Sebastian Jurk: Datei- und Verzeichnisnamenlänge

Hallo,

heutzutage ist es nicht mehr nötig für Kompatibilität auf Datei- und Verzeichnisnamen max 8 Zeichen zu erstellen oder?

Grüße,
Sebastian

  1. Hallo Sebastian,

    heutzutage ist es nicht mehr nötig für Kompatibilität auf Datei- und Verzeichnisnamen max 8 Zeichen zu erstellen oder?

    Nein. Windows 3.x dürfte so gut wie ausgestorben sein und die, die das doch noch nutzen, wissen sicherlich, wie man mit solchen Problemen umgeht, falls sie wirklich eine Seite speichern wollen (das Betrachten im Webbrowser ist ja egal).

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Danke. Wußte nicht wie das mit den Systemen ist. Ich nehme mal an groß- und kleinschreibung sind auch nicht mehr so wichtig oder? Oder gibt es probleme irgendwo wenn ein link mit großem statt kleinen buchstaben aufgerufen wird?

      Grüße,
      Sebastian

      1. 你好 Sebastian,

        Danke. Wußte nicht wie das mit den Systemen ist. Ich nehme mal an groß-
        und kleinschreibung sind auch nicht mehr so wichtig oder? Oder gibt
        es probleme irgendwo wenn ein link mit großem statt kleinen buchstaben
        aufgerufen wird?

        UNIX-aehnliche Systeme sind immer noch voll case sensitive.

        再见,
         CK

        --
        Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
        http://wwwtech.de/
        1. Ja. Hab schneller die Frage gestellt als getestet.

          Grüße,
          Sebastian

    2. Hi Christian,

      heutzutage ist es nicht mehr nötig für Kompatibilität auf Datei- und Verzeichnisnamen max 8 Zeichen zu erstellen oder?
      Nein. Windows 3.x dürfte so gut wie ausgestorben sein

      Nur mal interessehalber: Weiß jemand, wie ein Win 3.1 damit umgehen würde. Früher habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass einige ältere Anwendungen den Dateinamen automatisch auf 6 Stellen abschneiden und eine Tile plus Zahl anfügen.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. 你好 Mathias,

        heutzutage ist es nicht mehr nötig für Kompatibilität auf Datei-
        und Verzeichnisnamen max 8 Zeichen zu erstellen oder?
        Nein. Windows 3.x dürfte so gut wie ausgestorben sein
        Nur mal interessehalber: Weiß jemand, wie ein Win 3.1 damit umgehen würde.
        Früher habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass einige ältere Anwendungen
        den Dateinamen automatisch auf 6 Stellen abschneiden und eine Tile plus
        Zahl anfügen.

        So wuerde auch Win 3.1 damit umgehen.

        再见,
         CK

        --
        Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
        http://wwwtech.de/
  2. Hi,

    heutzutage ist es nicht mehr nötig für Kompatibilität auf Datei- und Verzeichnisnamen max 8 Zeichen zu erstellen oder?

    Kommt drauf an. 8+3 ist systemübergreifend gültig und auch auf CD-ROM das einzige Dateisystem, was wirklich überall und problemlos gelesen werden kann.

    Wenn Du also auch "Promo-CDs" damit erstellen willst, würde ich bei 8+3 bleiben.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!