Ingo Turski: Ie5.1 auf MacOs9 - site spielt verrückt- warum??

Beitrag lesen

Hi,

trotzdem hab ich aber trotzdem die frage, wo hier ev. der fehler liegen kann. wo gibt es typische "gefahrenquellen", die vermieden werden müssen, weil sie die browser unterschliedlich interpretieren?

wenn das so einfach zu beantworten wäre, hätten die Browserhersteller ihre Produkte bestimmt schon längst korrigiert. ;-)

im prinzip ist ein div ja eine "legale" methode. und absolute positionierung doch auch, oder? und egal, ob ich jetzt 2 oder 30 divs auf der seite habe, ich denke: wenn ein browser einen div absolut positionieren kann, muß er es ja mit 30 auch können. das kann also nicht das problem sein, oder?

Doch. Jedes Block-Element wird separat berechnet, wobei durchaus Wechselwirkungen auftreten können. Außerdem: Je weniger Elemente, desto einfacher die Fehlersuche.

ich dachte, dass der nachteil der absoluten positionierung eher in der starrheit der seite liegt, dass sie sich nicht dem inhalt anpasst. aber was die exaktheit der positionierung betrifft, sollte das doch eigentlich funktionieren, oder? wie gibt es das z.B., das der autorenhinweis im firefox fast verschwindet, und im ie&Win weiter oben ist?

Möglicherweise werden andere Bezugspunkte genommen oder fehlerhaft vom Browser gerechnet. Opera orientiert sich manchmal eher am IE als an den Specs. Hast Du vielleicht auch irgendwo absolute Positionierung nur teilweise eingesetzt und mit margin kombinert?

Hi,

und bitte: lösche doch überflüssige Zitierungen wie diese bzw. wende Zitate sinnvoll an.

freundliche Grüße
Ingo