Ole: Seitenkritik erbeten

Hi

setze grade den Auftritt einer nette kleinen und vorallem witzigen Musikertruppe um und wollte euch mal um eure kritik bitten.

zu finden unter
http://www.the-plastics.de

Getestet hab ich die Seite mit IE 6 und FF 1 unter windows. Vieleicht habt ihr ja ein paar alternative Testergebnisse für mich :)

thx
Ole
(8-)>

--
Des Mannes Auto ist seine Burg.
Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
  1. Hallo,
    also dieses Startbild finde ich unnötig.
    E-Maillinks mittels mailto ist auch nicht sehr professionell. Ein Formular wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative.
    Sonst kannich noch nicht viel dazu sagen, weil die meisten Links noch nichtfertiggestellt wurden. Im Großen und Ganzen ist die Seite aber ok.

Markus.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. hi

also dieses Startbild finde ich unnötig.

ich auch, war aber gewünscht und soll später news enthalten, wie den nächsten konzerttermen etc.

E-Maillinks mittels mailto ist auch nicht sehr professionell. Ein Formular wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative.

geschmackssache :)

Sonst kannich noch nicht viel dazu sagen, weil die meisten Links noch nichtfertiggestellt wurden. Im Großen und Ganzen ist die Seite aber ok.

thx
      ole
      (8-)>

--
      Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
      1. Hallo,

geschmackssache :)

Keineswegs Geschmackssache!

Über das mailto-Protokoll kannst dein Besucher nur e-Mails versenden, wenn er Outlook Express o.ä. installiert hat. Außerdem ist dieses ganze Übergeben von vordefiniertem Betreff und Inhalt einfach nur zum Übergeben ;-)

Außerdem kannst du dir bei einem Formular mit einer serverseitigen Sprache ersparen, deine e-Mail-Adresse  preiszugeben, was in Zeiten von Spam durchaus zu empfehlen ist!

Gruß
        Lachgas

1. Hi,

Außerdem kannst du dir bei einem Formular mit einer serverseitigen Sprache ersparen, deine e-Mail-Adresse  preiszugeben, was in Zeiten von Spam durchaus zu empfehlen ist!

wenn Du eine Abmahnung riskieren willst ... bitte.

Zur Seite: gefällt mir auch gut. Das mit den verschiebbaren Elementen hätte ich wohl kaum entdeckt. Eigentlich schade um den Aufwand.
          Daß das Frameset wegkommt ist ja gut, zumal die Domain sogar schon PR hat.

Aber ich habe auch Mankos entdeckt:
          Die Schrift ist für mich schlcht lesbar. Kann es sein, daß sie schwarz sein sollte? Dann definiere dies.
          Und wehe ich vergrößere den Schriftgrad. Daß das Menü gesprengt wird, ist ja noch icht schlimm, aber daß die Inhalte verdeckt werden ist übel.

freundliche Grüße
          Ingo

1. hi

Zur Seite: gefällt mir auch gut. Das mit den verschiebbaren Elementen hätte ich wohl kaum entdeckt. Eigentlich schade um den Aufwand.

war als hidden-gimmick gedacht. ich denke nicht das man da explizit drauf hinweisen sollte. geplant sind noch ein paar andere spielereien und ich persönlich finde es toll eastereggs zu finden :)

Aber ich habe auch Mankos entdeckt:
            Die Schrift ist für mich schlcht lesbar. Kann es sein, daß sie schwarz sein sollte? Dann definiere dies.

ist geschehen :)

Und wehe ich vergrößere den Schriftgrad. Daß das Menü gesprengt wird, ist ja noch icht schlimm, aber daß die Inhalte verdeckt werden ist übel.

hab ich...naja, gelösst wäre übertrieben...zumindest sind jetzt auch bei großer schrift die meisten inhalte erreichbar.

thx
            ole
            (8-)>

--
            1. Hi,

hab ich...naja, gelösst wäre übertrieben...zumindest sind jetzt auch bei großer schrift die meisten inhalte erreichbar.

