Ludger: Programmierfehler bei ALG II Software

Beitrag lesen

Hi,

Bei Kontonummern die führenden Nullen hinten anzufügen, hätte dann eigentlich auffallen müssen.
Das riecht nach COBOL-Datenhaltung.
Warum? Sowas passiert immer wieder, ein typisch menschlicher Fehler. Das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass dort unter massivem Zeitdruck gearbeitet wurde und keine Zeit zum Testen da war.

COBOL-Datenhaltung, weil beim Fuellen von COBOL-typischen numerischen Datenfeldern (z.B. "PIC 9(9)") amuesanterweise mit Nullen aufgefuellt wird. Woanders habe ich sowas noch nicht gesehen.

OK, massiver Zeitdruck. Ja, ja. Dieser entsteht aber in der Regel dadurch, dass die Anforderungsspezifikation und der ins Auge gefasste Umsetzungstermin nicht zusammenpassen. Und ich wette darauf, dass den Aemtern bereits vor laengerer Zeit eine Testversion bereitgestellt worden ist und der Fehler schon laengst haette erkannt werden koennen. (Zugegebenermassen etwas spekulativ, aber es ist oft so, dass "Prerelease-Versionen" vom Abnehmer schlicht ignoriert werden. Von denselben Abnehmern, die dann spaeter ganz ganz laut klagen und jammern.)

Gruss,
Ludger