Mike© : Mein Kunde wünscht einen Farbverlauf als bg?

Moin @ ALL,

nun ja, der Kunde ist König und in diesem Fall möchte er einen Farbverlauf als Hintergrund. ( Davon zur Auswahl Flieder und Orange )
Wie mach ich das am Besten. Ich denke mal ein GIF mit 5px X 1600px

Allerding steht mir nur folgendes zur Verfügung:

  • MS Paint
  • Micrografx Picture Publisher 6.0
  • Adobe Photoshop Elements

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, hat jemand eine Anleitung?

Super cool wäre, wenn sich das auch mit CCS lösen läßt.

<SCHÄM>
Ich auch gern ein fertiges Wallpaper.
</SCHÄM>

Danke & regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Hallo Mike© !

    Wie mach ich das am Besten. Ich denke mal ein GIF mit 5px X 1600px

    Mach einfach in einem Grafikprogramm nen Kasten in der Größe, und wähl als Füllung nen linearen Verlauf von der einen zur anderen Seite aus. Fertig.
    Sollte keine 5 Minuten dauern, wenn Du die Farben schon genau weißt.

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Donnerstag, 30. Dezember 2004
    Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse. (Prediger 12,14)
    Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1. Johannes 4,9)
    (Losungslink)
    1. Wie mach ich das am Besten. Ich denke mal ein GIF mit 5px X 1600px

      Mach einfach in einem Grafikprogramm nen Kasten in der Größe, und wähl als Füllung nen linearen Verlauf von der einen zur anderen Seite aus. Fertig.
      Sollte keine 5 Minuten dauern, wenn Du die Farben schon genau weißt.

      1px breit reicht dann auch dicke. Ansonsten 100% genauso vorgehen

      damit du siehst wies aussieht am besten zuerst mal 100 breit, 1600 hoch oder so, und dann einfach "schrumpfen" auf 1px breite ;)

    2. Moin Götz,

      Mach einfach in einem Grafikprogramm nen Kasten in der Größe, und wähl als Füllung nen linearen Verlauf von der einen zur anderen Seite aus. Fertig.

      Ich möchte werde faul noch unverschämt erscheinen, aber kannst du mir bei den von mir erwähnten Programmen den ungefähren Menüpunkt nennen? Genau das ist der Knackpunkt, ich habe mich schon durch die Hilfetexte gegwählt. Leider negativ :-(

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hallo Mike© !

        Ich möchte werde faul noch unverschämt erscheinen, aber kannst du mir bei den von mir erwähnten Programmen den ungefähren Menüpunkt nennen?

        Nein, weil ich 1. gar nicht daran denke Paint zu starten und 2. die anderen beiden gar nicht besitze.
        Aber ein Objekt füllen dürfte ja nicht zu schwer sein. Und dann nach den Optionen für Füllungen zu suchen sollte auch machbar sein. Schau doch zur Not im Handbuch nach.
        Für Fireworks könnte ich Dir sagen, wie es geht.

        MfG
        Götz

        --
        Losung für Donnerstag, 30. Dezember 2004
        Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse. (Prediger 12,14)
        Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. (1. Johannes 4,9)
        (Losungslink)
      2. Hallo Mike,

        ich bin hocherfreut, dass du MGX Picture Publisher unter deinen Möglichkeiten aufzählst. Mit dem sollte das nun wirklich ein Klacks sein.

        Definiere dazu einfach die Anfangs- und Endfarbe des Verlaufs als aktive bzw. alternative Farbe. Dann ziehst du mit dem Werkzeug "Verlaufsfüllung" (ist bei den Füllwerkzeugen) eine Linie von einem Ende der Grafik zum anderen in der Richtung, in der die Farbe verlaufen soll.

        Fertig! War ganz einfach.
        So long,

        Martin

        1. Moin Martin,

          Definiere dazu einfach die Anfangs- und Endfarbe des Verlaufs als aktive bzw. alternative Farbe. Dann ziehst du mit dem Werkzeug "Verlaufsfüllung" (ist bei den Füllwerkzeugen) eine Linie von einem Ende der Grafik zum anderen in der Richtung, in der die Farbe verlaufen soll.