hehe... aber immerhin besser als nix. Du weißt, daß Du dieses Layout ohne absolute Positionierung flexibel hinbekommen könntest?

freundliche Grüße
              Ingo

1. hi

hehe... aber immerhin besser als nix. Du weißt, daß Du dieses Layout ohne absolute Positionierung flexibel hinbekommen könntest?

japp und wenn ich zeit dafür habe werde ich es auch noch optimieren :)

thx
                ole
                (8-)>

--
                1. Hi,

japp und wenn ich zeit dafür habe werde ich es auch noch optimieren :)

tja, irgendwie typisch - erstmal quick and dirty die Elemente hinklatschen und dann das Ganze irgendwann ganz von vorne aufbauen müssen... ;-)

freundliche Grüße
                  Ingo

1. hi

tja, irgendwie typisch - erstmal quick and dirty die Elemente hinklatschen und dann das Ganze irgendwann ganz von vorne aufbauen müssen... ;-)

japp, man muß sich doch arbeit zurücklegen für schlechte zeiten *g*

so long
                    ole
                    (8-)>

--
        2. hi

Über das mailto-Protokoll kannst dein Besucher nur e-Mails versenden, wenn er Outlook Express o.ä. installiert hat. Außerdem ist dieses ganze Übergeben von vordefiniertem Betreff und Inhalt einfach nur zum Übergeben ;-)

es können nur mails versendet werden, wenn ein mailclient installiert ist, genau.
          Betreff und inhalt sind auf der seite nirgendwo vordefiniert, lediglich die e-mailadresse.

Außerdem kannst du dir bei einem Formular mit einer serverseitigen Sprache ersparen, deine e-Mail-Adresse  preiszugeben,

wer sagt das ich das will?

was in Zeiten von Spam durchaus zu empfehlen ist!

dafür gibt es spam-filter

thx
          ole
          (8-)>

--
  2. Hi Ole,

setze grade den Auftritt einer nette kleinen und vorallem witzigen Musikertruppe um und wollte euch mal um eure kritik bitten.

zu finden unter

Getestet hab ich die Seite mit IE 6 und FF 1 unter windows. Vieleicht habt ihr ja ein paar alternative Testergebnisse für mich :)

Nun denn, fangen wir mal an:

Ich öffne die Seite mit Opera 7.2 - was ich sehe ist erstmal nur eine weiße Seite mit dem Text: "the plastics - Zusammen sind sie schräg, witzig, hemmungslos und sehr unterhaltsam".

OK, vielleicht sollte ich mal Frames aktivieren: Jetzt sehe ich nur eine schwaze Seite. Da wird eine Grafik nicht geladen (das könnte jetzt aber an mir liegen, weiß ich nicht...). Das gilt auf für alle Unterseiten - nur eine schwarze Seite zu sehen.

Na ja, nutze im mal Mozilla 1.7.3 und gehe so auf die Seite: Ah, da sehe ich schon mal eine große Grafik in der Mitte. Ich frage mich, wozu das Frameset überhaupt nötig ist und warum die Domain nicht direkt auf die richtige IP geroutet wird.

Ich schaue also weiter - eine Menge mit Grafiken gemacht. Ob das wohl bei Kabelmodem in einer aktzeptablen Zeit geladen ist?

Da fällt mir noch auf: Die Dateien sind .cfm Datein - hab ich noch nie gehört. :-/ Wird das vom Server einfach nur als text/html ausgeliefert?

Dann gucke ich mal in den Quellcode: Das sieht gut aus, gefällt mir. Es wurde viel CSS verwendet (ob da die absolute Positionierung immer die richtige ist, darüber kann man sich streiten) und mal eine Seite probeweise validieren lassen: Sieht auch prima aus.

Zum Schluss noch zum Layout: Die Seite wirkt farbenfroh, das passt irgendwie zu dem ersten Eindruck den ich von der Band bekommen habe.

