Heimnetzwerk zw. Windows 2k und ME-PC verschnellern
Natanja
- sonstiges
-1 Jens Grönig0 Natanja
0 Der Martin
Hallo Leute,
es tritt folgendes Problem auf: Greife ich mit dem Windows 2000-Rechner auf dem Windows ME-Rechner zu, braucht dieser für jede Anfrage ca. eine halbe Minute; umgekehrt vollzieht sich der Vorgang allerdings unmittelbar nach der Anfrage.
Gibt es eine Lösung, den verzögerten Zugriff zu verschnellern oder muss ich mich damit abfinden?
installierte Protokolle sind auf beiden Rechnern: TCP/IP, IPX und NetBios.
Danke für jede Hilfe!
Kauf dir Gigabit Karten oder verbinde die Rechner mit Glasphaser
Hallo Leute,
es tritt folgendes Problem auf: Greife ich mit dem Windows 2000-Rechner auf dem Windows ME-Rechner zu, braucht dieser für jede Anfrage ca. eine halbe Minute; umgekehrt vollzieht sich der Vorgang allerdings unmittelbar nach der Anfrage.
Gibt es eine Lösung, den verzögerten Zugriff zu verschnellern oder muss ich mich damit abfinden?
Danke für jede Hilfe!
Kauf dir Gigabit Karten oder verbinde die Rechner mit Glasphaser
Ich meine nicht die Geschwindigkeit an sich, denn die ist einwandfrei. Nur der Zugriff von dem Win2k-PC auf den WinME-PC stört mich, weil er so sehr verzögert ist. Ich denke, dass dies irgendwo in den Netzwerkeinstellungen seine Wurzeln hat und hoffe darauf, dass jemand dieses Problem schon kennt.
Hallo,
der Hinweis von Jens Grönig war ja wohl nicht ganz ernst gemeint, hoffe ich zu seinen Gunsten. ;)
Greife ich mit dem Windows 2000-Rechner auf dem Windows ME-Rechner zu, braucht dieser für jede Anfrage ca. eine halbe Minute
Ich habe mal irgendwas gelesen, dass Win2k beim Zugriff auf andere Rechner auch ungefragt mal nach Einträgen im Remote-Taskplaner fragt (ja, XP/2k können das auch netzwerkübergreifend). Auf einem Win95-basierten System gibt's sowas natürlich nicht, deswegen scheitert die Anfrage - aber sie kostet Zeit.
Ich schau mal, ob ich was Genaueres dazu finde und melde mich ggf. hier nochmal.
Wenn du es nicht UNBEDINGT brauchst, solltest du IPX rauswerfen. Das brauchst du, wenn du dich mit einem Novell-Server unterhalten willst, und auch ein paar wenige netzwerkfähige Spiele nutzen das.
Bis später vielleicht,
Martin