Scrollbars
Doc Taxon
- html
0 Arx0 Christian Düsing0 Dennis
0 Doc Taxon0 Arx
0 Gernot Back
Hallo Nachtschwärmer,
mit scrolling="no" im Frameset kann ich ja die Scrolleisten der einzelnen Frames ausschalten.
Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht auch mit JavaScript, nur die horizontale Bildlaufleiste auszuschalten und die vertikale noch nutzen zu können?
Danke, Doc Taxon...
Привет,
mit scrolling="no" im Frameset kann ich ja die Scrolleisten der einzelnen Frames ausschalten.
Ja, kann man. Allerdings ist das eine Einschränkung des Komforts deiner Seiten.
Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht auch mit JavaScript, nur die horizontale Bildlaufleiste auszuschalten und die vertikale noch nutzen zu können?
AFAIK nicht - und das ist IMHO auch gut so. Wenn es etwas zu scrollen gibt, möchte ich als Nutzer auch komfortabel Scrollen können.
До свидания!
Sven aus Bonn
AFAIK nicht - und das ist IMHO auch gut so. Wenn es etwas zu scrollen gibt, möchte ich als Nutzer auch komfortabel Scrollen können.
Natürlich hast du als Nutzer das recht komfortabel zu Scrollen, aber ich finde es optisch nicht sehr ansprechend, wenn ein Popupfenster zwar beide Scrollbalken anzeigt, einer aber nur benutzt werden kann.
Mozilla macht dieses Problem nicht, wenn ich hier sage: scrollbars=yes, wird trotzdem nur die benötige angezeigt. Ich finde es nervig, dass IE dies nicht kann.
Hi Christian,
Natürlich hast du als Nutzer das recht komfortabel zu Scrollen, aber ich finde es optisch nicht sehr ansprechend, wenn ein Popupfenster zwar beide Scrollbalken anzeigt, einer aber nur benutzt werden kann.Mozilla macht dieses Problem nicht, wenn ich hier sage: scrollbars=yes, wird trotzdem nur die benötige angezeigt. Ich finde es nervig, dass IE dies nicht kann.
Das ist ein Fehler des IE's, es gibt hier auch einen Tipps&Tricks Artikel dazu, wie man den Fehler umgehen kann:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm
MfG, Dennis.
Nein, seitlich gibt es nichts zu scrollen, weil der Inhalt sich relativ an die Seitenbreite anpaßt. Nur wenn es vertikal etwas zu scrollen gibt, schaltet sich die horizontale dazu, und nimmt mir wertvollen Platz weg.
Und da Du ja eine Lösung weißt, gib sie bitte preis...
Danke sehr... Doc Taxon
Привет,
Nein, seitlich gibt es nichts zu scrollen, weil der Inhalt sich relativ an die Seitenbreite anpaßt. Nur wenn es vertikal etwas zu scrollen gibt, schaltet sich die horizontale dazu, und nimmt mir wertvollen Platz weg.
Wie wär's hiermit: Inhalt mit CSS so gestalten, dass er sich der Breite des Browserfensters anpasst.
Und da Du ja eine Lösung weißt, gib sie bitte preis...
Hä? Schrieb ich das? *nachschau*:
Gibt es da eine Möglichkeit...
AFAIK nicht...
До свидания!
Sven aus Bonn
Hallo Doc Taxon,
Ich glaube, du solltest diesen T&P-Artikel mal studieren.
Gruß Gernot