Hengsti: Stromverbrauch PC vs. Fernseher

Huhu!

Das ist meine brennende Frage.
Kann jemand einschätzen ob ein normal genutzter PC oder ein Fernseher mehr Strom verbraucht?
Grüssle

  1. Hallo,

    Das ist meine brennende Frage.
    Kann jemand einschätzen ob ein normal genutzter PC oder ein Fernseher mehr Strom verbraucht?

    Der Stromverbrauch eines Fernsehers dürfte bei ca. 60-100 Watt liegen.
    Der Stromverbrauch eines PCs inkl. Monitor so bei 200-300 Watt. Ein
    High-End-Gerät verbraucht auch schonmal was in Richtung von 400 Watt.

    Gruß
    Slyh

    1. Das ist mehr als ich erwartet habe.
      Vielen Dank für Deine Antwort.

    2. Hi,

      Der Stromverbrauch eines Fernsehers dürfte bei ca. 60-100 Watt liegen.
      Der Stromverbrauch eines PCs inkl. Monitor so bei 200-300 Watt. Ein
      High-End-Gerät verbraucht auch schonmal was in Richtung von 400 Watt.

      Ein Centrino bis zu 30-35 Watt. Und da ist der Schirm schon mit drin.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    3. Hallo Slyh,

      Der Stromverbrauch eines Fernsehers dürfte bei ca. 60-100 Watt liegen.
      Der Stromverbrauch eines PCs inkl. Monitor so bei 200-300 Watt. Ein
      High-End-Gerät verbraucht auch schonmal was in Richtung von 400 Watt.

      Also mein Computer (1000 GHz) verbraucht inkl. Monitor (17 Zoll Röhre) so rund um die 130 Watt, das habe ich aus Neugier mal nachgemessen.

      Ich bin mir sicher, dass unser Fernseher wesentlich mehr verbraucht, das liegt aber daran dass er nochmals weitaus höhere Dimensionen hat... :-D

      Ohne Monitor verbraucht mein PC ca. 50 Watt, also wäre die Kombination TFT + PC auch ganz gut - wobei ich wesentlich lieber einen Fernseher vor mir habe wenn ich fernsehen will, und einen Computer wenn ich arbeiten will... ;-)

      Bis dann!

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hi Marc,

        Also mein Computer (1000 GHz)
                                 ^^^
        verbraucht inkl. Monitor (17 Zoll Röhre) so rund um die 130 Watt

        Du meinst Megawatt?

        Grüße,
         Roland ;-)

        1. Hallo Roland,

          gut, wenn es jemand anderem auch noch aufgefallen ist.

          Also mein Computer (1000 GHz)
                                   ^^^
          verbraucht inkl. Monitor (17 Zoll Röhre) so rund um die 130 Watt

          Du meinst Megawatt?

          Eine ähnliche Bemerkung hatte ich mir vor ungefähr zwölf Stunden verkniffen, man kann schließlich nicht auf jedem kleinen Tippfehler rumhacken... ;)

          Gute Nacht,

          Martin

  2. Moin!

    Also, was den Fernseher betrifft, hat mein Vorposter Slyh das ungefähr richtig eingeschätzt.
    Beim PC liegt er aber deutlich zu hoch. Was er aufgezählt hat, ist die Spitzenleistung, die ein handelsübliches PC-Netzteil liefern kann. Der mittlere Leistungsbedarf über die Zeit liegt aber bei durchschnittlichen PCs so in der Größenordnung von 100W.

    Mein Vater hat beispielsweise so ein Leistungsmessgerät in der Zuleitung zu seinem Rechner (P4 1.8GHz, 08/15-Grafikkarte). Das zeigt für den PC allein etwa 0.35A an, also rund 80W (230V * 0.35A). Der Monitor, ein älteres 17"-Modell, schlägt nochmal mit ungefähr derselben Leistung zu Buche. Interessant (aber nicht überraschend) ist, dass der Stromverbrauch eines Röhrenmonitors deutlich ansteigt, je größer der Anteil heller (weißer) Flächen im Bild ist.

    Schönen Tag noch,

    Martin

    1. Tach,

      Mein Vater hat beispielsweise so ein Leistungsmessgerät in der Zuleitung zu seinem Rechner (P4 1.8GHz, 08/15-Grafikkarte). Das zeigt für den PC allein etwa 0.35A an, also rund 80W (230V * 0.35A).

      Hat er ein Leistungsmessgerät oder einen Strommesser? Da PC-Netzteile keine Ohmschen Lasten sind, sollte man schon wirklich einen Leistungsmesser benutzen.

      Paulchen P.

      1. Tach auch,

        Hat er ein Leistungsmessgerät oder einen Strommesser?

        Hast ja Recht mit deiner kritischen Frage. ;)
        Es ist tatsächlich ein Leistungsmesser. Gab's vor einiger Zeit mal relativ billig beim Conrad. Aber das Ding zeigt wahlweise auch den momentanen Strom oder die bisher verbrauchte Energie oder sogar die aufgelaufenen Stromkosten an.

        Da PC-Netzteile keine Ohmschen Lasten sind, sollte man schon wirklich einen Leistungsmesser benutzen.

        Im Prinzip ja. Aber die neueren PC-Netzteile mit PFC (Power Factor Control) kommen schon wieder relativ gut an das Verhalten eines ohmschen Verbrauchers heran. Müssen sie - eine seit 01.01.2001 geltende Forderung in der EMV-Richtlinie erzwingt das schon beinahe.
        Da ist dann die Frage nach Blind- und Wirkstrom nicht mehr sooo entscheidend. Leider gibt es immer noch eine Menge schwarze Schafe, die diese Forderung nicht einhalten und dann verbotenerweise trotzdem mit CE-Zeichen verkauft werden.

        So long,

        Martin

  3. Hi,

    Kann jemand einschätzen ob ein normal genutzter PC oder ein Fernseher mehr Strom verbraucht?

    Hm - was für ein Fernseher? Tragbarer 10cm-LCD-Fernseher oder 90cm-Röhre?
    Was für ein Monitor am Computer? 22-Zoll-Röhre oder 12-Zoll-TFT?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.