Sarah-Jane: nachträglich Logo auf HP einbauen

hi zusammen

ich habe bereits seit mehr als zwei jahren eine eigene Homepage. nun habe ich mir endlich ein logo erstellt (gif - animation), das mir passt.
wie kann ich das in alle hp seiten einbauen, ohne dass ich das bei jeder seite manuell erledigen muss? gibt es da irgendein script vom server aus? wisst ihr, was ich meine?
ich habe keine lust, das logo nun auf allen seiten einzubauen (sind ziemlich viele seiten...)

danke für eure hilfe und noch schöne festtage und einen guten rutsch ins neue jahr

1. Tachchen!

ich habe keine lust, das logo nun auf allen seiten einzubauen (sind ziemlich viele seiten...)

Soll es auf jeder Seite zu sehen sein? Dann muss es wohl auf jede Seite drauf!? ;-)

Allerdings können viele Editoren "dateiübergreifendes Ersetzen".
    Damit kannst du im Normalfall das Logo zügig in alle Seiten integrieren.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. Hi,

Soll es auf jeder Seite zu sehen sein? Dann muss es wohl auf jede Seite drauf!? ;-)

nö. Ohne Kenntnis des Quelltextes der Seiten kannst Du das so pauschal nicht sagen? Es könnte doch sein, daß jede Seite eine CSS-Datei eingebunden hat und die HTML-Struktur die Einbindung eines Logos über CSS zuläßt? Bereits ein H1 an jedem Seitenanfang könnte dazu ausreichen.

Und dann gäbe es auch noch die unschöne Frame-Lösung..;-)

freundliche Grüße
      Ingo

1. Tachchen!

Ohne Kenntnis des Quelltextes der Seiten kannst Du das so pauschal nicht sagen? Es könnte doch sein, daß jede Seite eine CSS-Datei eingebunden hat und die HTML-Struktur die Einbindung eines Logos über CSS zuläßt?

Wer Tipps und Tricks für HTML/CSS anbietet, sollte nicht empfehlen,
        Logos als Hintergund einzufügen.

Und dann gäbe es auch noch die unschöne Frame-Lösung..;-)

Hier stand wohl erst fest, dass du auf mein Posting antworten wolltest
        und dann hast du dir Inhalt überlegt, oder?

Gruß

Die schwarze Piste

--
        1. Halloschwarze Piste

Warum?

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Tachchen!

Warum?

Weil ein Logo, anders als sonstiges Ziermaterial, im Regelfall DAS
            Identifikationsmerkmal für eine Firma/Internetseite ist.

Damit ist es tragendes Element und Wiedererkennungsmerkmal einer Seite
            und folgerichtig Inhalt und nicht Layout.
            Inhalte aber gehören ins HTML auch wenn sie Bilder sind.

CSS ist für's Layout da.
            Ergo haben viele Bilder was im Layout/CSS zu suchen, Logos aber sicher nicht.

Gruß

Die schwarze Piste

--
            1. Hallo schwarze Piste,

du hattest deine Aussage so bestimmt und absolut formuliert, dass ich mir
              nicht verkneifen konnte, dir dies kurze provozierende Warum zu entgegnen.

Weil ein Logo, anders als sonstiges Ziermaterial, im Regelfall DAS
              Identifikationsmerkmal für eine Firma/Internetseite ist.
              [...]
              Ergo haben viele Bilder was im Layout/CSS zu suchen, Logos aber sicher nicht.

Im Prinzip hast du Recht.

Ich persönlich sehe das in diesem Fall nicht ganz so streng.

Begründung:
              Das Identifikationsmerkmal Logo ist nur in grafischen Browsern gegeben.
              Diese dürften zum weit überwiegenden Teil auch das, als Hintergrund
              eingebundenen, Logo anzeigen. Bei ausgeschalteten Grafiken oder nicht
              grafikfähigen Browsern dürfte eine Anzeige "[logo.gif]" oder der Alt-Text
              "Firmenlogo" oder dergleichen auch nicht zum Wiedererkennungswert beitragen.

Es gab zu diesem Thema hier auch schon Diskussionen.

Auf Wiederlesen
              Detlef

--
              - Wissen ist gut
              - Können ist besser
              1. Tachchen!

Begründung:
                Das Identifikationsmerkmal Logo ist nur in grafischen Browsern gegeben.
                Diese dürften zum weit überwiegenden Teil auch das, als Hintergrund
                eingebundenen, Logo anzeigen. Bei ausgeschalteten Grafiken oder nicht
                grafikfähigen Browsern dürfte eine Anzeige "[logo.gif]" oder der Alt-Text
                "Firmenlogo" oder dergleichen auch nicht zum Wiedererkennungswert beitragen.

Und weil nicht grafikfähige Browser keine Grafiken anzeigen, packen wir Logos
                in die CSS-Datei, damit auch der ALT-Text nicht unnötig auf die Firma hinweist?
                Ist das o.k., wenn ich das nicht verstehe?

Gruß

Die schwarze Piste

--
                1. Hallo schwarze Piste

Und weil nicht grafikfähige Browser keine Grafiken anzeigen, packen wir Logos
                  in die CSS-Datei, damit auch der ALT-Text nicht unnötig auf die Firma hinweist?
                  Ist das o.k., wenn ich das nicht verstehe?

Habe ich gesagt, dass auf der Seite kein Hinweis auf die Firma sein soll?
                  Auf wie vielen Seiten werden wirklich sinnvolle Alttexte verwendet?
                  (Wenn überhaupt Alttexte, dann sieht man leider meist nur "Firmenlogo" oder
                  gar nur "Logo" aber selten den Namen der Firma.)

Es ging hier nicht darum, was auf der Seite stehen sollte, sondern lediglich
                  darum, ob das _Logo_ unbedingt als Inhalt eingebunden werden muss.
                  Oft ist der Firmenname bereits als h1-Text auf der der Seite. In diesem oder
                  ähnlichen Fällen halte ich es für durchaus angebracht das Logo als
                  Hintergrund einzubinden, noch dazu, wenn sonst alle Seiten des Projektes
                  geändert werden müssten.

Auf Wiederlesen
                  Detlef

--
                  - Wissen ist gut
                  - Können ist besser
        2. Hi,

doch - in diesem Fall schon. Denn die Seite kam laut Eingangsposting bereits 2 Jahre ohne Logo aus und sollte demnach alle relevanten Informationen bereits beinhalten; das Logo also ein zusätzliches Design-Element sein.
          Und die Frage ging ja auch dahin, ob es möglich sei, ein Logo nachträglich einzufügen ohne die HTML-Seiten alle zu ändern. Die richtige Antwort darauf heißt wie bei Radio Eriwan daher auch "Im Prinzip ja...".

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hi,

geb doch mal den Link zu deiner Seite.

Gruß Claudia