schmichl: problem bei overflow:auto;

Hi Leute!
Erstmal wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dann habe ich folgendes Problem:
Ich habe meine Homepage mit Tabellen aufgebaut und hab in die Zelle mit dem Inhalt ein <div> Element getan mit width:100%; und height:100%; und overflow:auto;

Da hab ich meinen Inhalt reingetan und wollte ganz zum Schluss einen "nach oben" Link machen: <a href="oben">nach oben</a> (den Anker am Anfang der Tabellenzelle hab ich selbstverständlich gesetzt).

Nur funktioniert das ganze so nicht, ist eigentlich logisch, weil die Scrollbar ja nur durch overflow:auto; "hinzuegfügt" wurde.

GIBT ES DAFÜR EINE ANDERE LÖSUNG, zb. mit Javascript??????

Danke für eure Hilfe,
schmichl

  1. Lieber schmichl

    Ich hatte das Problem neulich auch, und es scheint, als könne Javascript keine Divs scrollen. Ich habe noch nicht einmal irgendeine proprietäre Windows lösung gefunden, mit Mozilla ging nichts, was ich versucht habe, und es wußte auch keiner Rat. Scheint eine echte lücke zu sein.

    Da greifen die Systeme HTML, CSS und JAVASCRIPT noch nicht bündig ineinander.

    guten Rutsch

    Heizer

    1. Da greifen die Systeme HTML, CSS und JAVASCRIPT noch nicht bündig ineinander.

      Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Unsinn: Der Grund liegt m.E. ganz einfach in einem falschen Link. Verweise auf Anker haben nicht die Syntax <a href="oben">nach oben</a> (hier schlösse der Browser auf einen externen Link), sondern vielmehr <a href="#oben">nach oben</a>, nachdem mit <a name="oben">Oben</a> der Anker gesetzt wurde. Das Zauberzeichen: #; der Hintergrund: http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

      Herzlich, twb

      PS: Noch eindeutiger wären die Tipps, wenn dem Ursprungsposting, lieber schmichl, die URL Deiner Problemseite beiläge...

      1. Leute Danke, aber ich hab es eh richtig gemacht, hab mich nur im Posting verschrieben!

        Es ist leider anscheinend wirklich eine Lücke!

        Ich hab aber einmal eine Scrollbar mit Javascript gesehen, damit muss man das ja irgendwie hinkriegen können, oder???

        HELP!!!!

        MfG,
        schmichl

        1. Hi,

          Leute Danke, aber ich hab es eh richtig gemacht, hab mich nur im Posting verschrieben!

          Du postest hier Code, der nichts mit dem Problem zu tun hat?
          Was soll der Scheiß?

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Ja, die Frage ist jetzt, ob man irgendwie mit Javascript innerhalb der tabellenzelle mit overflow:auto; nach oben hüpfen kann!

            MfG,
            schmichl

      2. Da greifen die Systeme HTML, CSS und JAVASCRIPT noch nicht bündig ineinander.

        Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Unsinn

        1. Ich habe angenommen, daß es sich im Posting nur um einen Druckfehler handelt, das Zauberzeichen also schon gesetzt wurde. Es fällt einem ja schließlich sehr schnell auf, wenn man das vergessen hat, da man dann i.d.R. einen 404 bekommen wird. Es passiert jedenfalls nicht "nichts". Ich hätte natürlich den Fehler im Posting erwähnen können, habs aber vergessen, und ich hatte mit meiner annahme ja auch recht.

        2. Unsinn wäre dies nur, wenn du eine Möglichkeit weißt, mit Javascript auf DIV-Scrollbars zuzugreifen. Ich würde mich sehr sehr freuen, von einer zu erfahren, nachdem mein entsprechendes Posting vor einigen Wochen hier unbeantwortet blieb und ich inzwischen andere Lösungen ausprobiere. Ich bin nur auf den Teil der Frage nach Javascript eingegangen, und denke, daß ich da doch keinen Unsinn erzählt habe. Mit Verlaub

        Grüße

        Heizer

  2. Hi,

    Da hab ich meinen Inhalt reingetan und wollte ganz zum Schluss einen "nach oben" Link machen: <a href="oben">nach oben</a> (den Anker am Anfang der Tabellenzelle hab ich selbstverständlich gesetzt).

    Dann lies nochmal nach, wie ein Link auf einen Anker im Dokument aussehen muß - insbesondere welches Zeichen dem Browser andeutet, daß es sich nicht um einen externen Link handelt.

    Nur funktioniert das ganze so nicht,

    Klar, weil Du es falsch machst.

    ist eigentlich logisch, weil die Scrollbar ja nur durch overflow:auto; "hinzuegfügt" wurde.

    Nein, das wäre absolut unlogisch. Wer overflow:auto setzt (Du als Seitenautor oder der Webbrowser übers default-Stylesheet) ist vollkommen egal.

    GIBT ES DAFÜR EINE ANDERE LÖSUNG, zb. mit Javascript??????

    Javascript ist natürlich keine Lösung, denn es könnte abgeschaltet sein.

    "Richtig machen" ist die Lösung.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo schmichl,

    meinst du nicht, dass es langsam Zeit wird, uns den _wirklich_ von dir
    verwendeten Quelltext zu verraten?
    (am besten ist ein Link auf die Problemseite)

    Außerdem wäre es hilfreich, wenn du verraten würdest, in welchem Browser es
    nicht wie gewünscht funktioniert.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!