Marvin: PHP-Seite mit /Header/ + /Inhalt dynamisch/ + /Footer/

Hallo,

ich bin momentan dabei meine Seite neu zu gestalten und dabei gleich auf PHP umzustellen.
Soll heißen, ich versuche die Seite halt mit einem Header und einem Footer zu erstellen, der einfach includet wird und dazwischen wird der Inhalt angezeigt. Soweit kein Problem, aber nun ist mir nicht ganz klar wie ich es einrichte, das zwischen Header und Footer nur immer der Inhalt wechselt (nach dem Klick auf einen Link) und dann dort ausgegeben wird (halt ohne Frames).

Habe auch bei Google schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht und hier im Forum. Das einzige was ich dazu gefunden habe und was mir nur ein bisschen weitergeholfen hat, war dieses: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/t77662/#m448403

Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte wie dann die "verlinkung" aussehen müsste und was es sonst noch dazu gibt!

Mit freundlichen Grüssen

Marvin

  1. Hello,

    wie mchst Du das denn jetzt, dass sich der Inhalt der Seite ändert?

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Ich mache das eben noch garnicht, hatte vorher ganz normal HTML und dann mit iFrame etc.

      Aber da musste ich ja dem iFrame ne größe vorgeben, und mit nem Header / Footer wird die Seite dann ja jedesmal neu zusammengesetzt was heißt das die Seitenlänge immer nur nach Inhaltslänge varriert.

      1. Hello,

        Ich mache das eben noch garnicht, hatte vorher ganz normal HTML und dann mit iFrame etc.

        Aber da musste ich ja dem iFrame ne größe vorgeben, und mit nem Header / Footer wird die Seite dann ja jedesmal neu zusammengesetzt was heißt das die Seitenlänge immer nur nach Inhaltslänge varriert.

        Ich meinte auch nicht, dass sich der Inhalt innerhalb einer bestimmten HTML-Seite ändert, sondern dass in verschiednen HTLM-Seiten unterschiedliche Inhalte stehen. Wie machst Du das?

        Und gibt es da auch gemeinsame Inhalte, die in allen Seiten identisch vorkommen?

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hallo Tom,
          ich weiss jetzt nicht so recht was du meinst.
          Bisher hatte ich halt ein Design ganz normal in HTML erstellt wo ein iFrame eingebaut war und dort habe ich halt per Link
          <a href="bla.html" target="iframe">bla</a>
          den Inhalt in den Frame gemacht etc...

          Und in den HTML Seiten war dann halt ein "neues Design" bzw so wie es im iFrame aussehen sollte und das habe ich immer wieder kopiert nur halt den Inhalt ersetzt.

          1. Hello,

            ich weiss jetzt nicht so recht was du meinst.
            Bisher hatte ich halt ein Design ganz normal in HTML erstellt wo ein iFrame eingebaut war und dort habe ich halt per Link
            <a href="bla.html" target="iframe">bla</a>
            den Inhalt in den Frame gemacht etc...

            Na, da haben wir doch den Status Quo mal beschrieben.
            Bisher hat Du also eine statische Seite mit Kopf und Fuß und bindest dort verschiedene Inhalte ein. In der statischen Seite wird daher auch ein statisches Menu stehen und jeder Link hat target=iframe

            Und wenn aus dem iframe heraus gelinkt wird, ist eben target=self.

            Oder?

            Und nun willst Du es umgekehrt machen und jeder Inhaltsseite ein

            readfile(head)
              ...
              ...
              ... contents ...
              ...
              ...
              readfile(foot)

            einbauen

            Oder habe ich das verkehrt verstanden?

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. Und nun willst Du es umgekehrt machen und jeder Inhaltsseite ein

              readfile(head)
                ...
                ...
                ... contents ...
                ...
                ...
                readfile(foot)

              einbauen

              Oder habe ich das verkehrt verstanden?

              So in der Art schon, aber der (head) und der (foot) bleiben ja immer gleich.

              wenn zb da nur ein

              readfile/include (header)
              ...
              ... Herzlich Willkommen ...
              ...
              readfile/include (footer)

              steht, das die seite sehr kurz ist, man nicht scrollen muss, aber wenn

              readfile/include (Headers)
              ...
              ...
              ...
              ...
              ...
              ...
              ... sehr lange Bildergalerie ...
              ...
              ...
              ...
              ...
              ...
              ...
              readfile/include (footer)

              ist die seite ja länger und man muss scrollen. und nun wollte ich einfach nur einmal die indexseite laden und da inhalt reinpacken und dann das menu so schreiben, das der content da immer zwischengepackt wird, aber ich kann ja jetzt dann kein target=iframe setzen.
              und da wollte ich dann wissen wie das mit der verlinkung geht!