docone: kann <div> nicht absolut positonieren in msie 6.0

Hallo Selfhtml,

habe folgendes Problem (nur) mit dem Internet Explorer:
Ich möchte 2 <div> mit CSS absolute positionieren, das mache ich so:

navi{
     position:absolute;
     top:5px; left:5px; width:200px; bottom:5px;
     background-color:#336699
    }

content{
     position:absolute; overflow:auto
     top:5px; left:215px; right:5px; bottom:5px;
     background-color:#660099
    }

Mit diesen beiden CS-Styles möchte ich erreichen das bei jeder Auflösung meine 2 div-Blöcke immer den gleichen Abstand zum Browser-Innenbereich haben. Da ich mein Content im Content-Block anzeigen lasse genügt es mir auch nur diesen scrollbar zu machen, die Seite an sich sollte also fest sein, es sollte also alles auf eine Browser-Seite passen, gegebenfalls nur der content-Block halt scrollbar sein.

Ich habe schon vergeblich im Internet nach einer schlichten Lösung gesucht aber nichts passendes gefunden, außer irgendwelche Browser-Hacks oder sonstige komplizierte Ansätze.

So wie mir es scheint ist der Internet Explorer nicht in der Lage mehrer Startpostionen (top, bottom vorallem) eines div-Blocks zu verarbeiten.

Mit Mozilla oder Opera-Browsern sieht das ganze genaus so aus wie ich mir das vorstelle:
2 Blöcke die wie oben beschrieben zu den Browserinnenseite jeweils 5px abstand haben.
Im IE sind die Blöcke nur so hoch wie entsprechen Content in ihnen enthalten ist, im schlimmsten Fall also gar nicht vorhanden, wenn kein Inhalt da ist, und das soll nicht sein.

Vielleicht kann mir hier jemand eine Tip oder Lösung sagen, wäre sehr dankbar dafür.

Gruss
docone

  1. Hallo,

    content{
         position:absolute; overflow:auto
         top:5px; left:215px; right:5px; bottom:5px;
         background-color:#660099

    ein Anfang wäre das " ; " hinter overflow:auto .

    MfG, André

    1. Hallo,

      danke erstmal für die raschen Antworten. :)

      navi{
      Es gibt in HTML kein Element namens navi.

      content{
      Ein Element namens content gibt es ebenfalls nicht.

      content{
            position:absolute; overflow:auto
            top:5px; left:215px; right:5px; bottom:5px;
            background-color:#660099

      ein Anfang wäre das " ; " hinter overflow:auto .

      Zuerst muss ich mich für mein schlechten Syntax entschuldigen, hab das nur kurz fürs Forum hier runtergetippt @ CSS. Mit den obigen Aussagen habt ihr natürlich recht. :)

      Trotz allem gibt es denn kein vernüftiges Workaround für den IE, damit er doch left/right und top/bottom gleichzeitig auswertet, bzw gibt es einen anderen Ansatz den ich für mein Problem anwenden könnte?

      Gruss
      docone

      1. Hallo!

        Trotz allem gibt es denn kein vernüftiges Workaround für den IE, damit er doch left/right und top/bottom gleichzeitig auswertet, bzw gibt es einen anderen Ansatz den ich für mein Problem anwenden könnte?

        Ja, aber eigentlich kein Workaround und auch hier im Archiv zu finden:

        Nimm die bottom Angaben weg und setze height auf 100%.
        Vorher noch Höhe für html und body auf 100% setzen.
        Wenn Du oben und unten einen Abstand zum Rand des Browserfensters haben willst,
        dann gib für top auch Prozentangaben ein und verringere die 100% für das div um die
        doppelte Höhe des top Wertes.

        Funktioniert mit dem IE, Firefox und mit kleinen Abstrichen mit dem Konqueror (ich habe allerdings nicht die neueste Version).

        Prosit Neujahr
        saltun

  2. Hi,

    So wie mir es scheint ist der Internet Explorer nicht in der Lage mehrer Startpostionen (top, bottom vorallem) eines div-Blocks zu verarbeiten.

    nicht mehr als die zwei Koordinaten eines Eckpunktes - das hast Du richtg erkannt.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Hi,

    habe folgendes Problem (nur) mit dem Internet Explorer:
    Ich möchte 2 <div> mit CSS absolute positionieren, das mache ich so:

    navi{

    Es gibt in HTML kein Element namens navi.

    top:5px; left:5px; width:200px; bottom:5px;

    IE ist zu blöd, top und bottom bzw. left und right gleichzeitig auszuwerten und Höhe bzw. Breite daraus zu berechnen.

    content{

    Ein Element namens content gibt es ebenfalls nicht.

    position:absolute; overflow:auto
         top:5px; left:215px; right:5px; bottom:5px;

    auto top:5px ist kein sinnvoller Wert für overflow.
    zu left/right: siehe oben

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.