Marius: Tabelle in div umschreiben

Ich möchte folgende Tabelle mit div umschreiben:

<table style="border-collapse:collapse">
<tr>
<td style="padding:10px;">links links links links links links links links links links</td>
<td style="border-left-style:dashed; border-width:1px; padding:10px;">
rechts rechts rechts rechts rechts  rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts
</td>
</tr>
</table>

Mein Versuch:

<div style="float:left; padding:10px;">
links links links links links links links links links links
</div>

<div style="border-left-style:dashed; border-width:1px; padding:10px;">
rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts
rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts rechts
</div>

Wenn jedoch in den div Bereichen unterschiedlich viele Zeilen sind so fließt der große rechte Bereich um den kleineren Linken. Wie kann ich dort eine Trennung herstellen, sodass das nicht mehr der Fall ist.

MfG
Marius

1. Hi,

Wenn jedoch in den div Bereichen unterschiedlich viele Zeilen sind so fließt der große rechte Bereich um den kleineren Linken. Wie kann ich dort eine Trennung herstellen, sodass das nicht mehr der Fall ist.

logisch - so unktioniert float nunmal, es sei denn, Du gibst ein entsprechendes margin vor.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

logisch - so unktioniert float nunmal, es sei denn, Du gibst ein entsprechendes margin vor.

Dass das so funktioniert, war mir auch klar. Aber was meinst genau mit margin. Wenn ich beim zweiten div einen margin von z.B. 40px erstelle, fließt der text nich mehr drum herum, sondern wird in einer neuen zeile dargestellt.

Könntest du noch mal genau erläutern, wie du das machen würdest.

MfG
      Marius

1. Hi,

Wenn ich beim zweiten div einen margin von z.B. 40px erstelle, fließt der text nich mehr drum herum, sondern wird in einer neuen zeile dargestellt.

dann hast Du vermutlich eine (unpassende) Breite angegeben.

freundliche Grüße
        Ingo