Sebastian: Tippfehler oder was?

Hallo!
Warum funtkioniert

<script language="javascript">
<!--
function Zeit() (
document.write("<?php echo("$ausgabe")?>";
)
onload = window.setInterval("Zeit()",1000);
//-->
</script>

oder einfach onload = Zeit();

nicht, wenn doch einfach nur

onload =document.write("<?php echo("$ausgabe")?>";

funtkioniert, es also nicht am PHP Teil liegt?`Habe ich irgendwo einen Tipp- oder Denkfehler?

Danke für jede Hilfe!
Sebastian

1. Hi Sebastian,

Warum funtkioniert

function Zeit() (
    )

nicht

du verwendest die falschen Klammern.

Siehe SELFHTML: Funktionen definieren

Grüße,
     Roland

1. du verwendest die falschen Klammern.

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt geschweifte Klammern gesetzt:

function Zeit() {
      }

das war ein Fehler, aber wohl noch nicht der letzte- es funtkioniert immer noch nicht!

Fällt dir noch was aus?

Sebastian

1. Hi Sebastian,

function Zeit() {
        }

das war ein Fehler, aber wohl noch nicht der letzte- es funtkioniert immer noch nicht!

jetzt seh' ich erst, was du vorhast. Du willst offenbar eine laufende Zeitanzeige. Vergiss zunächst PHP. Sobald die Seite beim Benutzer angelangt ist, weiß PHP nichts mehr davon. Hier findest du ein Beispiel:

http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/datumuhr.htm
         http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/anzeige/datumuhr.htm

Wozu benötigst du das? Gibt's tatsächlich Menschen, deren Computer die Zeit nicht anzeigt?

Grüße,
         Roland

1. jetzt seh' ich erst, was du vorhast. Du willst offenbar eine laufende Zeitanzeige. Vergiss zunächst PHP. Sobald die Seite beim Benutzer angelangt ist, weiß PHP nichts mehr davon. Hier findest du ein Beispiel:

Hi Roland!
          Nicht ganz- es soll ein ständig aktualisierter Countdown werden und eigentlich müsste es doch klappen, wenn der Wert von PHP immer wieder erfragt wird oder nicht? Muss ich das tatsächlich mit dem komplizierten dhtml zeug machen?

Sebastian

1. Hallo Sebastian.

Nicht ganz- es soll ein ständig aktualisierter Countdown werden und eigentlich müsste es doch klappen, wenn der Wert von PHP immer wieder erfragt wird oder nicht? Muss ich das tatsächlich mit dem komplizierten dhtml zeug machen?

Es lässt sich nicht ganz durchsetzen.
            Wenn du das mit PHP durchsetzen willst, musst du die Seite jedesmal neu laden.
            Sonst bleibt dir nur noch JavaScript übrig.

Mls, H2O

--
            #*~!:     Lernstandserhebungen sind geschrieben. Wir haben fertig!
            Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
            1. Sonst bleibt dir nur noch JavaScript übrig.

Mls, H2O

ch habs jetzt letzendlich mit

function zeit() {
              document.write('<?php echo("$ausgabe")?>');
              };
              window.setInterval('zeit()',5000);

hinbekommen. Aber die zeit wird in eine neue, leere weiße Seite geschrieben und ändert sich auch nicht- ist also tatsächlich die selbe wie beim laden.

Also keine Lösung-

Wie würde das mit JS gehen, ein Countdown, der ich ständig aktualisiert?

1. http://www.jjam.de/JavaScript/Datum_Uhrzeit/Countdown.html

da gibts ein countdown per javascript... die textbox kannste per css editieren.

generell is jjam.de ne gute seite für solch kleine spielereien mit java(script) :o)

2. Привет Sebastian.

function zeit() {
                document.write('<?php echo("$ausgabe")?>');
                };
                window.setInterval('zeit()',5000);

Das "document.write"-Problem ist schon fast FAQ-verdächtig :)

Aber die zeit wird in eine neue, leere weiße Seite geschrieben und ändert sich auch nicht- ist also tatsächlich die selbe wie beim laden.

document bezieht sich auf das aktuelle Dokument. Rufst du, _nachdem_ die Seite geladen wurde, die Methode document.write auf, wird das _komplette_ Dokument neu geschrieben.

Also keine Lösung-

Doch, du musst nur die Ausgabe der Zeit verändern. Du brauchst irgendwo in deiner Seite ein HTML-Element (z.B. ein DIV, ein P oder eine Tabellenzelle), wo du die aktualisierte Zeit "einträgst". In Selfhtml ist beschrieben, wie du den Inhalt von HTML-Elementen dynamisch ändern kannst.

Дружба!
                Siechfred

--
                »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«