Hallo
Ich möchte eine neue Zeile beginnen, keine Leerzeile und das mache ich schon immer mit <br>, weil <p> viel zu groß ist.
So meinte ich das auch nicht. Wo ein <br> hin soll, soll es auch hin. Ich bezog mich auf diese Aussage:
Ich meinte eigentlich nicht <p>, sondern <br>, denn in meiner HTML-Datei kommen keine <p>-Absätze vor.
Wenn du einen Textabsatz hast, zeichne ihn auch als solchen (<p>) aus. Wenn du einen _Zeilenumbruch_ willst, benutze <br>. Du hast in dem Bereich, der offensichtlich die Navigation werden soll, deine ominösen Umbrüche. Dennoch werden die entsprechenden Textzeilen bei mir (Moz 1.7) keineswegs so weit auseinander gezogen, dass sie nach zweizeiligem Abstand aussehen. Ausnahme ist der Menüpunkt "Serien von A - Z", wo allerdings auch jeweils 2 <br>s davor und dahinter notiert sind.
Allgemein zum Quelltext nur soviel: Dein Programm "HTML Studio" schreibt da viel Unsinn rein (<font>, Attribute ohne Anführungszeichen, etc.pp.).
Beispiel:
<TABLE height=20 cellSpacing=1 cellPadding=1 width="100%" border=0>
<TBODY>
<TR vAlign=top align=left>
<TD vAlign=center align=left>
<DIV align=center><STRONG><FONT style="FONT-SIZE: 8pt" face=Verdana>NAVIGATION</FONT></STRONG></DIV></TD></TR></TBODY></TABLE>
Für diese eine Zeile wird eine extra Tabelle angelegt. Blödsinn! Wenn es denn schon eine Tabelle sein muss, in der die Navigation notiert wird, kann es auch eine Zeile der umgebenden Tabelle sein, in der die Überschrift steht.
Beispiel mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@tilte=CSS (welches m.M.n. eigentlich in eine eigene Datei gehört):
<table style="width:120px; border:1px solid black; border-collapse:collapse; left:...; top:...; position:...;">
<tbody>
<tr>
<td style="height:20px; border:1px solid black; text-align:center;">Navigation</td>
</tr><tr>
<td style="border:1px solid black; text-align:left;"><!-- die Navigationspunkte --></td>
</tr><tr>
<!-- weitere Zeilen -->
Wenn du mehr als die eine Seite machen willst, ziehe dir SelfHTML zu Gemüte und schreibe deine Seiten mit einem geeigneten Texteditor. Diese gibt es auch zuhauf als Freeware in guter Qualität.
Der <style>-Bereich am Ende der Seite gehört in den <head> der HTML-Datei.
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)