Ralf Jahr: onChange im IE funktioniert nicht - im Firefox schon

Hallo,

eigneltich bin ich kein Fan von JavaScript doch ich wurde 'genötigt' das doch in eine Setie einzubauen. Nun habe ich mir ein paar Funktinen geschrieben, die im firefox getestet lange Fehler beseitigt und dann hat's funktioniert. Nun - schön und gut - aber im Internet Explorer passiert garnix.

Die Seite liegt hier: http://www.jr-data.de/test/main.htm

Die Funktion, mit der die Vollständigkeit des Formulars geprüft wird, funktioniert - nicht aber die recalc-Funktion, mit der der Rabatt und der Preis neu berechnet werden sollen.

Woran kann das denn liegen - was mache ich falsch? Jeder Hinweis wäre recht, ich bin ziemlich verzweifelt... Vielen, vielen Dank!

Ralf

1. hallö Ralf,

eigneltich bin ich kein Fan von JavaScript

eigentlihc bin ich kein fan von frames ;-)

Woran kann das denn liegen - was mache ich falsch? Jeder Hinweis wäre recht, ich bin ziemlich verzweifelt... Vielen, vielen Dank!

du müsstest dein frameset offenlegen, um eine fehlersuche zu ermöglichen.

grüße aus Leipzig
    willie

--
    ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    Selfcode Decoder
    1. Hallo, willie.de!

wenn du die 2 zeilen oben mit // stilllegst, gehts auch so. aber den fehler hab ich nicht gefunden.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

2. Hallo Willi, hallo Raik!

eigneltich bin ich kein Fan von JavaScript
      eigentlihc bin ich kein fan von frames ;-)

OK - Sorry, das hätte ich auch löschen sollen. An den Funktionen zum neu Laden von Inhalten in andere Frames liegt es nicht - die funktionieren auf vielen anderen (bis auf das Formular identischen) Seiten auch.

Ich habe nun die Seite aktualisiert und die Frame-Sachen gelöscht, außerdem einen Link zum manuellen Aktualisieren hinzugefügt - unten neben dem Submit-Button. Der Link funktioniert auch im IE, mir kommt's so vor, als wenn das onChange-Event nicht korrekt interpretiert wird.

Für Eure Hilfe bereits vielen Dank - ich hoffe auf weitere Hilfe. :-) Danke!

Gruß,

Ralf

1. WAAAAH! ICH FRESS NEN BESEN!

Es ist wieder mal bewiesen - wäre javascript besser dokumentiert würde man (ich?) es lieber verwenden. Benenne ich meine recalc()-Funktion in hamsterTest() oder ähnlich um, so funktioniert mein Formular.

Erwähnung:
        http://www.webreference.com/js/tips/000808.html

Beachten: recalc() tauscht in Selfhtml nicht auf!

Gruß, Ralf

1. hallö Ralf,

WAAAAH! ICH FRESS NEN BESEN!

fu.. f.c. f..ck!!!
          ich hänge hier seit ungelogenen 3h am code rum, wundere mich, wieso Opera es nicht kann, Mozilla und Netscape dann doch... --- und ich war offline.

http://www.webreference.com/js/tips/000808.html

und noch eine kurzbeschreibung: http://www.html-world.de/program/js_o_doc.php#recalc

nebenbei:

• die prüfung von 'document.anmeldeform.data[lastschrift].length' wird immer eine feste größe ergeben. in dem fall: '2' für value1:Lastschrift und value0:Rechnung.
          • die prüfungen von 'artikel_opt_preis_2', 'artikel_mul_preis_1', 'artikel_mul_preis_2' laufen ins leere.
          • ich hatte ja nach meiner klugscheißerei genügend zeit ;-)

grüße aus Leipzig
          willie

--
          ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
          Selfcode Decoder
          1. Привет willie.de.

ich hänge hier seit ungelogenen 3h am code rum, wundere mich, wieso Opera es nicht kann, Mozilla und Netscape dann doch... --- und ich war offline.

Jepp, auch ich fühlte mich herausgefordert, gab allerdings schon nach 1 Stunde auf. Dabei schaue ich eigentlich bei IE-Problemen zuerst im MSDN nach: recalc-Methode.

Дружба!
            Siechfred

--
            »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
            1. Euch allen, die versucht haben, zu helfen, vielen, vielen Dank!

die momentan nciht verfügbaren Formularfelder werden von PHP angezeigt oder auch nciht, das gehört so schon. 'document.anmeldeform.data[lastschrift].length' habeich eingebaut, da es lastschrift und rechnung oder nur rechnung oder garnix geben kann - aber nur der erste Fall ist für die Funktion so richtig interessant.

Nochmals vielen Dank!

Ralf

2. Hallo, Ralf!

auf so ne doofe idee muss man erst mal kommen! ich hab einfach mal den namen der funktion auf new_calc() geändert und jetzt funktionierts im IE6.
        die anderen browser müsstest du dann selber nochmal testen.
        ist vielleicht ne interne funktion des browsers mit dem namen, die da nen konflikt erzeugt. wer weis ...

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik