Franky: Swap Image / Resize in Dreamweaver

Hallo, ich habe in einer Tabelle eine Bildergalerie erstellt, unten die thumbnail-Vorschauen und darüber die großen Bilder. Mit dem Verhalten "Bilder austauschen" klickt man auf die Vorschauen und die großen Bilder wechseln auch wie sie sollen. Da aber einige der großen Bilder verschiedene Größen haben, skalieren sie sich auf die Größe des ersten großen Bildes der Galerie, aber komischerweise nur im Mac/Safari und einer älteren Opera-Version funktioniert es nicht. Im IE 5, NS 7 und Firefox keine Probleme, die Bilder werden in ihrer richtigen Größe dargestellt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, anstatt Javascript auch HTML zu verwenden, oder besteht die Möglichkeit ins MM_swapimage ... einzugreifen, so das die zu ladenden Bilder zusätzlich den Befehl bekommen, sich gefälligst in ihrer eigentlichen Größe darzustellen. Was natürlich auch gehen würde, alle großen Bilder auf das selbe Format zu bringen, halte ich aber nicht für eine saubere Lösung.

Wäre so wie in der URL eine schöne Sache, kann da jmd helfen?

Besten Dank
Franky

  1. Hi Franky,

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, anstatt Javascript auch HTML zu verwenden, oder besteht die Möglichkeit ins MM_swapimage ... einzugreifen, so das die zu ladenden Bilder zusätzlich den Befehl bekommen, sich gefälligst in ihrer eigentlichen Größe darzustellen.

    Ohne JS geht es nicht. Die Scripte von Dreamweaver sind sehr undurchsichtig, aber natürlich kann man die ändern.

    Was natürlich auch gehen würde, alle großen Bilder auf das selbe Format zu bringen, halte ich aber nicht für eine saubere Lösung.

    Doch, das ist die einzige saubere Lösung.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  2. Hi,

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, anstatt Javascript auch HTML zu verwenden,

    Ja. Das obere Bild in einem Frame, die Links unten rufen jeweils eine zum Bild passende HTML-Seite in diesem Frame auf, die nicht weiteres macht, als das Bild darzustellen.

    oder besteht die Möglichkeit ins MM_swapimage ... einzugreifen, so das die zu ladenden Bilder zusätzlich den Befehl bekommen, sich gefälligst in ihrer eigentlichen Größe darzustellen.

    Natürlich geht das. Aber eine neue Routine dürfte besser sein.

    Für "aktuelle" Browser: Kompletten HTML-Code kann man mit innerHTML auswechseln, (Größen-)Attribute mit setAttribute und, last but not least, natürlich lassen sich die Abmessungen auch via CSS festlegen, was in JavaScript mittels style geschieht.

    Was natürlich auch gehen würde, alle großen Bilder auf das selbe Format zu bringen, halte ich aber nicht für eine saubere Lösung.

    Doch, natürlich ist das sauber. Aber nicht notwendig für eine saubere Lösung.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!