Alain: wie kann ich wert von function zurückgeben?

Morgen,
ich muss einen wert von einer function zurückgeben bzw. ändern,weiss aber nicht wie das geht.Bei meinem beispiel ist der wert entweder undefiniert oder =0
Hier das beispiel:

var wert=0:

document.write(wert);

function sowieso {
wert++;
cliplayer(perdone, 0, size*wert, barheight, 0);
if(count>=images.length)setTimeout('hidebar()', 300);
return wert;
}

geht so nicht.
Gruss
Alain

  1. Morgen,

    Morgen Alain,

    ich muss einen wert von einer function zurückgeben bzw. ändern,weiss aber nicht wie das geht.Bei meinem beispiel ist der wert entweder undefiniert oder =0
    Hier das beispiel:

    var wert=0:

    document.write(wert);

    function sowieso {
    wert++;
    cliplayer(perdone, 0, size*wert, barheight, 0);
    if(count>=images.length)setTimeout('hidebar()', 300);
    return wert;
    }

    geht so nicht.

    An welcher Stelle rufst Du die Funktion denn auf?

    Gruss
    Alain

    Gruß
    Susanne

    1. hallo Susanne,

      Hier das beispiel:

      var wert=0:

      document.write(wert);

      function sowieso {
      wert++;
      cliplayer(perdone, 0, size*wert, barheight, 0);
      if(count>=images.length)setTimeout('hidebar()', 300);
      return wert;
      }

      geht so nicht.
      An welcher Stelle rufst Du die Funktion denn auf?

      ja ich weiss,die function sollte noch aufgerufen werden bei document write,aber bei meinem script geht das nicht weil vorher noch andere vars daklariert werden müssen.Ich brauche aber den geänderten wert  vorher schon im document write,von daher sitzte ich im teufelskreis,einerseits kann ich die funktion (noch) nicht aufrufen aber benötige den wert von dort...
      var wert=0:

      document.write(loading bar... '+sowieso(wert)+');

      function sowieso {
      wert++;
      cliplayer(perdone, 0, size*wert, barheight, 0);
      if(count>=images.length)setTimeout('hidebar()', 300);
      return wert;
      }

      so gehts auch nicht.
      Gruss
      Alain

  2. Hier das beispiel:

    var wert=0:

    document.write(wert);

    function sowieso {
    wert++;
    cliplayer(perdone, 0, size*wert, barheight, 0);
    if(count>=images.length)setTimeout('hidebar()', 300);
    return wert;
    }

    geht so nicht.

    Was geht nicht?

    aber das ist sowieso Unsinn (ich hab dir weiter unten schon geantwortet) du kannst mit JS chcken ob ein Bild fertig geladen wurde ohne setTimeout zu benutzen. Oder ber auch ob das bild nicht geladen werden kann.

    var i = new Image();
    i.onload = fertig;
    i.onerror = fehler;
    i.src = url;

    function fertig()
    {
    alert(this.src + ' wurde geladen!');
    }

    function fehler()
    {
    alert(this.src + ' kann nicht geladen werden!');
    }

    http://javascript.jstruebig.de/source/preloader.html

    Struppi.