Excel: Zellen zusammenführen und beide Inhalte erhalten
Michi
- software
0 H.B0 Orlando0 H.B
0 Jörg Lorenz
Hallo
Vorerst bitte ich euch gleich mal mich nicht für mein Posting zu richten, denn auch ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt ins selfForum passt. Jedoch hab ich dieses Problem schon in einigen spezialForen gepostet....ohne Erfolg..vielleicht findet sich hier jemand der die Lösung zu meinem Problem weiß.
So: Ich habe eine Tabelle in der Kundendaten stehen (Excel) Getrennt in Name, Vorname, PLZ, Ort, STrasse,..etc
Nun möchte ich die Zellen Name und Vorname, PLZ und Ort, zusammenführen ohne dass irgendwelche Daten verlorengehen (wie zB. bei "Zellen verbinden") im Prinzip geht es um die Umkehrung der Funktion "Text in Spalten..." aber ich kommeinfach nicht darauf...
Bitte um Hilfe
Michi
So: Ich habe eine Tabelle in der Kundendaten stehen (Excel) Getrennt in Name, Vorname, PLZ, Ort, STrasse,..etc
Nun möchte ich die Zellen Name und Vorname, PLZ und Ort, zusammenführen ohne dass irgendwelche Daten verlorengehen (wie zB. bei "Zellen verbinden") im Prinzip geht es um die Umkehrung der Funktion "Text in Spalten..." aber ich kommeinfach nicht darauf...Bitte um Hilfe
Michi
Hallo,
ein etwas umständlicher Weg:
Die betreffenden Zellen in einer extra Datei abspeichern. Diese Datei als txt-Datei abspeichern.
Die txt-Datei mit Word öffnen. Text in Tabelle umwandeln, Trennzeichen Tab-Stopps.
Danach Tabelle in Text umwandeln, Trennzeichen Semikolon.
Die Text-Datei mit Excel öffnen, ersetzen Semikolon durch Leerzeichen, diese eine Spalte in Deine Ursprungs-Excel-Datei einfügen.
MfG
H.B
Hi Michi,
im Prinzip geht es um die Umkehrung der Funktion "Text in Spalten..." aber ich kommeinfach nicht darauf...
Du suchst VERKETTEN()
Zitat aus der Excel-Hilfe zu dieser Textfunktion:
| VERKETTEN
|
| Verknüpft einzelne Textelemente zu einer Zeichenkette.
|
| Syntax
|
| VERKETTEN (Text1;Text2; ...)
|
| Text1; Text2; ... sind 1 bis 30 Argumente, die Zeichenfolgen (Texte)
| angeben, die zu einer Zeichenfolge verbunden werden sollen. Als
| Argumente dürfen Zeichenfolgen (Texte), Zahlen und Bezüge auf einzelne
| Zellen verwendet werden.
|
| Anmerkung
|
| Anstelle von VERKETTEN kann der Operator "&" verwendet werden, um als
| Zeichenfolgen vorliegende Elemente miteinander zu verbinden.
|
| Beispiele
|
| VERKETTEN("Gesamt";"wert") ergibt "Gesamtwert". Dies ist identisch zu
| der Eingabe von "Gesamt"&"wert".
|
| Angenommen innerhalb einer Tabelle zur Untersuchung eines Flusses
| enthält C2 "Bachforelle", C5 "Spezies" und C8 die Summe 32.
|
| VERKETTEN("Die Flußpopulation der ";C5;" ";C2;"ist ";C8;"/Kilometer.")
| ergibt "Die Flußpopulation der Spezies Bachforelle ist 32/Kilometer."
Programmier-DAUs wie ich erstellen damit sogar XHTML- und CSS-Sidebars. ;-)
Grüße,
Roland
|
| Angenommen innerhalb einer Tabelle zur Untersuchung eines Flusses
| enthält C2 "Bachforelle", C5 "Spezies" und C8 die Summe 32.
|
| VERKETTEN("Die Flußpopulation der ";C5;" ";C2;"ist ";C8;"/Kilometer.")
| ergibt "Die Flußpopulation der Spezies Bachforelle ist 32/Kilometer."Programmier-DAUs wie ich erstellen damit sogar XHTML- und CSS-Sidebars. ;-)
Grüße,
Roland
Gut, das ist die Lösung von denen, die es können. ;-)
MfG
H.B
Hallo Michi,
Nun möchte ich die Zellen Name und Vorname, PLZ und Ort, zusammenführen ohne dass irgendwelche Daten verlorengehen (wie zB. bei "Zellen verbinden") im Prinzip geht es um die Umkehrung der Funktion "Text in Spalten..." aber ich kommeinfach nicht darauf...
und noch eine Variante:
Verknüpfe die einzelnen Zellen und ggf. weitere Werte mit &, z. B.
=A1&B1
Sollen Leerstellen eingefügt werden, schreibst Du:
=A1&" "&B1
Viele Grüße
Jörg