          Sobald meine Terroristen (Zwillinge) schlafen, werde ich das versuchen.

          Vielen Dank.

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Hi,

    nun ja, der Kunde ist König und in diesem Fall möchte er einen Farbverlauf als Hintergrund. ( Davon zur Auswahl Flieder und Orange )
    Wie mach ich das am Besten. Ich denke mal ein GIF mit 5px X 1600px

    1600px ist Unfug. Wenn du wirklich alle Möglichkeiten abdecken willst, dann musst du QUXGA abdecken, das sind 2048 Pixel.
    Natürlich möchtest du die Mehrheit der Surfer schon drinhaben, also nimmst du 1200 Pixel und lässt das ganze einfarbig auslaufen. Den Rest erledigt ein ebenfalls absolut positioniertes CSS-Element, das allerdings a) darunterliegt und b) kein Hintergrundbild, sondern nur eine -farbe aufweist.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hallo,

      1600px ist Unfug. Wenn du wirklich alle Möglichkeiten abdecken willst, dann musst du QUXGA abdecken, das sind 2048 Pixel.

      Damit vernachlässigst du aber unter Umständen manche Dualhead-Arbeitsplätze oder solche mit 30" Cinema-Display von Apple ;-)

      Gruß,
      _Dirk

      1. Hi,

        1600px ist Unfug. Wenn du wirklich alle Möglichkeiten abdecken willst, dann musst du QUXGA abdecken, das sind 2048 Pixel.

        Damit vernachlässigst du aber unter Umständen manche Dualhead-Arbeitsplätze oder solche mit 30" Cinema-Display von Apple ;-)

        Nö, ich hab ja gesagt, dass man nicht alles abdecken kann, und dass ich daher bei _unbedingtem_ Wunsch QUXGA als Minimum sehe.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo,

          Wenn du wirklich alle Möglichkeiten abdecken willst,

          Nö, ich hab ja gesagt, dass man nicht alles abdecken kann,

          hm... okay :-)

          Gruß,
          _Dirk

  3. Hello,

    Allerding steht mir nur folgendes zur Verfügung:

    • MS Paint
    • Micrografx Picture Publisher 6.0
    • Adobe Photoshop Elements

    Steht Dir GDlib auch zur Verfügung?
    Dann könntest Du doch unterschiedliche Hintergünde berechnen lassen und diese dann abspeichern. Außerdem könntest Du noch den Client die Arbeit machen lassen und den Hintergrund stretchen/stauchen lassen.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Moin Tom,

      Steht Dir GDlib auch zur Verfügung?

      Yep, tut es.

      Dann könntest Du doch unterschiedliche Hintergünde berechnen lassen und diese dann abspeichern. Außerdem könntest Du noch den Client die Arbeit machen lassen und den Hintergrund stretchen/stauchen lassen.

      Allerdings scheint mir das mit Kanonnen nach Tauben zu schießen ;-)
      Mit anderen Worten, dieser Aufwand wäre hier übertrieben.

      Dennoch Danke für den Denkanstoß.

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Allerdings scheint mir das mit Kanonnen nach Tauben zu schießen ;-)
        Mit anderen Worten, dieser Aufwand wäre hier übertrieben.

        Och .... Entweder es gibt irgendwo sicher fertige skripte, oder ... Also sagen wir mal so: An dem Quellcode eines Skriptes, wo man 2 Farben eingibt und er dann automatisch so nen Verlauf macht wäre ich auch interessiert. Kann man immermal gebrauchen ;) Ideal dann noch die Möglichkeit zu sagen, wie weit der Verlauf geht, also ab wieviel Pixeln er nur noch Farbe 2 bringt, und obs horizontal oder vertikal ist ;)

        Leider hab ich mit der gdlib noch nie nie gearbeitet, sonst würd ich direkt spasseshalber anfangen zu coden. klingt interessant und ist sicher wiederverwertbar O:)

        Grüsse
        Thomas

  4. Mike©,
    Farbverlauf kannste auch mit Powerpoint erstellen. Screenshot der (natürlich bis auf den Hintergrund) leeren Folie, dann unwandeln in GIF.
    Gunnar

    --
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
    1. Hi,

      dann unwandeln in GIF.

      bloß nicht. Du hast wohl noch keinen Farbverlauf mit 256 Farben gesehen. Selbst mit 32k sieht's noch sehr bescheiden aus.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo!

        dann unwandeln in GIF.
        bloß nicht. Du hast wohl noch keinen Farbverlauf mit 256 Farben gesehen. Selbst mit 32k sieht's noch sehr bescheiden aus.

