TomIRL: Programmierfehler bei ALG II Software

Beitrag lesen

Moin,

Ich kenne die tatsächlichen Entscheidungsabläufe nicht, aber ist es nicht eher so das politisch ein Datum festgesetzt wird an dem das Neue (Gesetz, System o.ä) in Kraft treten soll und dann zur Umsetzung ausgeschrieben wird?

Nein, das wäre vollkommener Unsinn.
Ein Angebot enthält immer ein Dauer und ein fertigstellungstermin.
Und da alle größeren Geschichten ausgeschrieben werden, gibt es auch immer Firmen die behaupten den Termin halten zu können.
Da Projekte im EDV Bereich aber auch von den Zuarbeiten des Auftraggebers abhängen, muß es eine Entscheidungsstelle seitens der Auftraggeber geben, die erstens Kompetent genug ist diese Entscheidungen auch treffen zu können, und die zweitesn dazu auch befugt ist.
Daran haperts im Öffentlichen Dienst häufig, und das ist einer der hauptgründe für das Scheitern solcher Projekte.

Wenn schon im Voraus klar ist (zumeist auf Firmenseite), dass die Deadline völlig illusorisch ist, wie es z.B. bei Toll Collect anscheinend der Fall war, finde ich das schon grob fahrlässig. Zumal der Schaden bei Projekten auf Bundesebene schnell in den Millionen ist.

nanana Toll Collect hat das Konzept entwickelt und Toll Collect hat den Termin angeboten.
Und Toll Collect hat versagt. Außerdem vermischt Du gerade Äpfel und Birnen.

Schadensersatz in welcher Höhe musste Toll Collect für die letzten 1,5 Jahre eigentlich leisten und welcher Verlust ist für den Bund eingetreten. Kann man das irgendwo nachlesen?

Nein das wird erst im nächsten Jahr entschieden.

TomIRL