Also alles in allem gefällt mir die Seite eigentlich ganz gut, mal abgesehen von meinem Problem mit dem Opera (irgendjemand hier, der das nachvollziehen kann? sonst liegst an meinen einstellugen...)

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger!
    ... und weiß wie man Links macht ;-)
    1. Hi Dennis ;-)

Also alles in allem gefällt mir die Seite eigentlich ganz gut, mal abgesehen von meinem Problem mit dem Opera (irgendjemand hier, der das nachvollziehen kann? sonst liegst an meinen einstellugen...)

Ja! Im Opera 7.54 unter Gentoo gibts das gleiche Problem. Im Firefox 1.0 funktioniert alles. Komischerweise kriege ich aber einen anderen Response Header als XaraX (ermittelt durch die Webdeveloper-Extension vom Firefox):

Response Headers - http://www.the-plastics.de/

Date: Wed, 22 Dec 2004 18:05:31 GMT
      Server: Apache/1.3.29 (Unix)
      Keep-Alive: timeout=2, max=200
      Connection: Keep-Alive
      Transfer-Encoding: chunked
      Content-Type: text/html

Grüße,
      Fabian St.

--
      Endlich online: http://fabis-site.net
      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
      1. Hi!

Den obigen Response Header bekam ich übrigens mit folgendem Request (für den Fall das es eine Rolle spielt...):

GET / HTTP/1.1
        Host: the-plastics.de
        Connection: close
        Accept-Encoding: gzip
        Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
        Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
        Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
        User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041119 Firefox used by fabi :-)/1.0

Grüße,
        Fabian St.

--
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
        1. Hi Fabian St.

steuere mal bitte direkt http://212.168.15.191/ an (das ist derzeit noch in einem Frameset).

Gruß aus Berlin!
          eddi

1. Hi!

steuere mal bitte direkt http://212.168.15.191/ an (das ist derzeit noch in einem Frameset).

Ach, ich habe glatt übersehen, dass die Seiten auf zwei unterschiedlichen Servern liegen. Jetztiger Header:

Server: Microsoft-IIS/5.0
            Content-Location: http://212.168.15.191/index.htm
            Date: Wed, 22 Dec 2004 20:00:58 GMT
            Accept-Ranges: bytes
            Last-Modified: Mon, 20 Dec 2004 19:24:14 GMT
            Etag: "03687dc9e6c41:ac3"
            Content-Length: 965

Dann stimmen wir ja überein ;-)

Grüße,
            Fabian St.

--
            1. hi

Ach, ich habe glatt übersehen, dass die Seiten auf zwei unterschiedlichen Servern liegen. Jetztiger Header:

ohne euch beiden zu nahe treten zu wollen, aber was sollen mir die header sagen? *grübel*

thx
              ole
              (8-)>

--
              1. Hi Ole!

ohne euch beiden zu nahe treten zu wollen, aber was sollen mir die header sagen? *grübel*

Eigentlich bedeuten sie nicht viel ;-) Sie sind nur deshalb angesprochen worden, da man im Opera nur eine schwarze Seite zu Gesicht bekam und ein möglicher Grund eine fehlerhafte Auslieferung serverseits (Content-Type, etc.) gewesen sein könnte.

Grüße,
                Fabian St.

--
                1. Hi Ole!

Eigentlich bedeuten sie nicht viel ;-) Sie sind nur deshalb angesprochen worden, da man im Opera nur eine schwarze Seite zu Gesicht bekam und ein möglicher Grund eine fehlerhafte Auslieferung serverseits (Content-Type, etc.) gewesen sein könnte.

Genau da liegt das Problem im Verständnis. Es ging NICHT um einen möglichen Konflikt durch Content-Type-Angaben im Zusammenspiel von Server und Client. Der in meinem ersten Beitrag eingefangene Header zeigte zwei Anomalien:

1.) Page-Completion-Status: Normal wurde zwei mal ausgegeben

2.) Der HTTP-Header wurde vom Inhalt nach HTTP 1.1
                      regelwidrig nicht durch CRLFCRLF vom auszulieferdem Inhalt
                      abgetrennt.

