Daniel Thoma: Nase voll !

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Worum geht es denn eigentlich? Um die simple Formatierung von Text, nicht um komplexe Programmierung, und daraus stricken uns die WC3-Vorgaben Kompliaktionen, die eher ausgrenzen als das Netz für interessante Inhalte öffnen.

Man kann mit CSS einfache Sachen auch einfach erreichen. Wenn man auf irgend welche mehrspaltigen Dinge, also auf Positionierung, verzichtet, hat man kein Problem. Um irgend etwas ohne großen Aufwand ins Netz zu stellen, reicht das auch.

Nun wird hier die Standardisierung als hehres Ziel hochgehalten, niemand gibt aber zu, dass es kaum so viele Komplikationen und Browserunterschiede gab, wie seit diesem Normierungshype.

Naja, die Unterschiede gab es seit HTML Formatierungselemente anbietet, insbesondere solche, die über Schriftfarbe u.ä. hinausgehen und seit neben dem NN der IE auf den Markt kam und es einen weiteren relevanten Browser gab. Das Ziel von CSS war ja nun eigentlich, diesen Wildwuchs zu beschränken.

Was an float und co schlecht ist, ist mir jetzt nicht klar. CSS bietet keine möglichkeit, Dokumente so einfach in ein Layoutraster zu packen, wie mit einer Tabelle, aber so etwas ist auch mindestens schwierig ohne dem Dokument selbst eine Tabellenstruktur aufzuzwingen.

Grüße

Daniel