Micha333: Absätze bei Mozilla

Ich versuche derzeit meine Seite für den Internet Explorer und den Mozilla auszurichten, doch irgendwie gibt's bei der Darstellung in Mozilla ständig ein Problem mit dem Absatz, also dem <br> ...

Der IE zeigt die Absätze genau so an, wie sie sein sollen, aber bei Mozilla werden sie doppelt so hoch angezeigt. An was liegt das?

  1. Hallo Micha333,

    Ich versuche derzeit meine Seite für den Internet Explorer und den Mozilla auszurichten, doch irgendwie gibt's bei der Darstellung in Mozilla ständig ein Problem mit dem Absatz, also dem <br> ...

    Ein Absatz wird durch <p>Absatztext</p> definiert. Dessen Abstand nach unten bestimmst Du mit CSS, hier: margin-bottom, also z.B.

    <p style="margin-bottom:15px;">akjhsakjh</p>

    oder zentral ein einer CSS-Datei für alle p-Elemente:

    p {margin-bottom:15px;}

    Ein <br> braucht's dazu nicht.

    Der IE zeigt die Absätze genau so an, wie sie sein sollen, aber bei Mozilla werden sie doppelt so hoch angezeigt. An was liegt das?

    Zufällige Darstellung des Browsers...

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --

    keep passing the open windows.
    1. Ich meinte eigentlich nicht <p>, sondern <br>, denn in meiner HTML-Datei kommen keine <p>-Absätze vor.

      Überall wo ich ein <br> einsetze, tut der Mozilla praktisch noch eins mehr einsetzen, so sieht es jedenfalls dann aus ...

      1. Hallo

        Ich meinte eigentlich nicht <p>, sondern <br>, denn in meiner HTML-Datei kommen keine <p>-Absätze vor.

        Mit Verlaub, dann machst du was falsch. <p> ist genau dazu da, einen Absatz zu markieren. Benutze doch <p>, dann kannst du auch Elyas Tip befolgen und hast dein Problem nicht mehr.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        1. Das ist die Seite:

          http://www.tvseason.de/test.php

          Ich möchte eine neue Zeile beginnen, keine Leerzeile und das mache ich schon immer mit <br>, weil <p> viel zu groß ist.

          1. Hi,

            http://www.tvseason.de/test.php

            leider wenig aussagekräftig, da ich Deine Grafiken wie z.B. C:/tvSeason.de/arrow.gif nicht auf meiner Platte habe...

            freundliche Grüße
            Ingo

          2. Wo genau ist denn da ein <br>, das einen Absatz verursacht? Ich finde zwar so einige <br>s aber die scheinen alle das zu tun was sie sollen, wobei ich nicht jedes einzelne nachgeschaut habe.
            Mit welchem Browser betrachtest du deine Seite?

            1. Mit welchem Browser betrachtest du deine Seite?

              Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil *seufz*

            2. Das hat auf jeden Fall etwas mit den falschen Doctype zu tun.

          3. Hallo

            Ich möchte eine neue Zeile beginnen, keine Leerzeile und das mache ich schon immer mit <br>, weil <p> viel zu groß ist.

            So meinte ich das auch nicht. Wo ein <br> hin soll, soll es auch hin. Ich bezog mich auf diese Aussage:

            Ich meinte eigentlich nicht <p>, sondern <br>, denn in meiner HTML-Datei kommen keine <p>-Absätze vor.

            Wenn du einen Textabsatz hast, zeichne ihn auch als solchen (<p>) aus. Wenn du einen _Zeilenumbruch_ willst, benutze <br>. Du hast in dem Bereich, der offensichtlich die Navigation werden soll, deine ominösen Umbrüche. Dennoch werden die entsprechenden Textzeilen bei mir (Moz 1.7) keineswegs so weit auseinander gezogen, dass sie nach zweizeiligem Abstand aussehen. Ausnahme ist der Menüpunkt "Serien von A - Z", wo allerdings auch jeweils 2 <br>s davor und dahinter notiert sind.

            Allgemein zum Quelltext nur soviel: Dein Programm "HTML Studio" schreibt da viel Unsinn rein (<font>, Attribute ohne Anführungszeichen, etc.pp.).

            Beispiel:
            <TABLE height=20 cellSpacing=1 cellPadding=1 width="100%" border=0>
            <TBODY>
            <TR vAlign=top align=left>
            <TD vAlign=center align=left>
            <DIV align=center><STRONG><FONT style="FONT-SIZE: 8pt" face=Verdana>NAVIGATION</FONT></STRONG></DIV></TD></TR></TBODY></TABLE>

            Für diese eine Zeile wird eine extra Tabelle angelegt. Blödsinn! Wenn es denn schon eine Tabelle sein muss, in der die Navigation notiert wird, kann es auch eine Zeile der umgebenden Tabelle sein, in der die Überschrift steht.

            Beispiel mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@tilte=CSS (welches m.M.n. eigentlich in eine eigene Datei gehört):
            <table style="width:120px; border:1px solid black; border-collapse:collapse; left:...; top:...; position:...;">
            <tbody>
             <tr>
              <td style="height:20px; border:1px solid black; text-align:center;">Navigation</td>
             </tr><tr>
              <td style="border:1px solid black; text-align:left;"><!-- die Navigationspunkte --></td>
             </tr><tr>
            <!-- weitere Zeilen -->

            Wenn du mehr als die eine Seite machen willst, ziehe dir SelfHTML zu Gemüte und schreibe deine Seiten mit einem geeigneten Texteditor. Diese gibt es auch zuhauf als Freeware in guter Qualität.

            Der <style>-Bereich am Ende der Seite gehört in den <head> der HTML-Datei.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
          4. Hi Micha333,

            Ich möchte eine neue Zeile beginnen, keine Leerzeile und das mache ich schon immer mit <br>, weil <p> viel zu groß ist.

            Wie groß <br> ist, hängt genau wie die Größe von <p> vom Browser und den Browsereinstellungen des Nutzers ab. Wenn Du die Anzeige beeinflussen willst, musst Du die Linienhöhe per CSS festsetzen.

            Nehmen wir an, Du willst eine Navigation aufbauen, dann empfiehlst sich entweder eine Liste oder eine Kette von Absätzen. Per CSS formatierst Du dann die Schrift- und Absatzgrößen. Das ist wirklich kinderleicht. Lies doch mal die paar Seiten über Schriftformatierung mit CSS oder google mal nach Listomaitc.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hallo

              ... oder google mal nach Listomaitc.

              Bevor hier ein "ich finde nichts" kommt, gemeint ist "Listamatic".
              Der Link dorthin gleich hintendran: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
      2. Kann man sich das irgendwo anschauen?

        Heute mal ohne Grüße, ist eh überflüssiger Kram ...

      3. Hi,

        Ich meinte eigentlich nicht <p>, sondern <br>, denn in meiner HTML-Datei kommen keine <p>-Absätze vor.

        dann korrigiere diesen Fehler. Mit <br> kannst Du einen Zeilenumbruch erzielen und innerhalb eines <p> auch eine Leerzeile erzeugen, aber für Absätze ist das nicht vorgesehen.

        freundliche Grüße
        Ingo