Cyx23: Nase voll !

Beitrag lesen

Hallo Ernesto,

Nach diesen drei Tagen bin ich über die "Basics" nicht hinaus gekommen.

vielleicht sind dann drei Tage einfach zu wenig Zeit.
Allerdings hast du im Idealfall bereits einen stimmigen HTML-Code (bzw. Gerüst), sodass nicht mehr so stark verändert werden muß.

Zum momentanen Zeitpunkt betrachte ich den Ansatz meines DIV / CSS basierten Layout als gescheitert.

Der Einsatz von CSS und validem "modernen" HTML oder XHTML verbessert die Zugänglichkeit zumindest derzeit erstmal nicht automatisch. Ein Mangel von CSS, dazu ein Problem der Software der wohl nur bedingt durch die (leider beim IE z.Zt. nicht stattfindende) Weiterentwicklung der Browser behoben werden kann. Mozilla ist immerhin in seinem Verhalten beständiger als Opera, bei dem erfahrungsgemäß jede neue Unterversion mit neuen kleinen Bugs komplexeres CSS eigen interpretieren kann. Der Internet-Explorer ist dann letztlich wieder etwas beherrschbarer gerade weil er nicht weiterentwickelt wird und einige Hacks wenig riskant sein dürften.

CSS ist also nicht so leistungsfähig, auch die Trennung von Form und Inhalt ist nur ansatzweise möglich. Wenn man dann noch berücksichtigt dass ein einfaches Tabellenlayout hinreichend barrierefrei sein dürfte, und tatsächlich CSS-Layout, besonders "liquid layout",  zu sensibel auf Änderungen reagiert, bleiben als Argumente für CSS wohl noch der Nutzen vom mit CSS eher möglichem Einsatz von semantisch richtigem HTML, Wartungsvorteile und einige Möglichkeiten zur besseren Barrierefreiheit, die aber pikanterweise auch problemtische CSS-Hacks erfoderlich machen können.

Derzeit scheint es also oft darauf hinauszulaufen notfalls länger nach crossbrowsertauglichem Code zu suchen und Hacks oder Browserweichen benutzen zu müssen, und vielleicht auf bestimte Layoutwünsche zu verzichten, dafür kann der HTML-Code pflegeleichter und zukunftstauglicher sein.

Grüsse

Cyx23