*Homepage* oder *Home*?
Martin E.
- sonstiges
Hallo miteinander :)
Ich bin aktuell mit einer Webseite eines Verbandes beschäftigt. Die Webseite ist hauptsächlich auf den schweizerischen Raum ausgelegt, darum ist die Webseite primär auch auf Deutsch geschrieben.
Nun haben wir zur Zeit die (eigentlich verdammt unwichtige) Diskussion, ob die korrekte Bezeichnung für eine Einstiegsseite *Homepage* oder *Home* heissen soll.
Grundsätzlich gibt es ja bestimmt sowieso keinen festen Begriff, der durch den DUDEN oder ähnliches definiert worden war. Also besteht eigentlich freie Namensgebung.. .
Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass diese Seite *Homepage* heissen soll, da dieser Begriff im deutschsprachigen Raum viel weiter (ich würde behaupten zu etwa 90%) verbreitet ist.
Einer der Projektleiter kommt ursprünglich aus den USA. Dort wird eigentlich immer der Name *Home* verwendet - weil das andere Wort wirklich überhaupt nichts mit dieser Seite zu tun hat..
Da es sich um eine deutschsprachige Webseite handelt, sollte auch den Gegebenheiten hier Rechnung getragen werden.
Wie seht ihr das? Wie sollte der Titel einer solchen Seite heissen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüsse, Martin E. :)
Lieber Namensvetter,
Nun haben wir zur Zeit die (eigentlich verdammt unwichtige) Diskussion, ob die korrekte Bezeichnung für eine Einstiegsseite *Homepage* oder *Home* heissen soll.
Ich persönlich mag weder die eine noch die andere Variante. Der Begriff "Homepage" wird oft mit einer stümperhaft zusammengenagelten Webseite eines Amateurs assoziiert.
Besser gefällt mir da schon der Begriff "Top"; habe ich auch schon ein paarmal gesehen.
Da es sich um eine deutschsprachige Webseite handelt, sollte auch den Gegebenheiten hier Rechnung getragen werden.
Eben - warum also nicht "Startseite" oder "Hauptseite"?
Schönen Tag noch und viel Erfolg bei der Namensgebung,
Martin
Hi,
Besser gefällt mir da schon der Begriff "Top"; habe ich auch schon ein paarmal gesehen.
ich auch - als Bezeichnung für einen Ankersprung an den Seitenanfang; nicht so sinnvoll.
Eben - warum also nicht "Startseite" oder "Hauptseite"?
oder kürzer: "Start". Wobei - wenn der Platz für "Homepage" reicht, würde ich schon "Startseite" nehmen.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre der Name der Domain.
freundliche Grüße
Ingo
Wie wärs mit "Übersicht" ? (Je nach Inhalt der Startseite)
Hallo,
Startseite?
Gruß,
Severin
Hallo,
Ich bin entrüstet, GM gehört (neben Beethoven) zu meinen absoluten Lieblingskomponisten.
Ich liebe seinen spätromatischen Stil, der Beethovens Schaffen mit modernerer Instrumentierung weiterführt.
Ebenso schätze ich seine interessanten Orchestrierungen, z.B. in seiner Sinfonie "Das Lied von der Erde".
Was genau missfällt die denn an Mahler?
Mfg Hans
Hallo,
Was genau missfällt die denn an Mahler?
https://forum.selfhtml.org/?t=97446&m=593155. Ich sollte die Beschreibung wohl schnellstens ergänzen.....
Gruß,
Severin
Hallo,
wie wäre es, wenn du das Mahler-Bild durch eines von Jeanette ersetzen würdest - Schließlich hat diese sich z.B. an Tschaikowsky gütlich getan...
Hallo,
wie wäre es, wenn du das Mahler-Bild durch eines von Jeanette ersetzen würdest - Schließlich hat diese sich z.B. an Tschaikowsky gütlich getan...
Das würde nicht mehr zu dem Witz passen :-)
Gruß,
Severin
Mit einem Wort: "Home", keinesfalls "Homepage". Letzteres ist gemeinhin a), wie schon festgestellt, die allererste <htlm>-Bastelei von Kunz Heiri oder, häufiger, die Bezeichnung für eine ganze (kleinere) Website. Die Bezeichnung, die Du suchst, ist m.E. "Startseite" oder "Home".
Herzlicher Gruss aus dem frostigen Basel, twb
Moin!
ich verwende, wenn nicht ausdrücklich anders gewüscht, "Startseite". Homepage ist für mich das gesammte projekt. lässt sich schlecht ein link auf das gesammte projekt machen... "Home" würde ich nur auf englischsprachigen seiten verwenden, wo auch alle anderen menüpunkte auf englisch sind.
tschüssi
ichen
Hallo,
[..] schweizerischen Raum ausgelegt [..] die korrekte Bezeichnung für eine Einstiegsseite *Homepage* oder *Home*
ganz schlicht "Start" oder "Startseite". Vielleicht sagen die Schweizer auch sowas wie "Häusli" oder "Hüttli"? :-)
Gruß,
_Dirk