Jan Bromberger: Float links, float rechts

Kleines Sylvesterrätsel für Flussexperten:

Wie in der angehängten Graphik ersichtlich möchte ich zwei Textblöcke in bestimmter Art nebeneinandersetzen. Ein langer Textblock (Beschreibung eines Forums) geht unter Umständen über mehrere Zeilen. Ein kurzer (Name des Moderators) soll rechtsbündig nach Möglichkeit im freien Bereich der letzten Zeile des langen Textes gesetzt werden.

Aus der Graphik nicht ersichtlich: der zweite Text soll nicht umgebrochen werden.

Als ich beide Texte in ein span gepackt habe und den ersten mit float: left, den zweiten mit float: right versehen habe, habe ich nur in Fällen 1 und 2 das gewünschte Ergebnis erzielt. Im Fall 3 aber drei Zeilen. (Getestet auf Mozilla, IE und Firefox)

Panta rei
Jan

1. ... zwei Textblöcke ...
    Als ich beide Texte in ein span gepackt habe ...

Wieso ist span ein Textblock ? Das kann nur durch Zufall funktionieren.

LG Kalle

1. ... zwei Textblöcke ...
      Als ich beide Texte in ein span gepackt habe ...

Wieso ist span ein Textblock ? Das kann nur durch Zufall funktionieren.

"Textblock" war nicht als Fachwort gemeint. Wie geschrieben ist es auch keine Lösung für das Problem. Es sieht aber zumindest auf den genannten drei Browsern gleich (falsch) aus.

Zur Klarheit: Das Problem muss auf keinen Fall mit span gelöst werden. Die angehängte HTML-Seite soll nur der Illustration dienen.

LG
      Jan

2. Guten Tag,

Dein Wunsch Nr3 ist nicht möglich, da sich der text-Block über die ganze Breite erstrekt, und der nächste Block auch bei float nur darunter anschließen kann. (versehe die Texte mal mit hintergrundfarbe oder border und Du erkennst die Logik)

Hier ein Trick für Wunsch Nr3:

<div style="width:330px;">
     <p style="float:left;padding:0;margin:0;line-height:18px;">Hier ist ein ganzer Satz, der sich über zwei 300px breite Zeilen erstreckt.</p>
     <p style="color:red;float:right;margin-top:-18px;text-align:right;line-height:18px;">Hier Text</p>
    </div>
    ...........

die Breite ist dabei egal, die Zeile muß halt umbrechen.

.....
    'nen guten Rutsch