mueller.dyndns.org: & (PROVIDER) => Problem mit dyndns.org

Hallo.

Vor einiger Zeit reservierte ich auf einem PC eine dyndns.org. Da ich hier anonym bleiben will, nehme ich als beispiel mueller.dyndns.org.

Jetzt kam ich erst dazu, dieses auch zu nutzen. Ich habe allerdings die Adresse auf einem PC reserviert, der allerdings nicht der Server sein soll.

Mein Netzwerk besteht aus 6 PCs von denen aber niemals alle gleichzeitig Laufen. Ein PC (ein Laptop) ist per WLAN eingebunden, alle anderen sind per LAN eingebunden. Alle diese PCs nutzen eine gemeinsame DSL-Verbindung.

Was muss ich jetzt machen, damit:

1. Ein anderer PC zum Webserver wird?
2. Die Firewall in der DSL-Leitung keinen Benutzer blockt, der auf den Server will?
3. Ein bestimmtes Verzeichnis (OS ist Suse Linux) zum Verzeichnis worauf das Signal zugreift, um Seiten anzuzeigen, wird?

In der Routereinstellung kann man seht vieles einstellen, doch wo ist der richtige Befehl?

Geht es, dass der Router ein ankommendes Signal sofort weiterleitet an eine Netzwerkinterne IP (die 192.168.0,x) ?

Fehlen noch Informationen?

Wenn ich hier etwas falsch verstanden habe, dann korrigiert mich bitte, oder erklärt mir im Prinzip, wie ich meinen PC unter dyndns.org zum Server mache, bitte.

1. Hi!

Vor einiger Zeit reservierte ich auf einem PC eine dyndns.org. Da ich hier anonym bleiben will, nehme ich als beispiel mueller.dyndns.org.

Über den Sinn bzw. Unsinn eines solchen dyndns-Accounts solltest du dir nochmal Gedanken machen. Denkansätze hierzu findest du - wie so oft - im Archiv.

Jetzt kam ich erst dazu, dieses auch zu nutzen. Ich habe allerdings die Adresse auf einem PC reserviert, der allerdings nicht der Server sein soll.

Das stellt doch kein Problem dar. Das einzige, was du machen musst, ist, den dyndns-Nameservern die neue externe IP deines Webservers mitzuteilen. Das geschieht mittels des Konfigurationszentrums auf der dyndns.org Seite oder eines auf dem Server ausgeführten Clients (z.B. ddclient für Linux).

Mein Netzwerk besteht aus 6 PCs von denen aber niemals alle gleichzeitig Laufen. Ein PC (ein Laptop) ist per WLAN eingebunden, alle anderen sind per LAN eingebunden. Alle diese PCs nutzen eine gemeinsame DSL-Verbindung.

Was muss ich jetzt machen, damit:

1. Ein anderer PC zum Webserver wird?

Es muss auf ihm ein Webserver installiert sein (z.B. Apache), der auf Port 80 lauscht.

1. Die Firewall in der DSL-Leitung keinen Benutzer blockt, der auf den Server will?

Du musst auf deinem Router eine Regel erstellen, wonach er alle Anfragen auf Port 80 zu deinem Server schickt. Ziehe hierzu am besten die Betriebsanleitung deines Routers zu Rate.

1. Ein bestimmtes Verzeichnis (OS ist Suse Linux) zum Verzeichnis worauf das Signal zugreift, um Seiten anzuzeigen, wird?

Hierfür solltest du dir zum Beispiel mal die Apache-Dokumentation von Christoph Schnauß durchlesen: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/index.htm Das Stichwort, wonach du suchst, ist "DocumentRoot".

In der Routereinstellung kann man seht vieles einstellen, doch wo ist der richtige Befehl?
    Geht es, dass der Router ein ankommendes Signal sofort weiterleitet an eine Netzwerkinterne IP (die 192.168.0,x) ?

s.o.

Grüße,
    Fabian St.

--
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)