Struppi: Nase voll !

Beitrag lesen

Seit drei Tagen arbeite an ich einem DIV- bzw. CSS-basieren Layout-Konzept für ein größeres Web-Projekt (danke noch mal an die Kollegen hier, die mir hier geholfen haben). Zwar habe ich CSS / DIVs schon häufiger benutzt, aber noch nie so ernsthaft und konsequent und mit dem Fokus auf die Tragfähigkeit des Konzeptes für verschiedene Browser-Plattformen. Nach diesen drei Tagen bin ich über die "Basics" nicht hinaus gekommen.

Es gibt kein DIV Basiertes Layout.
Das Problem ist, du hast eine Vorstellung die sich so nicht mit CSS umsetzen läßt. Dann läßt sich dir nur raten, mach's mit Tabellen.

Schau dir an was mit CSS möglich ist z.b. http://www.csszengarden.com/. Hunderte von Designs mit ein und demselben HTML Code. Und mit alten Browsern laßt sich die trotzdem Seite benutzen.

Ein HTML/CSS Layout funktioniert nur, wenn du dir über alle einzelnen Schritte im klaren bist und weißt was passieren soll. Es funktionert nicht wenn du eine visuelle Vorstellung hast und diese 1:1 umsetzen willst.

Es ist (noch lange) nicht dazu geeignet die Fähigkeiten von Grafiklayoutprogrammen umzusetzen und da fängt sicher das Problem in der Praxis an. Der Designer vor seinem Quarkexpress wird eine wunderschöne visuelle Umsetzung erstellen können, sie wird mit fast 100% Sicherheit in CSS scheitern. Aber wie du auf csszengarden siehst gibt es immer die es können ein Layout zu entwerfen das sich umsetzen läßt, aber das ist heutzutage eher die Minderheit der Designer/Layouter.

Ich persönlich bin, gerade bei CGI Anwendungen, extrem froh bei der Ausgabe von HTML code mir keine Gedanken machen zu müssen, wo ich welche Tabellenkonstruktion brauche oder ob ich hier einen Font Tag einbaue, sondern ich gebe nur noch puren HTML code aus und die Gestaltung liegt in einer einzigen Datei und kann dadurch einfachst angepaßt und geändert werden. Konsequentes CSS Layout ist eine absolute Erleichterung für die Entwicklung von Internetseiten!

Wenn ich so unprofessionell arbeiten würde wie die Entwickler des IE und von Opera, wäre ich nach spätestens einem Monat meinen Job los. Zum momentanen Zeitpunkt betrachte ich den Ansatz meines DIV / CSS basierten Layout als gescheitert.

Seit drei Tagen machst du dir Gedanken um etwas wo ich z.b. drei Jahre gebraucht habe um es hablbwegs zu verinnerlichen und gibst bereits auf?

Und das die Komplexität der Anforderungen, die eben dadurch entstehen, dass jahrelang Vorgaben von den Marktführern mißachtet oder nach eigenem Gusto interpretiert wurden, enorm sind halte ich nicht für ungewöhnlich, aber kämpfe natürlich auch selber oft damit.
Das ist beim Tabellenlayout auch nicht anders, nur sind dort die Möglichkeiten wesentlich weniger und die Entwicklung war irgendwann abeschlossen (ich bin mir sicher, das ein tolles Tabellenlayout heutzutage mit Netscpae 2 oder dem IE 3 ebenfalls scheitert). Und das Tabellenlayout wirklich einfacher ist halte ich für einen Binseweisheit, es ist nur einfacher, weil es (eben wegen der abgeschlossenen Entwicklung) gute Werkzeuge (z.b. DW) gibt, die dir alle col- und rowspans abnehmen, aber versuch mal ein Tabellenlayout von Hand zu machen.

Struppi.