Semidynamisches Menü
jevermeister
- php
0 kai
Hallo,
fangen wir gleich an:
Ich habe folgendes Problem:
Ich brauche ein Dynamsiches menu:
also ein menü mit unterkategorien.
Es soll also je anchdem welche katagorie ich im ersten drop down menü gewählt habe die lsite der auswahl im zweiten menü angepasst werden. usw usw es sollen 3 menüs sein.
ich habe momentan ein perfekt funktionierendes menü mit java aber jetzt bin ich dabei die menüeinträge aus einer datenbank auszulesen damit man menüeinträge einfach und fehlersicher pflegen kann (nicht jeder hier in der firma kann html)
es handelt sich um einformular, es müssen also die values der menüs später übertragen werden können.
beim ersten menü klappt das noch
ich lese die optionen und values über eine while schleife aus der datenbank aus. aber beim zweiten menü geht es nicht mehr
auslesen tu ich da genauso, nur das er mit einer where bedingung im sql befehl den wert des ersten menüs mit einer kategoriespalte id der db vergleicht.
prinzip
"wähle alle unterkategorien wo kategorie2 = "$kategorie1"" usw
das klappt bloss nicht da der wert des ersten menüs nicht aktualisiert wird, (dynamikproblem?) wenn ich anstatt $kategorie1 den namen der kategorie eingebe klappt es.
somit könnte ich also für jeden menüeintrag in kategorie1 einen eigenen sql befehl schreiben aber bei einem 3fach menü kann das schnell unübersichtlich werden und das wollte ich vermeiden.
ich habe KEINEN syntaxfehler in den befehlen nur wahrscheinlich einen denkfehler.
habt ihr bessere vorschläge oder tipps was ich machen kann?
diese datenbank einbindung ist ziemlich wichtig( ich weiss jedes problem ist wichtig :-) )
Gruß und schönes WE für einige
Nils
hi nils,
baue dein menue doch in css da wird die abfrage aus deiner DB bestimmt funktionieren
hier mal ein link:
http://dean.edwards.name/IE7/compatibility/Pure%20CSS%20Menus.html
vieleicht konte ich dir ja helfen ...
gruß kai
Danke aber das löst mein problem nicht!
ich suche ein select menü
wichtig sind die values die übergeben werden !
für email und sql
gruß
Nils
hi nils,
baue dein menue doch in css da wird die abfrage aus deiner DB bestimmt funktionieren
hier mal ein link:
http://dean.edwards.name/IE7/compatibility/Pure%20CSS%20Menus.html
vieleicht konte ich dir ja helfen ...
gruß kai