Andreas Gräfe: Positionierung von absoluten DIV's

Hallo Leute,
ich habe auf einer Testseite mal ein Template für eine neue Seite reingestellt. Dort habe ich alle Container-DIV's absolut positioniert. Nun wäre es schön, wenn das globale DIV in der Mitte der Seite angezeigt würde. Wie kann ich das machen? (wenn es überhaupt geht)

Dann wäre da noch ne Sache. Wieso wird im Div "content" das Hintergrundbild nicht angezeigt, obwohl es doch richtig eingebunden ist? Wenn ich die Seite in Firefox öffne und über die Extension "WebDeveloper" die CSS editieren möchte, wird es angezeigt. Aber nur dann. Geht es wegen die Style overflow nicht? Ich wollte da am unteren Rand des Div's ein Bild anzeigen, was fest steht.

Danke,
Andreas

1. Hi,

Dort habe ich alle Container-DIV's absolut positioniert.

<seufz art="allgemein">man sollte absolute Positionierung nur erlauben, wenn der Autor vorher eine einstündige Prüfung bestanden hat.</seufz>

Wenn Du absolute Positionierung nicht handhaben kannst, solltest Du sie nicht einsetzen. Arbeite mit der Vielzahl anderer Mechanismen, die CSS zur Verfügung stellt.

Nun wäre es schön, wenn das globale DIV in der Mitte der Seite angezeigt würde. Wie kann ich das machen? (wenn es überhaupt geht)

Mittels des Wertes "auto" für den linken und rechten Außenabstand. Natürlich nur, wenn das Element nicht absolut positioniert oder gefloatet ist.

Wieso wird im Div "content" das Hintergrundbild nicht angezeigt, obwohl es doch richtig eingebunden ist?

Wird es.

Wenn ich die Seite in Firefox öffne und über die Extension "WebDeveloper" die CSS editieren möchte, wird es angezeigt. Aber nur dann.

Dann ist vermutlich etwas an Deinem Browser nicht in Ordnung.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

<seufz art="allgemein">man sollte absolute Positionierung nur erlauben, wenn der Autor vorher eine einstündige Prüfung bestanden hat.</seufz>

Wenn Du absolute Positionierung nicht handhaben kannst, solltest Du sie nicht einsetzen. Arbeite mit der Vielzahl anderer Mechanismen, die CSS zur Verfügung stellt.

Ich habe es gestern extra mal auf aboulute Pos. umgesetzt. Hatte vorher das klassische float: left; für Menü und weitere Anweisungen. Aber da gab es ein Problem mit dem Firefox. Er hat don Text im Contentdiv eingerückt. Ich habe dem div mit margin-left den Abstand gegeben.

Nun wäre es schön, wenn das globale DIV in der Mitte der Seite angezeigt würde. Wie kann ich das machen? (wenn es überhaupt geht)

Mittels des Wertes "auto" für den linken und rechten Außenabstand. Natürlich nur, wenn das Element nicht absolut positioniert oder gefloatet ist.

Das ist mir bekannt. Hatte ich ja bis gestern noch.

Wieso wird im Div "content" das Hintergrundbild nicht angezeigt, obwohl es doch richtig eingebunden ist?

Wird es.

Habe den fehler auch gefunden. In der CSS habe ich das Bild über "image/bild.gif" aufgerufen. Welcher Pfad muss angegeben werden? Aus Sicht der CSS-Datei oder der Webseite?
      Und nochwas anderes. Wieso wird es im Opera und Firefox am Rand angezeigt, aber im IE 6 nur am Textende?

Wenn ich die Seite in Firefox öffne und über die Extension "WebDeveloper" die CSS editieren möchte, wird es angezeigt. Aber nur dann.

Dann ist vermutlich etwas an Deinem Browser nicht in Ordnung.

Mit dem ist alles OK.

Andreas

1. Hallo,

Ich habe es gestern extra mal auf aboulute Pos. umgesetzt. Hatte vorher das klassische float: left; für Menü und weitere Anweisungen. Aber da gab es ein Problem mit dem Firefox.

Dann gab es eher weniger ein Problem mit Firefox, sondern ein Verständnisproblem deiner Seite, wie float definiert ist. Nach dem IE darfst du dich da nicht richten (sollte man sich _nie_ richten)

Habe den fehler auch gefunden. In der CSS habe ich das Bild über "image/bild.gif" aufgerufen. Welcher Pfad muss angegeben werden? Aus Sicht der CSS-Datei oder der Webseite?

ersteres

Mein Vorschlag: Gehe zurück auf dein voriges Layout mit float, überlege dir, weshalb "das Problem mit dem Firefox" auftritt und wenn du dann keine Lösung findest fragst du nochmal.
        Absolute Positionierung ist hier nicht nur ungeeignet, sondern eben auch so, wie Cheatah bereits sagte.

Viele Grüße
        Patrick

--
        "Though this be madness, yet there's method in't."
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[