Ingo Turski: Ie5.1 auf MacOs9 - site spielt verrückt- warum??

Beitrag lesen

Hi,

wie kann ich die elemente zusammenfassen? mir fällt da nichts ein, wie ich das vereinfachen könnte. ich meine jetzt nicht, daß du mir eine schritt-für-schritt- anleitung geben sollst. aber ich hätte gern einen kleinen tipp, welche grundlegend andere vorgangsweise/technik du im kopf hast, wenn du meinst, ich soll es von grund auf ändern.

Ich würde mit einem leeren xHTML-Grundgerüst beginnen. Zunächst den Inhalt logisch ausgezeichnet hineinsetzen - völlig ohne DIVs (ein Beispiel: Dein Autorenhinweis benötigt nicht zwei, sondern nur ein Element und das wäre wpohl ein <p>).
Dann überlegen, welche Gruppierungen erforderlich sind und dementsprechend DIVs einfügen. Dabei würde ich dann schon an das Layout denken und evtl. kleinere Umstrukturierungen vornehmen für floatende Elemente, die ja vor den nichtfloatenden notiert werden müssen.
Erst danach würde ich mit CSS beginnen. Die Seite würde ich z.B. nicht über absolute Positionierung zentrieren, sondern nur horizontal. Soweit wie möglich würde ich dann versuchen, mit float, margin und padding auszukommen und nur wenn es wirklich erforderlich ist, zu anderer Positionierung greifen.

freundliche Grüße
Ingo