Matthias: rechnen mit mysql

hallo

ich möchte in meiner mysql-tabelle eine spalte einfügen, die (spalte1/spalte2)*100 rechnet und weiss nicht wie es geht. also soll sie einen prozentsatz eingeben.

"ALTER TABLE dingens ADD spalte varchar(5)" und dann??? :-/

gibt es vllt schon ein vordefiniertes zellenformat, welches automatisch prozentsätze ausgibt, so dass ich mit das "*100" sparen kann?

vielen dank für eure antworten

  1. Hallo,

    ich denke du musst dir an der Stelle zunächst mal eine Grundsatzfrage gefallen lassen: Warum etwas in der Datenbank ablegen, was auf einer einfachen Rechenoperation basiert? Die naheliegende Vorgehensweise wäre dies bei der Abfrage auszurechnen, wie es da geht hast du ja oben hingeschrieben, einfach im Select die Formel angeben.
    Solltest du für dich zu dem Schluss kommen, dass du diese Information unbedingt in der Datenbank ablegen musst, dann bleiben dir unter MySQL glaub ich nicht so viele Möglichkeiten wie unter den guten kommerziellen Systemen, da meines Wissens Trigger nicht unterstützt werden. Wenn dich das interessiert: ein Trigger ist eine Menge von SQL-Anweisungen die bei Eintritt einer bestimmten Bedingung ausgelöst werden, in deinem Fall z.B. das Berechnen des Spaltenwertes nach einem INSERT oder UPDATE. Da dies in MySQL meines Wissens nicht geht bleibt dir nur die Möglichkeit selbst Trigger zu spielen, also beim UPDATE oder INSERT die Spalte eben selbst als (spalte1/spalte2)*100 zu befüllen, oder eben im Nachhinein ein Update auf einer entsprechenden Tabelle zu machen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. danke für die schnelle antwort. dann werde ich es wohl so machen, dass ich die berechnung in php anstelle

      mfg