MudGuard: Stylesheet-Alternativen

Hi,

ich versuche gerade, zum einfacheren Testen, verschiedene Stylesheets in ein Dokument einzubauen.
So bau ich das ein:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="sw.css" media="all" title="default" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="sw2.css" media="all" title="blue" />

(media="all" dient zum Ausschließen des Netscape Uralt).

Im Mozilla und Opera funktioniert das wie gewünscht (es wird beim Seitenladen die default-Variante benutzt und im Menü View unter Style kann ich dann auf blue wechseln.

Der IE mischt mir aber beide CSS.

Gibt es da irgendeinen Trick, daß der zumindest nur eine Variante benutzt?
Noch schöner wäre natürlich, wenn der auch ne Auswahl ermöglichen würde (aber ohne viel Aufwand) ...

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Tachchen!

Eine Lösung, die mir sehr gefällt: http://www.alistapart.com/articles/phpswitch/

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. Hi,

Eine Lösung, die mir sehr gefällt: http://www.alistapart.com/articles/phpswitch/

Eine Lösung, die mir überhaupt nicht gefällt - sie setzt serverseitige Techniken voraus ...

cu,
      Andreas

--
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Tachchen!

Eine Lösung, die mir überhaupt nicht gefällt - sie setzt serverseitige Techniken voraus ...

Darum hatte ich sie vorgeschlagen. :-)
        Lieber was mit JavaScript?

Gruß

Die schwarze Piste

--
        1. Hi,

wenn ich das richtig überflogen habe, setzt der Gute hier keinen Standardstyle ohne Javascipt - übel für andere Browser als NN4. Verwundert hat mich auch, type="text/JavaScript" hier zu sehen...

freundliche Grüße
          Ingo

1. Tachchen!

Mein Fehler! Sollte wieder alles zu schnell gehen.
            Abgesehen davon, dass ich die serverseitige Methode bevorzuge,
            sollte das hier jetzt der Artikel sein, den ich im Kopf hatte.

Gruß

Die schwarze Piste

--
          2. Hallo,

Verwundert hat mich auch, type="text/JavaScript" hier zu sehen...

Wieso?
            Meintest du language="JavaScript"?

Mathias

1. Hi,

Verwundert hat mich auch, type="text/JavaScript" hier zu sehen...

Wieso?
              Meintest du language="JavaScript"?

nein. Dies ist ja für ältere Browser gedacht und notwendig; und nur das language-Attribut ermöglicht hier in einigen Browsern die Ausführung des Scripts, die einen type "text/JavaScript" nicht kennen - wohl aber "text/javascript".

freundliche Grüße
              Ingo

2. Hi,

Am liebsten wär mir was IE-internes (so wie es in Browsern View -> Style -> ... gibt)

cu,
          Andreas

--
  2. Hallo,

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="sw.css" media="all" title="default" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="sw2.css" media="all" title="blue" />

Das alternative stylesheet braucht einen anderen wert im rel="" attribut:
    rel="alternate stylesheet"

Gruss, Jan aus Dresden

1. Hi,

Das alternative stylesheet braucht einen anderen wert im rel="" attribut:
      rel="alternate stylesheet"

Für Firefox/Opera geht es auch ohne "alternate".

Ok, der IE liest mit dem alternate im zweiten link nur noch das erste Stylesheet.

Hat der IE noch irgendeine Möglichkeit, auf die Alternative umzuschalten?

cu,
      Andreas

--
      1. Hat der IE noch irgendeine Möglichkeit, auf die Alternative umzuschalten?

Vom browser alleine her wüsste ich nicht.

Da kommt man, meine ich, nicht ohne hilfsmittel, javascript/serverseitigen kram, aus.

Gruss, Jan aus Dresden

1. Hi,

Hat der IE noch irgendeine Möglichkeit, auf die Alternative umzuschalten?
          Vom browser alleine her wüsste ich nicht.
          Da kommt man, meine ich, nicht ohne hilfsmittel, javascript/serverseitigen kram, aus.

So, hab jetzt in dem Scriptfile, in dem der Framebrecher drinsteht und das sowieso überall eingebunden wird, noch etwas Script untergebracht, das im IE einen Link zum Farbwechseln einblendet - wenn der geklickt wird, wird eine Funktion aufgerufen, die den Farbwechsel durchführt, indem fürs erste Link-Element das href-Attribut ausgetauscht wird.

So brauch ich die einzelnen Dateien nicht anfassen ...

cu,
          Andreas

--
  3. Hallo,

Hi,

ich versuche gerade, zum einfacheren Testen, verschiedene Stylesheets in ein Dokument einzubauen.
    So bau ich das ein:

indem Du title angegeben hast, hast Du beide Stylesheets als preferred gekennzeichnet. Meines Erachtens ist dabei nicht definiert, welches der beiden Stylesheets zur Anwendung kommt.

Binde das zweite Stylesheet mit

<link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="sw2.css" media="all" title="blue" />

ein.

Viele Grüße
    Frank