Sandra: zulaessige Zeichenlänge begrenzen

Guten Morgen!

Ich habe ein Eingabefeld definiert und ich möchte, dass der User nicht mehr als 8 Zeichen eingeben kann?

Gibts da eine Möglichkeit?

lg, Sandra

1. Hallo Sandra,

Ich habe ein Eingabefeld definiert und ich möchte, dass der User nicht mehr als 8 Zeichen eingeben kann?

du suchst das maxlength-Attribut: http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

1. Hallo Sandra,

du suchst das maxlength-Attribut: http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

Hi Tobias!

Das maxlength-Attribut kenn ich und hab ich auch probiert, aber trotzdessen ist es möglich mehr als 8 Zeichen einzugeben!!!

lg, Sandra

1. Hallo Sandra,

Hallo Sandra,
        [...]
        Tobias

lies bitte mal http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

Das maxlength-Attribut kenn ich und hab ich auch probiert, aber trotzdessen ist es möglich mehr als 8 Zeichen einzugeben!!!

wie sieht dein Code mit dem du es probiert hast, aus?

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

1. <input name="datum" type="text" size="8" maxlength="8">1

1. hi

<input name="datum" type="text" size="8" maxlength="8">1

ich kann genau acht zeichen eingeben...nicht mehr. keinen mehr.

wie schaffst du das?

so long
            ole
            (8-)>

--
            Vegetables? Yes,...for example garlic!
            1. hi!

ich hab keine ahnung, was da vor sich geht!!!

weiss nur, dass ich sowohl im IE als auch im Konqueror mehr als 8 zeichen eingeben kann!

lg, sandra

1. hi

weiss nur, dass ich sowohl im IE als auch im Konqueror mehr als 8 zeichen eingeben kann!

könntest du deine seite irgendwo online stellen, damit man sich das werk mal in gänze zur brust nehmen kann?

so long
                ole
                (8-)>

--
              2. Moin.

Bist Du Dir sicher, daß die Datei, die Du im Editor siehst/bearbeitest und in der Du maxlength benutzt auch die ist, die Du im Browser siehst? Keine ältere Version, die da ein Proxy immer wieder an den Browser liefert? Oder gar eine ganz andere?

Über das Funktionieren von maxlength braucht man wirklich nicht nachzudenken, es ist HTML-Urgestein und wird mit Sicherheit auch vom exotischsten Browser unterstützt.

Blöde Frage: Hast Du maxlenght denn richtig geschrieben? Immer wieder gern genommen: maxlenght. Falsch geschriebene Attribute werden einfach ignoriert...

Gruß Frank

1. Hallöchen!

Also, maxlength hab ich richtig geschrieben...

Allerding könntest du mit ersterem Recht haben....das eine ältere Version an den Browser gesendet wird!!! Daran hab ich ebenfalls schon gedacht!

Aber danke!

LG, Sandra

2. Hi,

Hast Du maxlenght denn richtig geschrieben? Immer wieder gern genommen: maxlenght.

stimmt - wie man sieht. ;-)

freundliche Grüße
                  Ingo

2. Hallo Sandra,

<input name="datum" type="text" size="8" maxlength="8">1

wenn ich das in eine HTML-Seite schreibe, kann ich definitiv nicht mehr als 8 Zeichen reinschreiben. Mit welchen Browsern hast du das getestet? Kannst du eine Testseite online stellen?

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

1. Hallo!

mit IE und Konqueror!

Ich kann es leider nicht online stellen, da das ganze firmenintern ist und leider für niemand anderen bestimmt ist!

lg, Sandra

2. hi

du kennst http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder ?

so long
    ole
    (8-)>

--
    1. hi

du kennst http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder ?

so long
      ole
      (8-)>

Hi!

Jaja, kenne ich!!

Mit maxlength funktioniert, das aber nicht, er lässt trotzdem mehr Zeichen als Eingabe zu!!! Es kann dann nur gescrollt werden!!

Hab zu meiner Frage auch im Archiv nichts gefunden!!

1. hi

Mit maxlength funktioniert, das aber nicht, er lässt trotzdem mehr Zeichen als Eingabe zu!!! Es kann dann nur gescrollt werden!!

