite ordnungsgemäß, zeigt sie mir jedoch im mittleren Frame an und öffnet keine neue Internetseite bzw. ein weiteres Internetexplorerfenster mit der Seite. Was mache ich falsch und wie mache ich's richtig?
Na ja, was soll er auch sonst machen, wenn nicht im mittleren Frame öffnen?
Guck dir mal http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#zielfenster an, du müsstest entweder _blank (neue Seite) oder _top (ganze Seite) verwenden.
MfG, Dennis.