java server pages?
paul
- sonstiges
0 Daniel Thoma0 volker0 paul
Hi!
kann mir einer bitte erklären was das ist, und inwiefern das (in naher/ferner Zukunft) noch auf dem "Markt" wichtig sein könnte?
Ich lerne zur Zeit u.a. Java, etc und bin dadurch darauf gestossen. Leider hab ich da keine allzu große Ahnung (meine Kenntnisee beschränken sich derzeit noch auf Java(Script) und HTML) was das genau ist, und ich hoffe mir kann das mal jemand erklären...
Ich interessiere mich nämlich sehr für diese ganze Zeugs, und daher würd mich mal interessieren, was denn auf dem Markt so gerade "in" ist, etc
Hallo paul,
Java Server Pages sind Templates zur erzeugung von HTML/XML die auf Java basieren.
Wichtig ist das schon heute, viele große Webauftritte setzen Java auf dem Webserver ein und für Templates verwendet man da idR. JSP
Aus JSP werden Servlets (verinfacht Java Server Programme) erzeugt
Info von Sun: < http://java.sun.com/products/jsp/index.jsp>
Eine verbreitete Impelemtierung: < http://jakarta.apache.org/tomcat/index.html>
Grüße
Daniel
Hi!
auch hi,
kann mir einer bitte erklären was das ist
jsp stellen eine erweiterung der servlet-technik dar. servlets sind java-programme deren bytecode durch eine an den webserver angeschlossene sog. servlet-engine ausgeführt wird. servlets liefern als output html-code, der dann vom webserver an den client ausgeliefert wird. diese technik hat den nachteil, dass etwa ein webentwickler der zwar html-spezialist ist, aber keine programmierkenntnisse hat, damit nicht arbeiten kann. erstrebenswert bei web-applikationen ist immer, die programmlogik von der programmoberfläche, also dem aussehen der seiten zu trennen. jsp bietet nun die möglichkeit, java-code direkt in html-seiten zu integrieren. die programmierer haben dabei die möglichkeit z.b. sog. scriptlets zu entwickeln, die einen besimmten output in die html-seite einfügen. d.h. dem webdesigner wird etwa ein tag im format
jsp:scriptlet class_xy.getdate(); </jsp:scriptlet>
zur verfügung gestellt, mit hilfe dessen er das aktuelle datum in eine seite einfügen kann. den eigentlichen java-code der den output generiert muss er nicht kennen. mithilfe dieser technik kann ein webdesigner seiten erstellen, die über die reine darstellungsfähigkeit von html weit hinausgehen, ohne dass er sich mit der eigentlichen programmierung der zugrundeliegenden prozesse beschäftigen muss.
und inwiefern das (in naher/ferner Zukunft) noch auf dem "Markt" wichtig sein könnte?
darüber kann man streiten. im grunde ist die jsp-technik nur eine von vielen serverseitigen (skript)sprachen, so gibt es z.b. mit 'smarty' eine ähnliche technik auf php-basis. der vorteil von servlets/jsp ist meiner meinung nach die tatsache, dass dem entwickler die komplette java-welt zur verfügung steht, d.h. eine unzahl von freien klassenbibliotheken die genutzt werden können, so dass man kaum einen anwendungsfall finden wird für den etwas komplett eigenes entwickelt werden muss.
Ich lerne zur Zeit u.a. Java, etc und bin dadurch darauf gestossen. Leider hab ich da keine allzu große Ahnung (meine Kenntnisee beschränken sich derzeit noch auf Java(Script) und HTML)
es ist ein weit verbreiteter irrtum dass java etwas mit javascript zu tun hat. javascript ist eine clientseitige scriptsprache, d.h. javascript wird beim client, also auf dem browser des users ausgeführt, wohingegen java erstmal eine ganz normale programmiersprache ist, die im falle von web-anwendungen auf dem webserver ausgeführt wird. es mag sein dass die javascript-syntax an java angelehnt ist, ansonsten sind das zwei völlig verschiedene welten.
frag einfach mal google, dann wirst du eine unzahl von tutorials etc. finden.
gruss aus berlin, volker
hi nochmal!
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann sind PHP, Perl, ASP und JSP vom Prinzip her so ungefähr dasselbe (im Hinblick auf die Funktion)?