Jan: XP prof. + fehlende Boot.ini

Guten Abend,

ich hätte eine Frage, die mir auch google nicht beantworten konnte.

Ich habe auf einem Rechner, auf dem bereits Windows XP installiert war, das Gleiche Betriebssystem noch einmal installiert.
Ich habe vorher alle Parttitionen gelöscht, neu erstellt und formatiert.

Trotzdem fragt mich der Rechner immer wieder, welches Betriebssystem ich laden möchte.

Gut, dachte ich; passt du eben die boot.ini entsprechend an; nur finde ich die in dem angegebenen Verzeichnis nicht.
Eigentlich ist sie auf dem ganzen Rechner nicht zu finden.

Was kann ich also tun, um nur einen Booteintrag zu haben, um das Auswahlmenü zu umgehen?

Danke

Jan

1. morgens,

Ich habe auf einem Rechner, auf dem bereits Windows XP installiert war, das Gleiche Betriebssystem noch einmal installiert. Ich habe vorher alle Parttitionen gelöscht, neu erstellt und formatiert.

Oh. Darf man fragen, warum du das gemacht hast?

Trotzdem fragt mich der Rechner immer wieder, welches Betriebssystem ich laden möchte.

Darf man fragen, wie _genau_ diese Aufforderung lautet, wann sie auftritt und welche Alternativen dir angeboten werden?

Gut, dachte ich; passt du eben die boot.ini entsprechend an; nur finde ich die in dem angegebenen Verzeichnis nicht.

Welches "Verzeichnis" ist da wo angegeben?

Eigentlich ist sie auf dem ganzen Rechner nicht zu finden.

Das ist schwer vorstellbar. boot.ini liegt grundsätzlich auf der ersten primären Partition deiner ersten Platte und gehört keinerlei "Verzeichnis" an  -  vorausgesetzt, die Partition ist "aktiv", also als startfähig für deinen Rechner ausgeflagt. Außerdem ist die boot.ini normalerweise auf "hidden" gesetzt. Du mußt sie dir erst sichtbar machen.

Was kann ich also tun, um nur einen Booteintrag zu haben, um das Auswahlmenü zu umgehen?

Du kannst etwas mehr Hintergrundinformationen zu deinem Problem geben und es exakt zu beschreiben versuchen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Den Rechner hat mein Vater aus der Firm mitgebracht und hat gemeint, ich muss ihn aber neu machen, wenn ich ihn nutzen will.

Ich habe im Verzeichnis WINDOWS gesucht, habe angenommen, da liegt di Datei, unter c habe ich sie nicht gefunden.

Wnn ich den Computer anschalte, dann sehe ich eine schwarzen Bildschirm mit 2x Windows XP, das möchte ich aber nicht.

Wie schalte ich denn die boot.ini aktiv?

Danke
      Jan

1. morgens,

Ich habe im Verzeichnis WINDOWS gesucht, habe angenommen, da liegt di Datei

Nein, da liegt sie niemals.

unter c habe ich sie nicht gefunden.

Dann sind deine Explorer-Einstellungen nicht korrekt. Geh mal bitte im Windows-Explorer (_nicht_ im "Arbeitsplatz") auf "Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht". Es gibt mindestens zwei Häkchen, die du überprüfen mußt:

• Systemdateien ausblenden (darf kein Häkchen drin sein)
        • Inhalte von Systemordnern anzeigen (muß ein Häkchen drin sein)

Zusätzlich:

• Dateinamenerweiterungen ... ausblenden (Häkchen muß weg)
        • alle Dateien anzeigen (Häkchen muß hin)

Dann solltest du die boot.ini sehen können, sobald der Explorer einmal neu gestartet wird.

Was dir willie.de bereits gesagt hat, hilft zwar, ist aber Kosmetik, weil die boot.ini nicht verändert wird. Die unterschiedlichen Eintragungen kommen dadurch zustande, daß ein WinXP einfach nochmal "drüberinstalliert" wurde. Deine boot.ini sollte nur eine einzige Zeile mit dem Verweis zum "default"-System aufweisen, sie hat aber mindestens zwei. Eine davon _mußt_ du streichen.

Wnn ich den Computer anschalte, dann sehe ich eine schwarzen Bildschirm mit 2x Windows XP

Nein, da steht es etwas genauer, und du solltest dir diese Meldung buchstabengetreu notieren, um sie später in der boot.ini wiederfinden zu können.

das möchte ich aber nicht.

Schon klar.

Wie schalte ich denn die boot.ini aktiv?

Sie _ist_ aktiv, sobald sie tatsächlich auf der Startpartition deines Rechners liegt. Eine einzelne Datei kannst du nicht "aktiv" schalten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallö nochmals,

Was dir willie.de bereits gesagt hat, hilft zwar, ist aber Kosmetik, weil die boot.ini nicht verändert wird.

das ist nicht so ganz richtig. du veränderst exakt den eintrag für 'timeout' im abschnitt '[boot loader]'; er wird mit dem beschriebenen vorgehen auf '0' gesetzt.

wenn du die explorereinstellungen (mit häkchen setzen usw., um damit die ntuser.dat zu ändern ;) umgehen willst, kannst du die boot.ini auch per aufruf über 'Ausführen' unter 'Start' oder ganz puristisch mit 'edit c:\boot.ini' im dos-fenster bearbeiten. das führt alles zum gleichen ergebnis. wichtig ist 'timeout=0' bzw. (eleganter) das nicht mehr vorhandene os unter '[operating systems]' auskommentieren/löschen.

grüße aus Leipzig
          willie

--
          ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
          Selfcode Decoder
  2. hallö,

wenn du dich mit den exploreroptionen nicht recht  auskennst, ist es am einfachsten so:
    -> rechter click auf 'Arbeitsplatz' -> 'Eigenschaften' -> 'Erweitert' -> 'Starten und Wiederherstellen' -> 'Liste der Betriebssysteme...' deaktivieren
    (kann in XP geringfügig anders sein, ich hab hier w2k)

grüße aus Leipzig
    willie

--
    ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    Selfcode Decoder
    1. Hallo Willie,

genau das habe ich gesucht.

Danke
      Jan