daniel: strings mit array_Sum addieren

hi,

ich habe eine Array mit Fehlermeldungen.

Die einzelnen Felder des Arrays sind entweder mit einer 1 (TRUE) beleget, wenn alles i.O. ist , oder mit einem String, der eine FEhlermeldung enthält.

Meine Idee:
Ich addiere alle Felder des Arrays mit array_sum - sind alle Werte TRUE (d.h. =1) kommt dabei eine bekannte Zahl raus, und es kann weitergehen.
Ist irgendwo ein Fehler drin, kommt eine Zahl kleiner davon raus und ich halte mein programm an.

Meine Frage:
Was passiert wenn ich  einen String mit array_sum addieren will?
Wird der zuverlässig in einer "0" konvertiert?

wenn ich also z.B. so eine Array mit array_sum addieren will:
Array
(
    [0] => Dateigröße ungültig
    [1] => 1
    [2] => Dateityp ungültig
    [3] => 1
)
Kann ich mich darauf verlassen, daß da "2" rauskommen würde?
Im Manual steht leider nicht drin, was array_sum macht, wenn es String s zu addieren bekommt...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Daniel

1. Hallo daniel!

Im Manual steht leider nicht drin, was array_sum macht, wenn es String s zu addieren bekommt...

Probiers am besten einfach mal aus.
    In dem Zusamenhang könnte auch PHP Manual: Type Juggling und PHP Manual: Strings - String conversion to numbers für Dich interessant sein.
    Grundsätzlich finde ich es sauberer sowas "von Hand" auszuwerten und sich nicht auf irgendwelche komischen Casts zu verlassen.

MfG
    Götz

--
    Losung für Dienstag, 28. Dezember 2004
    Der Herr sprach zu Mose: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht. (2. Mose 33,20)
    Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. (Hebräer 11,1)
    (Losungslink)