Mira: Seiten komplett ausdrucken

hallo forum,
meine Internetseite wird, wenn man sie im Browser oder über den explizit angebrachten "Seite drucken"-button ausdrucken möchte, rechts immer abgeschnitten.

Selbst die Verwendung der hier auf selfhtml genannten stylesheets funkts nicht.

eigentlich sollte doch hiermit automatisch auf querformat ausgedruckt werden oder nicht? Selbst wenn im Druckermenue hochformat eingestellt ist. für was steht sonst diese Funktion:

<style type="text/css">
  @page { size:landscape; }
</style>

gibt es Befehls-Möglichkeiten, dass sich die Internetseit automatisch an das ausgewählte Papier verkleinert? im IE?? Drucke ich im Mozilla aus, wird die seite angepasst.

vielen dank
mira

  1. Hi,

    über den explizit angebrachten "Seite drucken"-button

    den ohnehin bestimmt viele Besucher nicht verwenden, sondern eher die Druckfunktion ihres Browsers.

    eigentlich sollte doch hiermit automatisch auf querformat ausgedruckt werden oder nicht?

    Nein - nur theoretisch. In der Praxis sind diese Angaben nutzlos.

    gibt es Befehls-Möglichkeiten, dass sich die Internetseit automatisch an das ausgewählte Papier verkleinert? im IE?? Drucke ich im Mozilla aus, wird die seite angepasst.

    Der Benutzer kann evtl. seine Randeinstellungen ändern...

    Sofern auf Deiner Seite aber keine zu breiten Elemente sind, sollte ein entsprechend angepaßtes Druck-CSS ausreichen. margin und padding auf 0 setzen und Weitenangaben möglichst auf auto zurücksetzen. Wenn nötig auch noch einen kleineren Schriftgrad in pt angeben.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo

      gibt es Befehls-Möglichkeiten, dass sich die Internetseit automatisch an das ausgewählte Papier verkleinert? im IE?? Drucke ich im Mozilla aus, wird die seite angepasst.
      Der Benutzer kann evtl. seine Randeinstellungen ändern...

      Was ihm aber auch erstmal nahegelegt und erklärt werden müßte.
      Und da man nun wirklich nicht weiß, mit welchem Drucker (-treiber) er arbeitet, ist das wohl nicht erschöpfend und befriedigend zu realisieren.

      Standardmäßig ist im Netscape in den Druckvorschaueinstellungen ja "Größe anpassen" voreingestellt.
      Man sollte sich aber nicht darauf verlassen, daß da nicht mal einer dran rumgedreht und irgendwelche Prozentangaben eingestellt hat.

      Sofern auf Deiner Seite aber keine zu breiten Elemente sind, sollte ein entsprechend angepaßtes Druck-CSS ausreichen. margin und padding auf 0 setzen und Weitenangaben möglichst auf auto zurücksetzen. Wenn nötig auch noch einen kleineren Schriftgrad in pt angeben.

      Hier würde ich doch eine feste Größenangabe für den body (oder andere Elemente, die den auszudruckenden Inhalt beherbergen) in mm für angebracht halten.
      Achtung, der Netscape 7.1 druckt bei mir ca. 20% zu groß.

      Zu empfehlen :
      http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media

      gruß
      peter

      1. Hi,

        Hier würde ich doch eine feste Größenangabe für den body (oder andere Elemente, die den auszudruckenden Inhalt beherbergen) in mm für angebracht halten.

        Nicht unbedingt. Sofern width:auto möglich ist, fährt man damit am sichersten.

        freundliche Grüße
        Ingo