AmigaHirn: Tabellen automatisch scrollen

Hi ihr.

Ich hab ein Problem. Ich habe eine Homepage erstellt mit zwei Frames. D.h. einen links einen rechts.

Im rechten Frame hab ich dann eine Tabelle mir eigenem Scrollbalken.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Tabelle nach ganz unten durchgescrollt habe, würde ich gern ein Button haben der NUR dir Tabelle wieder nach oben scrollt ohnr das sich die seite Aktualisiert.

Von wegen scrollto(0,0) blabla hab ich schon getestet und wie ihr warscheinlich schon wisst wird dabei ja nur der frame nach oben gescrollt die Tabelle abba komplett in Ruhe gelassen.

Ich bitte um Hilfe...
Danke im Vorraus...
MfG AmigaHirn

1. Hallo AmigaHirn,

Gib der Tabelle eine ID oder setze einen Anker mir <a> und verlinke dorthin. Da brauchst du Javascript zu.

Gruß,

Dieter

1. Gib der Tabelle eine ID oder setze einen Anker mir <a> und verlinke dorthin. Da brauchst du Javascript zu.

äääähm....wäre nett wenn du mir ungefähr schreiben könntest wie ich das genau mache...hab bei den IDs irgendwie noch nich so ganz durchgeblickt. Hab noch nich so die Ahnung von Java..tut mir leid

1. Hallo AmigaHirn,

Hab noch nich so die Ahnung von Java

Du brauchst kein Javascript hierfür, und auch kein Java, HTML reicht voellig aus.
        http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

Dieter

1. Jo danke. funktioniert.....

Sehr nett von dir.

1. Hallo AmigaHirn,

Sehr nett von dir.

Kein Problem

Gruß,

Dieter

1. hallo zusammen

ich habe ein problem bezüglich scrollen in tabellen. ich habe eine tabelle die inerhalb einer tabelle ist. nun suche ich nach dem befehl der mir ermöglicht innerhalb der einen (inneren) tabelle  zu scrollen (dh der text ist länger als dass er komplett in die tabelle passen würde).

mit freundlichen grüßen
              thomas

2. Hallo,

theoretisch ohne JS, mittels HTML:

Anker setzen:  Selfhtml und Projektinterne Verweise

Eine ID darf nur einmal innerhalb eines Dokumentes vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen

André