Matthias: Ungewollte Domains

Hallo,

bei der Sichtung der Statistiken unseres neuen Servers ist mir aufgefallen, das einige Domains aufgezeichnet wurden, die definitiv nicht zu uns gehören. Insgesamt sind es rund 12 Stück die jeweils mit Subdomains auf unseren Server zeigen. Ich denke mir, das der Server vorher, oder die IP des Servers, für einen Shared Server genutzt wurde und das der Provider vergessen hat, außer den www. Subdomains die restlichen Subdomains auch an eine neue IP anzupassen.

Gibt es eine Pflicht die Inhaber darüber zu informieren,
gibt es rechtlich Bedenken, wenn jemand auf einen, nicht seinen, Server verweist?

MfG, Matthias

1. Hi,

bei der Sichtung der Statistiken unseres neuen Servers ist mir aufgefallen, das einige Domains aufgezeichnet wurden, die definitiv nicht zu uns gehören. Insgesamt sind es rund 12 Stück die jeweils mit Subdomains auf unseren Server zeigen. Ich denke mir, das der Server vorher, oder die IP des Servers, für einen Shared Server genutzt wurde und das der Provider vergessen hat, außer den www. Subdomains die restlichen Subdomains auch an eine neue IP anzupassen.

Hm - ich würde das auf jeden Fall dem Provider melden - wenn das Zeug in Deinen Logs auftaucht, wird ja vielleicht auch der Traffic für diese Fremd-Domains Dir berechnet ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

bei der Sichtung der Statistiken unseres neuen Servers ist mir [...]
    die restlichen Subdomains auch an eine neue IP anzupassen.

Es kann bis zu einer Woche vergehen, bis auch der hinterletzte Nameserver davon Wind bekommen hat. Ist diese Woche schon rum?

Gibt es noch Daten von denen?

gibt es rechtlich Bedenken, wenn jemand auf einen, nicht seinen, Server verweist?

Keine Ahnung, aber ein Nameserverproblem ist technischer Art und da heißt es meist "innerhalb angemessener Zeit". Wenn nun wie oben beschrieben der Namserverupdate eine Woche dauern kann, dann ist das eben die technisch bedingte angemessene Zeit.
    Aber wie gesagt: keine Ahnung, frag' im Zweifel lieber einen Anwalt.

so short

Christoph Zurnieden