CR  = <US-ASCII CR, carriage return (13)>
                      LF  = <US-ASCII LF, linefeed (10)>

Gruß aus Berlin!
                  eddi

1. Hi XaraX!

Genau da liegt das Problem im Verständnis. Es ging NICHT um einen möglichen Konflikt durch Content-Type-Angaben im Zusammenspiel von Server und Client. Der in meinem ersten Beitrag eingefangene Header zeigte zwei Anomalien:
                    [..]

Vielen Dank für die Verbesserung! Das war mir auch neu...

Grüße,
                    Fabian St.

--
                  2. hi

lassen sich diese Anomalien beheben? Wenn ja, wie?

thx
                    Ole
                    (8-)>

--
                    1. Hi Ole,

lassen sich diese Anomalien beheben? Wenn ja, wie?

Da war wohl schon der Weihnachtsmann unterwegs ;)

HTTP/1.1 200 OK
                                      Content-Location: http://212.168.15.191/index.htm
                                      Date: Sun, 26 Dec 2004 16:14:04 GMT
                                      Accept-Ranges: bytes
                                      Last-Modified: Thu, 23 Dec 2004 05:43:12 GMT
                                      ETag: "098344ab2e8c41:ac3"
                                      Content-Length: 993

Denn so sieht eine Anfrage an http://212.168.15.191/ jetzt aus.

Gruß aus Berlin!
                      eddi

2. hi

OK, vielleicht sollte ich mal Frames aktivieren: Jetzt sehe ich nur eine schwaze Seite. Da wird eine Grafik nicht geladen (das könnte jetzt aber an mir liegen, weiß ich nicht...). Das gilt auf für alle Unterseiten - nur eine schwarze Seite zu sehen.

das sit dubios, der sache werde ich nachgehen...

Na ja, nutze im mal Mozilla 1.7.3 und gehe so auf die Seite: Ah, da sehe ich schon mal eine große Grafik in der Mitte. Ich frage mich, wozu das Frameset überhaupt nötig ist und warum die Domain nicht direkt auf die richtige IP geroutet wird.

liegt daran, das die domain noch auf einem anderen server liegt als der content...wird sich aber ändern.

Ich schaue also weiter - eine Menge mit Grafiken gemacht. Ob das wohl bei Kabelmodem in einer aktzeptablen Zeit geladen ist?

mit nem kabelmodem auf jeden fall ;)...n 56 k modem wird da schon etwas zu krebsen haben, die größte seite dürfte sich so um die 90 k bewegen...grob geschätzt.

Da fällt mir noch auf: Die Dateien sind .cfm Datein - hab ich noch nie gehört. :-/ Wird das vom Server einfach nur als text/html ausgeliefert?

cfm deutet darauf hin, das die programmiersprache meiner wahl CFML (ColdFusion) ist. :)

Zum Schluss noch zum Layout: Die Seite wirkt farbenfroh, das passt irgendwie zu dem ersten Eindruck den ich von der Band bekommen habe.

dann passt das ja :)

thx
      ole

--
  3. Hi Ole,

http://eddi.to-grip.de/hilfe/001.jpg 43 kB

Das ist die Startseite auf Linux mit Mozilla 1.6, nur durch den Quelltext wurde ich darauf ausmerksam gemacht, das es dort etwas zu geben sein soll. Der link auf http://www.the-plastics.de/band.cfm ist ebenso nutzlos.

Ich vermute mal das es etwas mit dem Server zutun hat. Er liefert folgenden Response:

HTTP/1.1 200 OK
                    Date: Wed, 22 Dec 2004 17:52:27 GMT
                    Connection: close
                    Content-type: text/html
                    Page-Completion-Status: Normal
                    Page-Completion-Status: Normal
                    Set-Cookie: CFID=4741547; expires=Sun, 27-Sep-2037 00:00:00 GMT; path=/;
                    Set-Cookie: CFTOKEN=98581334; expires=Sun, 27-Sep-2037 00:00:00 GMT; path=/;

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Doctype wird ihm HTTP-Header mitgeliefert....

