Frank Hintermeilinger: Problem mit Tabellen-Darstellung

Hallo und guten Morgen,

Mir ist ein seltsames Problem aufgefallen.

Der über PHP erzeugte Code ("Quelltext anzeigen") sieht folgendermassen aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="Standard.css">
  </head>
  <body>
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" height="100%">

Leider wird die Anweisung, dass die Tabelle 100% der verfügbaren Höhe einnehmen soll, gänzlich ignoriert.

In der eingebundenen CSS-Datei lege ich u.a. für Tabellen nur die Schrift-Formatierung fest, aber keine Grössenangaben, die die Angabe "100%" vielleicht "überschreiben" würde.

Woran kann das liegen ?

Danke für Eure Antworten.
Frank

1. hallö Frank,

soweit ich das erkennen kann, sieht dein geposteter code in ordnung aus. da vermute ich den haken doch im stylesheet.

grüße aus Leipzig
    willie

--
    ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    Selfcode Decoder
  2. Hallo,

Leider wird die Anweisung, dass die Tabelle 100% der verfügbaren Höhe einnehmen soll, gänzlich ignoriert.

Nein, wird sie nicht. Sie nimmt exakt 100% der _verfügbaren_ Höhe ein. Wie hoch ist denn dein Body?

In der eingebundenen CSS-Datei lege ich u.a. für Tabellen nur die Schrift-Formatierung fest, aber keine Grössenangaben, die die Angabe "100%" vielleicht "überschreiben" würde.

Kannst du mir verraten, warum du veraltete und überflüssige HTML-Attribute (width="", ...) einsetzt, wenn du ohnehin CSS verwendest?

Viele Grüße
    Patrick

--
    "Though this be madness, yet there's method in't."
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[