        Ach was?
        Ich möchte mich ungern selbst loben, aber ich finde den Farbverlauf im Hintergrund von http://www.kennst.net/ durchaus gelungen. Ist zwar ein PNG, aber nur mit einer 8bit-Palette realisiert.
        Oder was meinst du nun?

        Schönen Abend noch,

        Martin

        1. Hi,

          Ich möchte mich ungern selbst loben, aber ich finde den Farbverlauf im Hintergrund von http://www.kennst.net/ durchaus gelungen. Ist zwar ein PNG, aber nur mit einer 8bit-Palette realisiert.
          Oder was meinst du nun?

          Scherzkeks. ;-)
          Die Grafik hat nur 256px Breite, da passen ohnehin nicht mehr als 256 verschiedene Farben nebeneinander.
          Du kannst ja gerne mal versuchen, das mit dergleichen Farbzahl auf 1200px oder 1600px auszuweiten.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Die Grafik hat nur 256px Breite, da passen ohnehin nicht mehr als 256 verschiedene Farben nebeneinander.

            Scharf beobachtet, das kann ich nicht bestreiten. ;)

            Du kannst ja gerne mal versuchen, das mit dergleichen Farbzahl auf 1200px oder 1600px auszuweiten.

            Ich habe das Bild eben mal auf 2048px Breite skalieren lassen (nur des Effekts wegen). Dann sieht man zwar feine Übergänge, aber IMHO noch nicht störend. Es wirkt trotzdem noch ziemlich fließend.

            Ciao,

            Martin

  5. Hallo Mike©,

    nun ja, der Kunde ist König und in diesem Fall möchte er einen Farbverlauf als Hintergrund. ( Davon zur Auswahl Flieder und Orange )
    Wie mach ich das am Besten.

    Super cool wäre, wenn sich das auch mit CCS lösen läßt.

    Bitteschön: Farbverlauf von Flieder nach Orange, igitt!

    body {
        filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Gradient(GradientType=1, StartColorStr=#CCBBff, EndColorStr=#ff8800);
    }

    Das läuft allerdings nur im IE. Aber ein Kunde der so etwas will, kennt bestimmt auch sowieso nur den IE.

    Gruß Gernot

    1. Moin Gernot,

      Bitteschön: Farbverlauf von Flieder nach Orange, igitt!

      body {
          filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Gradient(GradientType=1, StartColorStr=#CCBBff, EndColorStr=#ff8800);

      also, einen Farbverlauf von Flieder nach Orange würde selbst ich nicht umsetzten *LOL* Das hast Du falsch verstanden. Farbverlauf in Flieder ODER Orange.

      Deine Lösung ist leider in der Tat nur der IE.

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  6. Hi Mike©,

    nimm ein jpeg, kein gif, wie einige empfehlen. Wenn Du mir eine RGB-Definition der Farbe lieferst, mach ich Dir gern einen Verlauf. Es empfliehlt sich allerdings wirklich sehr stark, den Verlauf nur einen geringen Teil des Bildschirmes einnehmen zu lassen und den Rest per Hintergrundfarbe zu erledigen.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Moin Mathias,

      nimm ein jpeg, kein gif, wie einige empfehlen. Wenn Du mir eine RGB-Definition der Farbe lieferst, mach ich Dir gern einen Verlauf. Es empfliehlt sich allerdings wirklich sehr stark, den Verlauf nur einen geringen Teil des Bildschirmes einnehmen zu lassen und den Rest per Hintergrundfarbe zu erledigen.

      danke für dein Angebot, aber zunächst muss sich der Kunde selbst über die Farbe klar werden, und dann werde ich es erst mal alleine versuchen.

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.