Hans-PeterRieger: Themawechsel ... oder doch nicht ?

Beitrag lesen

Hi,
nicht dass ich das Thema mit Gewalt wechseln wollte, aber hinter derlei Fragen verbirgt sich oft mehr als nur ein einfacher Party-Gag.

Vor ein paar Jahren bin ich von einem Bekannten angesprochen worden, der das Angebot erhalten hat, ein paar (damals) Mark in eine Erfindung - eine neuartige, revolutionäre Maschine zu investieren. "Du bist doch Ingenieur, Du musst dich doch damit auskennen" fragte er ... wie ich diesen Satz liebe :-?.
Er gab mir also einen Stapel Papier (von einer Fa. Wirth AG, oder Würth AG oder so ähnlich) mit technischen Zeichnungen und umfangreichen Beschreibungen einer Maschine die mehr Energie liefert als sie verbraucht. Jeder Volksschüler weiß, dass solche Maschinen nicht funktionieren können, ich wollte meinem Bekannten aber genau sagen und physikalisch korrekt beweisen, warum dies bei genau dieser Maschine so sei. Etwa 5 Minuten lang war ich tatsächlich überrascht (wie man in der Schule von einer neuen Textaufgabe in Mathematik eben erst mal überrascht ist), dann war aber relativ schnell klar, dass der Erfinder dieser Maschine einige kleine aber fatale Denkfehler gemacht hat. Natürlich konnte auch dieses Perpetuum Mobile nicht funktionieren. Und mit den Wissen aus der Physik der 8. Klasse lies sich dies auch recht einfach beweisen.

Als ich dann im Internet nach dieser Firma und vergleichbaren Themen recherchierte, musste ich feststellen, dass diese Firma Wirth / Würth AG kein Einzelfall war, sondern dass es eine ganze Parallel-Kultur an Sonderlingen gibt, die zumeist Raketenantriebe oder ähnliche Maschinen bauen (wollen), damit die Welt revolutionieren (wollen) und dabei immer eine Winzigkeit an mathematischer oder physikalischer Axiome vergessen. Das 2. Newton´sche Gesetz oder der Energieerhaltungssatz sind solche Kandidaten. Gemeinsam ist auch allen verkannten Genies dieser Couleur, dass sie ihre Erfindungen mit geradezu religiösem Eifer verteidigen und jede Art von Kritik als persönlichen Angriff werten. Im Zweifelsfall werden halt alle Prinzipien, die das Weltall im Innersten zusammenhalten, geleugnet.

Nun könnte man sagen, das sind halt alles Spinner. Aber diese Fa. Wirth/Würth AG beschrieb damals auf ihrer Website, man habe bereits einen Prototypen gebaut (war auch mit Bild auf der Seite zu sehen) und die arbeite schon ganz befriedgend und für die Weiterentwicklung bis zur Serienreife wäre halt noch ein paar Milliönchen notwendig, darum suche man jetzt nach Investoren. So wie die Informationen dieser Firma strukturiert war glaube ich, diese Firma war sich ihres Irrtums überhaupt nicht bewusst und man handelte mit gutem Gewissen.

Und hier zeigen sich - so glaube ich zumindest - die Parallelen bei dem Perpetuum Mobile und dem Drei-Türen-Problem. Wie bei einer Antwort in dem Thread gesehen glaubt man relativ schnell eine Antwort zu haben und analysiert / beweist mit viel Energie - nicht den Sachverhalt sondern die eigenen Vorstellungen von dem Sachverhalt. Sehr unprofessionell, aber auch sehr menschlich.

In diesem Sinne: Schönes Rest-Wochenende
Hans-Peter