Das glaub ich nciht Tim...äh...Sandra :)

Zeig uns deinen Code und wir zeigen dir dein genaues Problem :)

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. hi

<input name="datum" type="text" size="8" maxlength="8">

na dann, mal raus damit, was hab ich falsch gemacht? ;-)

lg, Sandra

3. Moin Sandra
    <input type="text" name="Dein Wert" size="Dein Wert" maxlength="8">
    "Dein Wert musst Du halt anpassen"

hoffe das hilft Dir

lg Uwe

1. Moin Sandra
      <input type="text" name="Dein Wert" size="Dein Wert" maxlength="8">
      "Dein Wert musst Du halt anpassen"

hoffe das hilft Dir

lg Uwe

Hallo Uwe!

Mit den Attributen size und maxlenght hab ich das schon probiert, aber der User kann trotzdem mehr als 8 Zeichen eingeben!!

Glaube maxlength bringt nur was, wenn man eine längere Eingabe scrollen können soll!

Hast noch einen anderen Rat?

lg, Sandra

1. Hi Sandra, das ist der komplette code, und so kann der user definitiv nicht mehr zeichen eingeben

<form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">
         <!--webbot bot="SaveResults" U-File="file:/form_results.csv" S-Format="TEXT/CSV" S-Label-Fields="TRUE" -->
         <p>
         <!--webbot bot="Validation" B-Value-Required="TRUE" I-Maximum-Length="8" -->
         <input type="text" name="T1" size="20" maxlength="8"><input type="submit" value="Absenden" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
        </form>
        Ansonsten weis ich auch keinen Rat ;-)
        lg Uwe

1. hi uwe!

danke vielmals, werd das gleich mal ausprobieren...

hoff, ich schnall das auch irgendwann, was ich da mache!

lg, sandra

1. hi

danke vielmals, werd das gleich mal ausprobieren...

da steht genau das gleiche was du schon hast, nur das der webbotkrempel da ncoh zwischen ist.

gecleant sieht das so aus:

<form method="post" action="">
             <input type="text" name="T1" size="20" maxlength="8">
             <input type="submit" value="Absenden" name="B1">
             <input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
            </form>

so long
            ole
            (8-)>

--
            1. da steht genau das gleiche was du schon hast, nur das der webbotkrempel da ncoh zwischen ist.

das hast Du Recht Ole, aber ohne dem "Krempel" funktionierts m.e. auch nicht
              Uwe

1. hi

wenn ich mich richtig entsinne ist dieser ganze webbot-krams von frontpage und hat absolut nichts mit dem formular an sich zu tun (außer man nutzt es mit frontpage).

so long
                ole
                (8-)>

--
                1. ok, danke. wieder etwas gelernt ;-)
                  Gruß Uwe

2. Hallo Uwe,

Unsinn, Webbot hinterlaesst nur einen Berg <!-- Kommentare -->, die voellig irrelevant sind.

Gruß,

Dieter

4. Hallo,

Sofern ich die Ausführungen in Selfhtml richtig verstanden habe, sollte es mit 'maxlength' gehen:

Ferner sollten Sie bei einzeiligen Eingabefeldern immer die Anzeigelänge in Zeichen mit size= sowie die interne Feldlänge in Zeichen maxlength= bestimmen. Beide Angaben bedeuten die Anzahl Zeichen (size = Größe, maxlength = maximal length = maximale Länge). Wenn die interne Feldlänge maxlength= größer ist als die angezeigte Feldlänge size= (wie im zweiten Eingabefeld des obigen Beispiels), dann wird bei längeren Eingaben automatisch gescrollt (im Beispiel also ab dem 31. eingegebenen Zeichen).<<

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Hi Andre!

Ich kenne diesen Abschnitt im SELFHTML!

Der User kann aber trotz size- und maxlength-Attribut mehr als 8 Zeichen eingeben!!!
      Es wird bei einer Überschreitung lediglich automatisch gescrollt!

Ich will aber verhindern, dass der User überhaupt mehr als 8 Zeichen eingeben kann!

lg, Sandra

1. Привет Sandra.

Der User kann aber trotz size- und maxlength-Attribut mehr als 8 Zeichen eingeben!!!
        Es wird bei einer Überschreitung lediglich automatisch gescrollt!

Du verwechselst nicht zufällig size und maxlength?

Дружба!
        Siechfred

--
        »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«