Ollis: Was wird für DB benötigt?

Hallo,

ich wollte auf meinem Rechner lokal eine Datenbank installieren. Es ist für eine Website, die cih erstellen will. Demnach also eine MySQL-Datenbank. Leider habe ich von der Installation und den benötigten Dateien etc. keine Ahnung. Was brauche ich denn alles, um die Datenbank bei mir zum Laufen zu bekommen? Ach ja, den Apache habe ich schon, der läuft (dank eines mitbringsels eines anderen Programms, der ihn selbstständig installiert hat). War bereits bei MySQL.com, aber dort sind die Pakete alle um die 30 MB groß zum Download, und das ist mir einfach zu viel mit ISDN-Anbindung.

Grüße Marc

1. Hallo,

War bereits bei MySQL.com, aber dort sind die Pakete alle um die 30 MB groß zum Download, und das ist mir einfach zu viel mit ISDN-Anbindung.

Da kommst du aber leider nicht drum herum, es sei denn du bekommst irgendwoher eine CD mit MySQL drauf... Ich empfehle dir XAMPP, da ist neben dem Apache auch gleich MySQL und einiges anderes mit drin. Allerdings ist es auch min. 24 MB groß.

Gruß
    Lachgas

1. Hi,

Also ich habe mir inzwischen XAMPP runtergeladen und es installiert. Aber wenn ich über den XAMPP-Startbildschirm den PhpMyAdmin aufrufe, erscheint nur die Fehlermeldung, dass die Erweiterung "mysql" nicht geladen werden kann. In der FAQ steht zu diesem Punkt zwar etwas, aber das ist nicht wirklich hilfreich.

Einen Tipp hierzu?

Gruss Olli

1. Hallo,

Also ich habe mir inzwischen XAMPP runtergeladen und es installiert. Aber wenn ich über den XAMPP-Startbildschirm den PhpMyAdmin aufrufe, erscheint nur die Fehlermeldung, dass die Erweiterung "mysql" nicht geladen werden kann. In der FAQ steht zu diesem Punkt zwar etwas, aber das ist nicht wirklich hilfreich.

Einen Tipp hierzu?

Also bei mir lief es auf Anhieb immer; es kann aber sein, dass ich eine andere Version als du besitze.
        Vielleicht probier mal, XAMPP noch einmal de- und dann wieder zu installieren. Vielleicht hast du dann Glück.

Was mir noch einfällt: Ruf mal "http://localhost/xampp/status.php" auf (bei laufendem Apache) und schaue, was unter MySQL angezeigt wird. Ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen, dass XAMPP urplötzlich Fehler macht.

Oft hat Software ja einfach auch nur Magenschmerzen vom Weihnachtsessen oder so. ;-)

Gruß
        Lachgas