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. hi

Das ist die Startseite auf Linux mit Mozilla 1.6, nur durch den Quelltext wurde ich darauf ausmerksam gemacht, das es dort etwas zu geben sein soll. Der link auf http://www.the-plastics.de/band.cfm ist ebenso nutzlos.

Ich vermute mal das es etwas mit dem Server zutun hat. Er liefert folgenden Response:

da werd ich mal bei puretec nachschauen was das wohl sein kann.

thx
      ole
      (8-)>

--
  4. ¡hola ole!

schöne retro-plastik-grafik, gefällt mir gut. nur schade finde ich, dass du das nicht ganz durchhältst: diese bilderrahmen und bildchen drumrum auf den folgenden seiten, die mir so ganz nach ms-clipart ausschauen, hätte ich weggelassen - würde dieses "plastikfeeling" imho eher stärken.

saludos cordiales,
    stecki

--
    Y los sueños, sueños son...
    1. hi

schöne retro-plastik-grafik, gefällt mir gut. nur schade finde ich, dass du das nicht ganz durchhältst: diese bilderrahmen und bildchen drumrum auf den folgenden seiten, die mir so ganz nach ms-clipart ausschauen, hätte ich weggelassen - würde dieses "plastikfeeling" imho eher stärken.

danke. ich werde die sache weitergeben :)

thx
      ole
      (8-)>

--
  5. Hi Ole,

ok, my Senf zu ;-)

zu finden unter

Sieht gut aus.

Schönheitsfehler:
    Beim Wechseln zu den Links [band] und [gästebuch] [kontakt] [impressum] gibt es unschöne Überblendeffekte: Es wird erst ganz dunkel und dann kommt eine Seite die ins restliche Layout passt. Diese Seiten würde ich mit einer passenden Hintergrundfarbe vorbelegen.

Naja, und dann der Frameset. Beobachte mal die TitleZeile beim wechseln der Links -> sie bleibt immer gleich. Das ist die Crux dafür, dass solche Seiten bei google so schlecht auffindbar sind.

Viele Grüße, Rolf

1. hi

Sieht gut aus.

danke

Schönheitsfehler:
      Beim Wechseln zu den Links [band] und [gästebuch] [kontakt] [impressum] gibt es unschöne Überblendeffekte: Es wird erst ganz dunkel und dann kommt eine Seite die ins restliche Layout passt. Diese Seiten würde ich mit einer passenden Hintergrundfarbe vorbelegen.

Der Bereich in dem das Hintergrundbild erscheint ist jetzt weiß hinterlegt.

Naja, und dann der Frameset. Beobachte mal die TitleZeile beim wechseln der Links -> sie bleibt immer gleich. Das ist die Crux dafür, dass solche Seiten bei google so schlecht auffindbar sind.

ich arbeite dran :)

thx
      ole
      (8-)>

--
  6. Hi Ole,

sehr schöner Ansatz, auch wenn Du mit dem Silhouetten-Stil gerade eine ziemlich ausgelutschten Trend triffst. Ich unterstütze stecki voll und ganz - diese seltsamen Kindergeburtstagsillustrationen sind ein schmerzhafter Stilbruch! Könntest Du das mit den Silhoutten nicht konsequent durchziehen?

