andreas: ssh virtuelles root verzeichnis

hallo,

weiss hier zufällig jemand, wie man für einen benutzer ein 'virtuelles rootdir' einrichtet, über das er auch nicht raus kommt? ich weiss leider nicht mal, in welcher datei man soetwas einstellt, gefunden habe ich bis jetzt auch noch nichts.

danke schonmal...

&viele grüsse,
andreas

  1. Hi,

    weiss hier zufällig jemand, wie man für einen benutzer ein 'virtuelles rootdir' einrichtet, über das er auch nicht raus kommt?

    Wenn Du nicht genau sagst für welches Betriebsystem: die Arbeit _alle_ aufzulisten dürfte sich hier keiner machen.
    Google jedoch durchaus, hier ein Beispiel:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=SSH+chroot&btnG=Suche&meta=
    (es gibt statt chroot mitunter auch jail. Bitte beide probieren, die Auswahl dürfte dann größer sein.)

    ich weiss leider nicht mal, in welcher datei man soetwas einstellt, gefunden habe ich bis jetzt auch noch nichts.

    Kannst auch SSH direkt patchen:
    http://chrootssh.sourceforge.net/index.php

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. hi zurück,

      so short

      ...ich kannte leider den chroot befehl nicht und habe deswegen vergebens nach virtual u.ä. gesucht. danke dir also :)
      hier hab ich auch noch was interessantes gefunden:
      http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/07/ssh/ssh.html

      i.ü. ist doch egal wofür ich das brauche, weil es doch mit openssh überall gleich geht?! (gefährliches halbwissen) ich möchte den spass aber unter cygwin haben.

      nacht,
      andreas

      1. Hi,

        i.ü. ist doch egal wofür ich das brauche, weil es doch mit openssh überall gleich geht?! (gefährliches halbwissen)

        Genau, deshalb auch eine Antwort Marke Radio Eriwan: Im Prinzip schon, aaaber ...

        ich möchte den spass aber unter cygwin haben.

        ... mit einem so abgespecktem System wird's schwierig. Mir entgeht hier zwar auch etwas der Sinn des ganzen, aber das soll hier keine Rolle spielen ;-)
        Hier scheint einer das gleiche Problem zu haben: http://www.mail-archive.com/cygwin%40cygwin.com/msg48331.html (ob jetzt SFTP oder eine Shell oder wwi ist ja egal) ist auch recht aktuell.

        so short

        Christoph Zurnieden