EisFux: Perl "use strict" und die Pragmas -w -T

Beitrag lesen

Hallo,

sind diese "Hilfen" ein Muss oder ein Luxus, auf den man verzichten kann?

Ist eine Fußgängerampel an einer stark befahrenen Straßenkreuzung ein Muss? Oder gehst du lieber so über die Straße?

"use strict" und "use warnings" (-w) helfen dir bei der Programmierung größerer Projekte. Nimm nur mal die On-the-Fly-Variablendeklaration: Wie schnell vertippt man sich da mal. Schwupps hat Perl eine "neue" Variable erzeugt, und schon funktioniert dein selbst programmiertes Meisterwerk nicht mehr so, wie es soll. Viel Spaß jetzt bei der Fehlersuche. Ich bin übrigens bis jetzt ganz gut mit my() hingekommen, local() wird sowieso nicht empfohlen und von our() habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.

-T ist meines Wissens nur erforderlich, wenn dein Skript "ungeprüfte" externe Daten verarbeiten muss.

Genauso gehöre ich zu den "Programmieren", die sich nicht davor scheuen "goto" zu benutzen.

Es gibt zwar ein "Goto" in Perl, aber seine Verwendung wird schon lange nicht mehr als empfehlenswert betrachtet.

Denn immerhin ist es eine mögliche Funktion, warum sollte ich sie nicht verwenden?

Perl erlaubt auch, den gesamten Code eines Skriptes (egal wie lang der ist) in eine Zeile zu quetschen, aber würdest du das tun?