Typographisch scheint mir auch Erste Hilfe angesagt (Startseite): paßt stilistisch nicht, selbst wenn es bleiben sollte, ist es - im Vergleich zu den Illustrationen  - handwerklich sehr schwach. Und wo ist da Plastik? Nach meinem Session-Chaos heute habe ich zur Entspannung mal einen Schriftzug nach meinem Gusto gemacht:

Die FuturaBold scheint mir besser zum Retro-Look zu passen... An dem "europapop" könnte man auch noch was machen, in jedem Fall sollte der schwarze Rand deutlich stärker sein, so wirkt es ganz elend.

hth Robert

1. hi

ich geb das gerne an den designer weiter, ich bin nur der code-sklave ;)

thx
      ole
      (8-)>

--
  7. Hallo Ole,

Gefällt mir, ist mal was anderes als das normale, was man so sieht. Im Konqueror 3.2.2 funktioniert's übrigens auch recht gut, das einzige Problem ist, dass der Hintergrund außen die Standardfarbe und nicht schwarz ist - ich weiß allerdings nicht, woran das liegt. Achja, außerdem ist die Seite noch sehr weit nach unten Scrollbar, obwohl nichts mehr kommt, das stört aber IMHO nicht wirklich und mir ist dieses Verhalten im Konqueror schon häufiger aufgefallen, muss also nicht an Dir liegen. Im Mozilla 1.7 schaut's prima aus, im Netscape 4.79 kannst Du's komplett vergessen (die Seite ist total zerschossen) und das Opera-Problem kennst Du ja schon. In der aktuellen Lynx-Version wäre die Seite ganz passabel zu bedienen, wäre da nicht die Vorschaltseite, die ein Bild mit leerem alt-Attribut als einzigen Linktext hat - die aktuellste Lynx-Version sagt einem dann zwar, dass es da einen Hidden-Link gibt, aber schön ist wirklich anders. Allgemein stört die ganze Vorschaltseite - total unnütz. Ein 302-Redirect auf band.cfm wäre IMHO deutlich sinnvoller (kein 301, weil man ja den Index später evtl. anderweitig belegen will). Dein CSS solltest Du vielleicht noch auslagern.

Achja, was mich noch nervt sind die sich ändernden Bilder von den Leuten unten auf der band.cfm - die sollten IMHO statisch sein - das Auge wird ständig vom Rest der Seite abgelenkt, was schade ist. Diese Bilder stechen auch so schon genug ins Auge, da braucht man durch Gezappele nicht noch mehr Aufmerksamkeit dahinlenken.

Aber alles in allem: Sehr gelungen, jetzt müssen nur noch die restlichen Inhalte rein.

Viele Grüße,
    Christian

1. hi

Gefällt mir, ist mal was anderes als das normale, was man so sieht. Im Konqueror 3.2.2 funktioniert's übrigens auch recht gut, das einzige Problem ist, dass der Hintergrund außen die Standardfarbe und nicht schwarz ist - ich weiß allerdings nicht, woran das liegt.

Das der Konquerer damit klar kommt ist erfreulich :). der Hintergrund der Seite ist eigentlich via CSS auf schwarz gestellt. der bereich wo das hintergrundbild erscheint hat seit heute morgen einen weißen hintergrund.

Achja, außerdem ist die Seite noch sehr weit nach unten Scrollbar, obwohl nichts mehr kommt, das stört aber IMHO nicht wirklich und mir ist dieses Verhalten im Konqueror schon häufiger aufgefallen, muss also nicht an Dir liegen.

das ist mir rätselhaft, wird wohl am konqueror liegen. denn eigentlich befinden sich auf den seiten keine elemente die eine übermäßiger scrollen ermöglich sollten.

Im Mozilla 1.7 schaut's prima aus, im Netscape 4.79 kannst Du's komplett vergessen (die Seite ist total zerschossen) und das Opera-Problem kennst Du ja schon.

Von einer Netscape 4.x Unterstützung habe ich bewußt abstand genommen :). Ich denke es wird Zeit das dieser Dinosaurierer endlich ausstirbt. Und ich leiste meinen Beitrag. :)

In der aktuellen Lynx-Version wäre die Seite ganz passabel zu bedienen, wäre da nicht die Vorschaltseite, die ein Bild mit leerem alt-Attribut als einzigen Linktext hat - die aktuellste Lynx-Version sagt einem dann zwar, dass es da einen Hidden-Link gibt, aber schön ist wirklich anders.

