sebastian: <br> oder <br />

guten tag zusammen,

ich habe mich entschieden selfhtml durchzuackern und die hohe kunst valider html-seiten von der pike auf zu lernen.

nun habe ich mal eine ganz doofe frage zu tags, die kein end-tag erfordern (also zum beispiel <br>, <input ...> oder <li>):

ganz oft stolpert man über die schreibweise <br /> etc. und das sogar bei seiten, die sich das w3c-häkchen auf die brust heften.

was ist denn nun die richtige(re) schreibweise? bzw. woher kommt es, dass es zwei versch. schreibweisen gibt und beide korrekt interpretiert werden?

besten dank schonmal,
sebastian

1. 你好 sebastian,

ganz oft stolpert man über die schreibweise <br /> etc. und das sogar bei
    seiten, die sich das w3c-häkchen auf die brust heften.

Es ist dann richtig, wenn XHTML benutzt wird. <br/> (oder <br />) ist die
    verkuerzte Schreibweise fuer <br></br> in XML. In SGML (also HTML, nicht
    XHTML) ist das dagegen falsch. Da wird "<br />" zu "<br>/"...

was ist denn nun die richtige(re) schreibweise? bzw. woher kommt es, dass
    es zwei versch. schreibweisen gibt und beide korrekt interpretiert werden?

Das eine ist HTML, das andere ist XHTML :)

再见,
     CK

--
    Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
    http://wwwtech.de/
    1. Hi Christian,

anzufügen ist noch, dass die Variante mit dem Leerzeichen <br /> auch in alten Browsern wunschgemäß funktioniert und diese daher eingesetzt werden sollte.

Grüße,
       Roland

2. Tach,

XML ist doch eine Untermenge von SGML, also wäre XHTML auch eine SGML-Anwendung, oder liege ich da falsch? Es ist doch nur die SGML-Eigenschaft shorttag, die bei HTML ja lautet und zu dem obigen Verhalten führt.

mfg
      Woodfighter

--
      Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben: 1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst..
      1. Hallo Jens,

XML ist doch eine Untermenge von SGML, also wäre XHTML auch eine SGML-Anwendung, oder liege ich da falsch? Es ist doch nur die SGML-Eigenschaft shorttag, die bei HTML ja lautet und zu dem obigen Verhalten führt.

Ja, aber IIRC ist bei XML shorttag ausgeschaltet.

Viele Grüße,
        Christian

2. Hi!

ich habe mich entschieden selfhtml durchzuackern und die hohe kunst valider html-seiten von der pike auf zu lernen.

nun habe ich mal eine ganz doofe frage zu tags, die kein end-tag erfordern (also zum beispiel <br>, <input ...> oder <li>):

ganz oft stolpert man über die schreibweise <br /> etc. und das sogar bei seiten, die sich das w3c-häkchen auf die brust heften.

was ist denn nun die richtige(re) schreibweise? bzw. woher kommt es, dass es zwei versch. schreibweisen gibt und beide korrekt interpretiert werden?

Beide Varianten sind je nach verwendetem Doctype richtig. <br /> (Kurzform von <br></br>) ist XHTML-konform, für HTML reicht ein <br>. Das gleiche hätte jedoch auch ein Nachschlagen der Kapitel in selfhtml ergeben.

Grüße,
    Fabian St.

--
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  3. moin

<br /> == xhtml ab ver. 1.0
    <br> == html bis ver. 4.01

http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente

tschau

--
  4. Hi,

LI gehört hier nicht zu. Nur per Definiion inhaltslose Elemente sollten in XHTML direkt geschlossen werden. Andere Elemente sollten, auch wenn kein Inhalt verwendet wird, über das End-Tag geschlossen werden.
    Also <br> in HTML bzw. <br /> in XHTML, aber <li></li>. Manche Browser nehmen's anders nicht an.

freundliche Grüße
    Ingo