Alan: Links, Menüs, Layouts

Hallo Leute!

Ich hab nen Paar Fragen bei denen ich sicher bin dass ihr mir helfen könnt.

Also beginnen wir mal mit dem Layout:
Wie bzw mit welcher Technik kann ich ein Layout....z.B. eine Menüleiste, und verschieden Zellen in eine Datei(templetedatei) schreiben die z.B. in /templetes/templete.htm liegt und diese sozusagen als Link in die Index.HTML einfügen die in / liegt.
Wenn der Browser jetzt den HTML Code parsed dann sieht er in der Index.html diesen Verweis und holt die Templete Datei ab..... wie und mit welchen Tags macht man sowas. Könnt ihr mir einfache Beispiele geben?? Ich bin es nämlich leid eine Mini Änderung am Layout an allen Seiten zu machen. (z.b. index.html, downloads.html.......) Ich will nur die Templetes Datei ändern und dann ändern sich alle Dateien mit dem Verweis! ;)
Wie mach ich das oben beschriebene???!

Menüs und Rundungen:

Ich grübel schon lang daran zum wie man so schöne Menüs wie bei http://www.funpic.de/ oder bei anderen Seiten so macht. Genaugenommen will ich nur wissen wie ich einen Link mitten in ein Bild bekomme oder wie ich ein Komplette Menü in ein Bil bekomme?!? Vll könnt ihr mir auch hier helfen.

Links:
Eine weitere Technik ist mir bekannt aber ich weiß nicht genau wie ich sie anwenden soll:
Wenn ich auf einen Link klicke....dann erscheint ein der Tabelle in der Mitte ein bestimmter Text. Das ist aber keine neue Site sonder die gleiche. Der Link ist nur so beschaffen das er php variablen über die URL übergibt....wie funktioniert das bzw unter welchen Stichwort muss ich da suchen??!

Also schonmal danke!

MfG Alan

1. Hi,

Wie bzw mit welcher Technik kann ich ein Layout....z.B. eine Menüleiste, und verschieden Zellen

wieso Zellen?

in eine Datei(templetedatei) schreiben die z.B. in /templetes/templete.htm

merkwürdiger Name. ;-)
    Das geht nur serverseitig. Du kannst den entsprechenden Code (keine komplette HTML-Datei) mittels SSI, PHP oder anderen serverseitigen Techniken vor der Auslieferung an den Browser einfügen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Wenns geht nen bisschen Konkreter....... bescheib mal!! W"ie wird das am haufigsten gemacht????

1. Hi,

Wenns geht nen bisschen Konkreter....... bescheib mal!! W"ie wird das am haufigsten gemacht????

Dir stehen serverseitige Techniken wie SSI oder PHP zur Verfügung? Wenn Ja, dann sag uns welche und ändere den Themenbereich entsprechend oder Suche im Arciv - Stichwort außer SSI oder PHP o.ä.: "include".

freundliche Grüße
        Ingo

2. Ja, ich hab da an php include gedacht

include basename.......

Aber iwe seht ich das um??

Alan

3. Ich hätte das schon an php include gedacht. aber iwe stell ich das an??

Wie ist das include aufgebaut wenn ich auf einen Link klick soll eine bestimmte Datei includet werden.

MfG Alan