Ist geändert, das alt-attribut ist nun nicht mehr leer, sondern enthält nun "the Plastics", immerhin ein Anfang :).

Allgemein stört die ganze Vorschaltseite - total unnütz. Ein 302-Redirect auf band.cfm wäre IMHO deutlich sinnvoller (kein 301, weil man ja den Index später evtl. anderweitig belegen will).

Ich mag auch keine Vorschaltseiten, diese soll aber dazu diesen, dass in Zukunft dort News eingeblendet werden können. Daher ist sie ja auch ncith ganz sinnfrei.

ich werde mich mal über 302 und 301 schlau machen, da mir das zur zeit garnichts sagt :)

Dein CSS solltest Du vielleicht noch auslagern.

gute idee, arbeite ich dran :)

Achja, was mich noch nervt sind die sich ändernden Bilder von den Leuten unten auf der band.cfm - die sollten IMHO statisch sein - das Auge wird ständig vom Rest der Seite abgelenkt, was schade ist. Diese Bilder stechen auch so schon genug ins Auge, da braucht man durch Gezappele nicht noch mehr Aufmerksamkeit dahinlenken.

Eine (3 Frames-)Animation war ausdrücklich gewünscht. ich finde es auch nicht so schlecht. Eine Idee für später ist es auf jeder Seite eine bisserl bewegungn zu haben.

Aber alles in allem: Sehr gelungen, jetzt müssen nur noch die restlichen Inhalte rein.

das freut zu hören. die fehlenden inhalte werden in etwa so aussehen wie das gästebuch, nichts spektakuläres also. ausgenommen die downloads-seite.

thx
      ole
      (8-)>

--
      1. Hallo Ole,

ich werde mich mal über 302 und 301 schlau machen, da mir das zur zeit garnichts sagt :)

HTTP bietet die Möglichkeit, Weiterleitungen durchzuführen. Im Normalfall (es gibt auch noch andere Statuscodes, die hier aber nicht relevant sind) kann man zwischen 2 verschiedenen Varianten wäheln: Eine permanente Weiterleitung (die darf sich Browser, Suchmaschine, etc. auch merken) und eine "temporäre" Weiterleitung (die darf nicht gemerkt werden). Dazu muss der Server folgende Header senden:

HTTP/1.1 301 Moved Permanently

oder auch

HTTP/1.1 302 Found

Bei Location _muss_ ein absoluter URL stehen, sonst geht es zwar in vielen Browsern, ist aber nicht standardkonform. Hier würde ich eine temporäre Weiterleitung empfehlen (also 302), da sonst sich *jedes* Programm, dass schonmal auf Deiner Seite war, die Weiterleitung http://www.the-plastics.de/ -> http://www.the-plastics.de/band.cfm merken würde und Du es später somit schwierig hättest, unter http://www.the-plastics.de/ selbst wieder Inhalte zu platzieren.

Wie Du mit CFML HTTP-Header sendest, weiß ich allerdings nicht.

Aber wenn die Vorschaltseite eh bleiben soll, ist so eine Weiterleitung natürlich überflüssig.

das freut zu hören. die fehlenden inhalte werden in etwa so aussehen wie das gästebuch, nichts spektakuläres also. ausgenommen die downloads-seite.

Auch unspektakuläre Inhalte sind besser als "wir arbeiten daran". ;-)

Viele Grüße,
        Christian

8. hi ole,

ich finde die site gut, weil form und inhalt zusammenpassen.
    den splash-screen am anfang würde ich auch weglassen, es kommt das gesamte feeling der band auch ohne ihn rüber-überspitzt gesagt könnte man sagen, er dient mehr deiner eigenen designerischen verwirlichung als der site.
    eine kleinigkeit noch: die beweglichen band-utensilien sind spitze, sie regen zur auseinandersetzung mit den "wichtigsten utensilien einer band" an, stärkt irgendwie das band-feeling. aber:
    erstens bin ich erst durch einen blick auf den quelltext draufgekommen, dass man sie bewegen kann (!), und zweitens:
    man sieht ihnen an, dass sie als gif auf weissem hintergrund entstanden sind, weil sie einen kleinen weissen rand haben. manchmal ist es schwer, einen rand zu finden, der sich mit dem hintergrund gut verbindet. in deinem fall ist dieser kleine schönheitsfehler leicht zu beheben: nimm einfach noch etwas sorgfältiger die weissen stellen weg, die grafiken haben ja so einen markanten schwarzen rand, und der sollte auch wirklich der rand sein!

aber sonst: super, die site weckt interesse an der band:

wenn ich auf die site als normalverbraucher (ohne webdesign-sichtweise) kommen würde und ich sie mit einem wort beschreiben müsste, wäre es bei mir "symphatisch".

lg

paul

1. hi

ich finde die site gut, weil form und inhalt zusammenpassen.

dann ist wenigstens schon mal da was richtig gemacht wurden :)

den splash-screen am anfang würde ich auch weglassen, es kommt das gesamte feeling der band auch ohne ihn rüber-überspitzt gesagt könnte man sagen, er dient mehr deiner eigenen designerischen verwirlichung als der site.

wie man im impressum unschwer erkennen kann, bin ich nur der code-sklave ;), ich geb das aber gerne an den designer weiter :)

eine kleinigkeit noch: die beweglichen band-utensilien sind spitze, sie regen zur auseinandersetzung mit den "wichtigsten utensilien einer band" an, stärkt irgendwie das band-feeling. aber:
      erstens bin ich erst durch einen blick auf den quelltext draufgekommen, dass man sie bewegen kann (!),

betrachte sie als eastereggs :). wenn sie nicht groß angekündigt sind  freuen sich die finder um so mehr :)

und zweitens:
      man sieht ihnen an, dass sie als gif auf weissem hintergrund entstanden sind, weil sie einen kleinen weissen rand haben. manchmal ist es schwer, einen rand zu finden, der sich mit dem hintergrund gut verbindet. in deinem fall ist dieser kleine schönheitsfehler leicht zu beheben: nimm einfach noch etwas sorgfältiger die weissen stellen weg, die grafiken haben ja so einen markanten schwarzen rand, und der sollte auch wirklich der rand sein!

wenn ich die restlichen pixel noch wegnehmen, werden die grafiken ziemlich ranzig. so wie sie jetzt sind, werden sie zumindest auf dem hellen untergrund akzeptabel dargestellt.

aber sonst: super, die site weckt interesse an der band:

wenn ich auf die site als normalverbraucher (ohne webdesign-sichtweise) kommen würde und ich sie mit einem wort beschreiben müsste, wäre es bei mir "symphatisch".

dann befinden wir uns ja auf dem ridchtigen weg :)

thx
      ole
      (8-)>

--
  9. Hi,

zu finden unter

witzig!
    Unser Grafiker hat auch eine Band und er bastelt gerade an einer Site, die ein ähnliches Banner benutzt. Das ist sicher Zufall, aber eine Ähnlichkeit gibt es:
    http://www.2jahreferien.de

Gruß
    Reiner

1. Hi,

Unser Grafiker hat auch eine Band und er bastelt gerade an einer Site, die ein ähnliches Banner benutzt.

nur daß die im Firefox so gut wie nicht funktioniert...

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi,

Unser Grafiker hat auch eine Band und er bastelt gerade an einer Site, die ein ähnliches Banner benutzt.
        nur daß die im Firefox so gut wie nicht funktioniert...

Mag sein, er lernt noch. Ist ein guter Musiker und Grafiker, der Rest kommt auch. (Ich wollte eher auf den Stil als auf Technik hinaus.)

10. Hallo Ole,

was mir in meienm Mozilla 1.7.3 auffällt: http://d-graff.de/demos/selfhtml/the-plastics.png.
    Achte darauf, wo die Scrollbalken stehen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!